Wer braucht Supplements, welche und wie viele? Mit Thiemo Osterhaus & Sebastian Wirtz
Shownotes
Es gibt nur wenige Geschäftsmodelle, bei denen gerade so viel Geld gedruckt wird wie im Supplement-Markt. Wenig Regulierung und hohe Margen ziehen Goldgräber an.
Aber wer braucht eigentlich wirklich Supplements und wer nicht? Welche Supplements braucht man und wie viel ist zu viel? So viel sei versprochen: in dieser Folge wird kontrovers diskutiert!
Wir lernen, was Referenzwerte bei Blutbildern sind, wo sie historisch herkommen und warum sich “Normalbereiche” von “Optimalbereichen” unterscheiden! Außerdem streiten wir darüber, was heute einen guten Arzt oder eine gute Ärztin wirklich ausmacht, wieso man keinen BMW in einem Mercedes-Store bekommt und wie wir zu (medizinischen) Influencer:innen stehen.
Freut euch auf eine Episode mit Thiemo Osterhaus, Autor des Der Blutwerte Code und Host des Podcasts Create Your Best Self - von vielen auch als Medical Influencer gefeiert - sowie Sebastian Wirtz, Unternehmer, Familienvater und Mitgründer von Performula - unserem Partner für hyperpersonaliserte Nährstoffe. Gemeinsam nehmen sie den boomenden Longevity- und Supplementmarkt kritisch unter die Lupe und sprechen über Überdosierung, Social-Media-Hypes und den Dschungel widersprüchlicher Empfehlungen.
Toan erzählt, wieso er sein Testosteronlevel testet und wir lernen, wieso Männer ihre Gesundheit erst dann in die Hand nehmen, wenn es fast zu spät ist. Im Fokus steht die Frage, warum Vertrauen in medizinische Leistungen immer wieder verloren geht und Menschen in alternative Behandlungsangebote treibt – und wie personalisierte Medizin, moderne Blutdiagnostik und interdisziplinäre Zusammenarbeit eine Antwort für die Zukunft sein können. Wir teilen zudem die 5 wichtigsten Blutwerte, die Jede und Jeder von sich kennen sollte - und Anne rückt Frauengesundheit und Fertilität nochmal besonders ins Spotlight.
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Academy - Medletics
Powered by PERFORMULA & YEARS.
Produziert von Podstars by OMR.
Transkript anzeigen
00:00:00: Die eine ist Ärztin, Harvard-Absolventin und Unternehmerin.
00:00:04: Der andere gilt als Supernerd und Wunderkind.
00:00:07: Gemeinsam suchen Sie nach Antworten.
00:00:10: Willkommen bei Die Ärztin und der Nerd.
00:00:13: Der Health, Tech und Long Jevity Podcast.
00:00:16: Powered by Years.
00:00:18: Europas modernster Long Jevity Clinic und Performular.
00:00:21: Den ärztlich formulierten, hyperpersonalisiertesten Premium Supplements.
00:00:26: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Die Ärztin unter Nerd.
00:00:29: Ich bin die Ärztin.
00:00:31: Und ich bin der Nerd.
00:00:32: Und heute haben wir was ganz Besonderes Neues, ein kleines Experiment, denn wir haben direkt zwei Gäste da.
00:00:39: Neben uns sitzen einmal mein lieber Freund und Kollege, der Timo Osterhaus.
00:00:44: Ja, was kann man über Timo alles sagen?
00:00:45: Er ist... Arzt, das darf ich schon so sagen, Medical Influencer mit dem ...
00:00:50: Ich hasse diesen Begriff, weil ich hasse es.
00:00:53: Sie muss, ich ist direkt Dropman am Anfang.
00:00:55: Er ist natürlich auch Buchautor, selber Podcast Host von Create Your Best Self.
00:01:00: Unternehmer macht viele Dinge, da hören wir nachher auch noch was zu.
00:01:04: Und vor allem steht er auch für Themen, die uns so beschäftigen.
00:01:06: Long Jevity, Blutwert, Prävention, Hormonegesundheit.
00:01:12: Also viele ganz, ganz spannende Themen, wo wir heute auch hoffentlich ein bisschen ... reindippen können.
00:01:17: Und wir haben noch den Leben Sebastian zu Gast.
00:01:20: Sebastian Wirtz ist Unternehmer.
00:01:22: Er ist, und das ist ganz wichtig, auch Familienvater.
00:01:25: Das heißt ein Mensch, der an vielen Freunden unterwegs ist und ja, verschiedene Unternehmen schon gegründet hat.
00:01:31: Zuletzt mit einem guten Kollegen und Freund, auch per Formular.
00:01:37: Da haben wir ja schon häufig drüber gesprochen.
00:01:38: und ja, kleiner Tisa gibt es auch nachher ein bisschen mehr Insights zu.
00:01:41: Herzlich willkommen, ihr zwei.
00:01:43: Danke für die Einladung.
00:01:44: Danke.
00:01:46: Doch bevor es jetzt direkt zu unseren beiden Gästen geht, sitzt natürlich auch noch der Tuan hier und er hat sich wie immer gut vorbereitet auf die heutige Folge, wo wir auch in die ganze Welt der Supplements und Diagnostik noch mal mehr eintauchen wollen.
00:02:00: Und deswegen würde ich sagen, wir starten mal direkt rein in unseren Pulscheck.
00:02:10: Tuan, also heute war ja wirklich eine große Spielwiese für dich, oder?
00:02:15: Wie du dich vorbereiten konntest auf das Thema Supplements, wo wir uns ja auch euer häufig drüber austauschen über die Routinen.
00:02:21: Deswegen verrat uns doch mal, was hast du in Vorbereitung auf diese Folge unternommen.
00:02:26: Ja, ich muss jetzt gar nicht so viel für die Vorbereitung machen.
00:02:28: Es gab nämlich vor zwei Wochen einen kleinen Vorfall bei uns in der Familie.
00:02:31: Deswegen freue ich mich sehr auf das Gespräch.
00:02:34: Es könnte Konsequenzen auch für den Familiensegen haben.
00:02:37: Denn vor zwei Wochen waren meine Eltern zu Besuch und alle Leute, die uns ja auch verfolgen müssen, die sind beide Ärzte.
00:02:45: Meine Frau ist auch Zahnärztin, also sehr medizinisches Wissen daheim.
00:02:50: Und ich öffnete einer meiner schönen Performula.
00:02:52: äh, Tütchen mit quasi meiner Dosierung drin und hatte dann noch so diese Verpackung drauf, stehen mit der Dosierung drauf.
00:02:59: Also mit deinen Supplements?
00:03:00: Genau, mit meinen Supplements.
00:03:01: Und auf einmal ging eine Diskussion los, ja, alter Schwede.
00:03:05: Denn auf den ganzen Ingredients gab es eine Sache, die mit einer, ich glaube, tausend, zweihundertprozentigen Dosierung versehen waren, wo dann zwei Leute, und ich möchte hier niemanden vor den Busch schmeißen, weil das sind drei Ärzte, ja, man kann sich jetzt überlegen, wer es gewesen sein, gesagt haben, Wie kann das denn sein, dass das so hoch dosiert ist?
00:03:25: Und ich da so, du, keine Ahnung, es haben die mir hyperpersonalisiert gemacht, basierend auf meinen Zielen.
00:03:31: Und das wird schon irgendwie richtig sein.
00:03:32: Basierend auf deinen Diagnostikwerten, oder?
00:03:35: Genau, basierend auf meinen Diagnostikwerten, also in dem Fall natürlich meine Blutwerte, aber auch meinen Stuhlgang.
00:03:41: Das ist übrigens schlimmste Experience ever, dass ich das euch einschicken musste.
00:03:45: Das als Ärztesohn.
00:03:47: Ja, sind ja deswegen auch nicht Arzt geworden, da gibt's ja auch Gründe.
00:03:51: Und da hab ich das erst mal über gewisse Dinge nachgedacht, wie zum Beispiel, und deswegen freu ich mich heute, was eigentlich so ein Referenzbereich eigentlich ist.
00:03:59: Weil dann ging es nämlich los, guck mal, da hat Nehetoren, wir wollen die Rohdaten sehen, mach das mal bitte auf, was schauen wir da?
00:04:04: Nee, das ist doch gar nicht, warum muss das so viel sein?
00:04:07: Und eine Person hat sich dann auf meine Seite gestellt und meinte, vielleicht müssen wir auch das ganze Thema Referenzwert ein Stück weit überdenken, weil es ja darauf ankommt, Wo willst du eigentlich stehen?
00:04:18: Und was für mich halt wichtig ist, ich will ja in allen Bereichen, das hört sich ein bisschen komisch an, nicht im Mittelfeld spielen.
00:04:25: Sondern?
00:04:27: Ich hab ne bessere Ambitionen.
00:04:30: Also, warte mal ab, an den zwölf Monaten, ich sitze hier als Maschine, ich werd dann ungefähr aussehen wie Timo.
00:04:35: Und dann dachte ich, warum ist es in dem Bereich so, dass man immer in der Mitte sein muss?
00:04:40: So genau in der Mitte oder knapp in der Mitte.
00:04:43: Und dann gab's ne andere Sache, und das ist dann so ein bisschen die Vorbereitungwesen.
00:04:46: Ein Wert dann aus der Diagnose, der mich dann nicht beunruhigt hat, wo ich dachte, okay, das ist auf jeden Fall nicht mein Anspruch, es ist mein Testosteronwert.
00:04:54: Der Testosteronwert, ich sage mal, im grünen Bereich noch, aber wenn man sich eine Bundesligatabelle vorstellen würde, dann wäre das so knapp Europa-Lig, wenn überhaupt, so, ganz knapp.
00:05:06: Wenn wir ja viele weibliche Zuhörerinnen haben, ist das, glaube ich, eine Superbild.
00:05:11: Also ...
00:05:12: Also, ich bin völlig ausgestiegen gerade, ich hab von Fußball gar keine Ahnung.
00:05:16: Ich weiß, das ist nicht WM.
00:05:20: Aber da weiß man raus dann.
00:05:22: Ich hab eher so einen drei-plus-Bereich.
00:05:24: Nee,
00:05:25: das wollen wir nicht.
00:05:25: Nicht
00:05:25: so supergut.
00:05:27: Und dann hab ich das alle erst mal und ich freu mich auf diese Folge überhaupt über das Thema Testosteron nachgedacht.
00:05:34: Was es eigentlich heißt, weil jetzt mal eine Executive Management Bubble.
00:05:39: Verbindest du das Testerone, dass jemand braucht oder sowas mit, keine Ahnung, Spritzen, Steoriden oder sowas, eine Bodybuilding oder so?
00:05:45: Aber keine von uns spricht über dieses Thema eigentlich in, ich sag mal, im Denk- und Kreativbereich, was das eigentlich bedeutet.
00:05:53: Es geht dann immer darum, ja, hast du Erektionsprobleme oder sowas?
00:05:56: Also super krass stigmatisiert.
00:05:59: Und da hab ich erst mal ein bisschen mit der Gesetze nachgedacht, das ist okay, eigentlich muss das meine Ambition sein, das hochzubekommen und hab seitdem, ich sag mal, ein individualisiertes Training.
00:06:09: angefangen, geht jetzt auch nicht von heute auf morgen.
00:06:11: so realistisch, habe ich jetzt auch gelernt, muss man auch sein.
00:06:16: Ja, aber deswegen, das sind für mich so die Sachen, die ich heute irgendwie mal gerne besprechen würde.
00:06:22: Auf was basieren Referenzwerte?
00:06:25: Was heißt das?
00:06:26: Kann man Überhaupt überdusieren?
00:06:28: Genau, das dachte ich auch.
00:06:29: Ist vielleicht wichtig, da zu unterscheiden, welche Art von Subliments von Substanzen, was spielt da eine Rolle, was könnte passieren.
00:06:36: Ich glaube, da kann Timo uns auf jeden Fall weiterhelfen bei dem Thema.
00:06:40: Und zum Thema Testosteron, das ist ja schon ein ziemliches Trendthema auch bei Männern.
00:06:43: Also über ein Drittler Männer beschreiben ja so ein Low-Testosteron.
00:06:47: Übrigens auch für Frauen, z.B.
00:06:48: in der Menopausenthema.
00:06:49: Das ist ja mal das Macherhormon.
00:06:52: Irgendwie auch als Sexualhormon so abgestempelt.
00:06:55: Aber es fällt unter anderem bei Frauen auch in der Menopauser ab.
00:06:58: Das heißt, es ist eigentlich ein superrelevantes Thema, was vielleicht zunehmend Aufmerksamkeit bekommt, aber ich auch cool find, wenn wir uns das ein bisschen anschauen.
00:07:08: Dann würde ich sagen, warten wir nicht länger an Staaten in unserer ... Ja, Timo, jetzt weißt du, wie ernst wir hier die Vorbereitung nehmen.
00:07:21: Toran arbeitet da gerne mit seinem eigenen Körper auch.
00:07:25: Bevor wir so ein bisschen vielleicht auch diese aufgewürfenen Fragen beantworten oder angehen, magst du vielleicht nochmal ein bisschen deinen Weg in das Thema Blutwerte, Longevity, umreißen, warum du nicht und vor allem nicht nur ein Medical Influencer bist, sondern was dich so antreibt.
00:07:42: Also, erst mal müssen wir diesen Begriff aus der Welt schaffen.
00:07:45: Medical, wie kommst du darauf?
00:07:47: Ich glaub,
00:07:48: das ist das Erste, wenn man dich irgendwie in dein Buch oder irgendwo, das so steht über dich.
00:07:53: Was würdest du sagen, wofür steht das?
00:07:54: Influencer?
00:07:55: Also, was sagt
00:07:56: das aus?
00:07:56: Deine Reichweite, deine Sichtbarkeit.
00:07:57: Die
00:07:58: so generell so Influencer, was ist das?
00:08:00: Dass du Leute zu dir kommen, wenn sie Informationen haben wollen.
00:08:04: Und ich glaub, das ist ja, deswegen ist in der Kombi von Medical ja ganz spannend.
00:08:07: Ich find das auch in dem ganzen Kontext Hubsupplements.
00:08:10: mega relevant, weil du ja wirklich beide Seiten da bekleiden kannst.
00:08:14: Weil oft haben wir ja Menschen, die gefährliches Halbwissen haben.
00:08:19: Und darüber sprechen und trotzdem mehr Reichweite und wir haben halt welche, die sich auskennen.
00:08:24: Und das ist vielleicht das, was bei dir ganz wichtig ist.
00:08:27: Du hast ja einen langen Weg, dich wirklich als Experte in dem Thema.
00:08:32: Nicht nur Supplemente, sondern auch Labor, Diagnostik, Blutwerte.
00:08:35: Dein Buch heißt ja, der Blutwerte-Code zu positionieren.
00:08:38: Ich find
00:08:38: einfach diesen Begriff, der ist so negativ behaftet durch die letzten fünf Jahre.
00:08:42: Ich würd sagen, ich würd, also wenn du mich fragen würdest, wie ich das nennen würd, ich würd eher sagen, du hast eben irgendwo gesagt, Timo ist auch Unternehmer, ich würd eher sagen, ich bin Unternehmer, der verstanden hat, wie relevant und wichtig Content ist.
00:08:53: Mhm.
00:08:54: So, ich glaub, dieses Influencer-Ding wird total oft mit Geld verdienen, mit Werbung und Co.
00:08:58: assoziiert.
00:09:00: Und klar ... Influenzen wir ja, weil wir helfen Leuten ja irgendwie dabei, ihre Gesundheit in den Griff zu bekommen.
00:09:05: Und grundsätzlich auch, also ich glaube, jeder von uns, der hier auf den beiden Coaches wird ja ständig geinfluenzt und ist natürlich was Megaschönes, wenn man Menschen influenzen kann.
00:09:14: Ich glaube nur, dass dieser Begriff einfach total negativ behaftet ist heutzutage.
00:09:18: Aber vielleicht kurz zur Frage, wie bin ich da reingerutscht?
00:09:21: So würde ich es tatsächlich irgendwie eher nennen, weil das war ja gar nicht so der Plan.
00:09:25: Ich meine, wir kennen uns jetzt auch so seit, wir haben eben schon mal überlegt, so seit knapp vier Jahren, glaube ich.
00:09:29: Ich glaub, der entscheidendste Punkt war, ich hab selber einen retropatellen Knorpelschaden am linken Knie und während des Medizinstudiums, ich hab Schmerzen gehabt, es hieß irgendwie, Timo, du musst operiert werden von verschiedenen Ärzten.
00:09:42: Und ich war damit irgendwie nicht so einverstanden, zumindest nicht mit dem Kontext, du machst keinen Sport mehr danach.
00:09:49: Ich hab mich selber viel mit der Materie beschäftigt, hab dann irgendwann das Ganze so weit getrieben, dass ich den Europa-Kader im American Football zum Teil trainiert habe.
00:09:56: Ich hab also sehr viel im Bereich Personal Training gemacht, hab natürlich auch meinen Knie dann wieder in den Griff bekommen, bin auch nicht operiert worden.
00:10:03: Und hab, glaub ich, da so ein bisschen angefangen, das Standardmedizinsystem.
00:10:07: ohne jetzt sagen zu wollen, dass Medizin schlecht ist, kommen wir bestimmt nachher auch noch mal drauf.
00:10:13: Ich hab versucht, die Sichtweise mehr auf Gesundheit zu schiften.
00:10:17: Also, darauf Gesundheit zu erhalten, anstatt Medizin erst das Wissen zu nutzen, wenn wir Gesundheit versuchen müssen, wieder zu erlangen, weil wir krank sind.
00:10:26: Und dann ist mein Vater irgendwann gestorben, tatsächlich recht spontan im Krankenhaus.
00:10:30: Und ich glaub, das war so der Moment, wo ich gedacht hab, so ... Jetzt machst du erst recht das, was du willst.
00:10:36: Ich glaube, ich würde auch heutzutage bei der ganzen kranken Geschichte von dem anders agieren, als ich es früher getan hätte.
00:10:44: Aber mich hat halt damals noch keiner ernst genommen.
00:10:46: Da ist jetzt das Influencer-Ding wahrscheinlich nicht ganz schlecht.
00:10:49: Wobei ich auch natürlich vor ... Mittlerweile ist das jetzt schon sieben Jahre her, natürlich auch ein anderes Wissen hatte als heute.
00:10:55: Aber ich hab mir, glaub ich, irgendwann kam einfach dieser Moment, wo ich gedacht hab, so ... Ich will das System mitverändern.
00:11:00: Ich will das Bewusstsein für Gesundheit mehr schaffen.
00:11:03: Denn Medizinstudium und das, was die meisten nicht wissen, ist eine Lehre von Krankheit und nicht von Gesundheit.
00:11:10: Ich bin der Meinung, das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
00:11:13: Und das hängt, wie du gerade eben ganz trivial auch gesagt hast, davon ab, was ist das Ziel, wo will man hin?
00:11:19: Weil man kennt das, und man geht zum Arzt, und das ist die erste Frage, wo ist ihr Problem?
00:11:23: Na ja, eigentlich sollte die Frage sein, wo möchtest du denn hin eigentlich?
00:11:26: Ich
00:11:27: will ja Medical Influencer werden.
00:11:28: In meinem Fall, da muss ich sagen, brauche ich auch die Kredibilität.
00:11:31: Und vielleicht noch
00:11:32: im Medizinstudium.
00:11:33: Und vielleicht noch im Medizinstudium, ja absolut.
00:11:36: Aber ja, ich glaube, wenn man Medical Influenzen möchte, kann man das auch sehr gut als Coach tatsächlich, da muss man kein Arzt sein.
00:11:43: Aber ich glaube, das ist so der Werdegang.
00:11:46: Und ich habe dann am Ende versucht, mich natürlich irgendwie in ganzheitlicher Gesundheit, funktioneller Medizin, am Ende ist das ja alles das Gleiche.
00:11:52: Es sind ja nur andere Beruflichkeiten, versucht weiterzubilden und habe dann einfach gemerkt, dass alle Weiterbildung, die ich gemacht habe, mich maximal frustriert haben, weil sie halt einfach ... so veraltet und von der Didaktik her auch so schlecht aufgebaut waren.
00:12:06: Und dann habe ich einfach vor sechs Jahren Athletics gegründet, wo wir jetzt genau das machen.
00:12:10: Also wir bilden Coaches, Health Professionals, Ärzte, Ärztinnen aus.
00:12:14: in ganzheitlicher Gesundheit.
00:12:15: Also so eine wirklich so Multiplikatorin habt ihr dadurch, ne?
00:12:19: Safe.
00:12:19: Bei der Gedankengang war ja, wie können wir jetzt diese unternehmerische Gedanke auch wieder?
00:12:23: Wie kann man wirklich was verändern?
00:12:25: Also klar, ich hatte zwei Praxen, einen Born und eine München, aber das ist halt, du tauschst Zeit gegen Geld.
00:12:29: Das, oder was heißt gegen Geld, sondern Zeit gegen Gesundheit von einem Mensch am Ende.
00:12:34: Das gibt mir emotional als Arzt sehr viel verändert, aber dann doch sehr wenig, weil es halt nicht skalierbar ist.
00:12:41: Und dann war irgendwann der Gedankengang mit dieser von mir selber aus den Weiterbildungen, dass ich gesagt habe, warum bilden wir nicht Leute aus als Multiplikatoren, die dann wieder mit Menschen arbeiten?
00:12:51: Weil so verändern wir ja viel mehr, anstatt dass man nur, das soll jetzt gar nicht abwerten klingt, mit Menschen selber arbeiten.
00:12:58: Das gibt mir emotional viel.
00:12:59: Ich denke aber nicht, dass das langfristig viel verändert wird im System.
00:13:02: Ja,
00:13:02: das ist so spannend, weil wir merken ja auch immer mehr, nicht nur bei unseren Gästen, auch bei unseren eigenen Karrieren und du ja auch, Westi, wenn du mit ... Ärzten, innovativen Ärzten und Ärztinnen zusammenarbeitest, dass es immer so zunehmend darum geht, auf vielleicht verschiedene Karrieren, so ein Portfolio an Fähigkeiten und an Rollen auch zu haben.
00:13:20: Weil auch die klassisch ärztliche Rolle, wie du beschreibst, die ist sehr eins zu eins.
00:13:26: Ist auch sehr schön und sinnstiftend, aber für viele andere Themen, die man voranbringen will, braucht man halt andere Wege.
00:13:32: Und ich weiß auch von dir, Basti, dass du das so bemerkst, wenn du vielleicht magst du auch noch mal so ein bisschen erzählen, wie du so oft ... Jetzt will ich das Wort gar nicht mehr verwenden.
00:13:41: Aber vielleicht bleiben wir mal dabei, ne?
00:13:43: Auf die Ärzte mit Einfluss, mit Reichweite, mit einer Stimme.
00:13:47: Vielleicht geht's auch drum, die sich auch trauen, weil darum geht's ja auch.
00:13:51: Viele wissen ganz viel, aber bleiben mit ihrem Wissen in ihrem Kosmos.
00:13:54: Und es geht ja auch ein bisschen um Mut und um zu sagen, ich geh mal raus damit.
00:13:58: Wie schaut ihr da drauf?
00:14:00: Ja, absolut.
00:14:00: Ich meine, wir sehen halt das, was dem Thorn in seinem Mikrokosmos mit seiner Familie passiert ist, dass halt einfach auch eine extrem große Unsicherheit in den Märkten besteht.
00:14:08: Und ich bin ja der langweilige Diplomkaufmann hier in der Runde, aber deswegen schauen wir uns mal sehr, sehr gerne die Zahlen an.
00:14:14: Und ich meine, der Supplementmarkt wächst ohne Ende, aber wie der Lutz Graumann so schön gesagt hat in seiner Folge, ist es sehr, sehr viel wilder Westen.
00:14:21: Und wir haben eben auch das große, häere Ziel, das einen kleinen Beitrag zu leisten, dieses System ein Stück mit weiter zu entwickeln, fortzuentwickeln.
00:14:30: Und wir haben uns halt gefragt, den Supplementmarkt, den kriegst du nicht mehr totdiskutiert.
00:14:34: Vor ein paar Jahren war vielleicht noch die Frage, ja, wo entwickelt sich das hin und macht das alles Sinn?
00:14:39: und ja, Supplements, ja, nein.
00:14:40: Mittlerweile neuste Zahlen, irgendwo, ich glaube, selbst in Deutschland, alt und sechzig Prozent der Deutschen nehmen irgendwo Supplements mittlerweile.
00:14:47: Aber diese Unsicherheit, die in diesem Markt besteht, das ist wirklich schwierig.
00:14:52: Wir haben uns gefragt, jeder spricht von KI und Automatisierung.
00:14:57: hätte der Thorn vielleicht
00:14:58: noch mehr
00:14:58: Fragen, wenn er seine Supplements nach Beantwortung eines Fragebobungs bekommen hätte.
00:15:02: Oder so hatte er es wenigstens in einem Kosmos von Ärzten bekommen und kann Rückfragen stellen.
00:15:06: Und das ist eben das, wo wir eine starke Entwicklung sehen.
00:15:09: Und ich glaube, glaub ich, vor zwei Jahren hast du dein Buch ausgebracht, zweimal dein Blut gelesen.
00:15:14: Dein Blut gelesen.
00:15:17: Blutwerte Code gelesen.
00:15:18: Und ja, da ist so unglaublich viel zu tun, das ist so unglaublich spannend, was da passiert.
00:15:23: Und wir haben aber einfach gesagt, Du musst irgendwo anfangen und wir wollen einfach den Ärzten eine Stimme geben.
00:15:28: und wir sehen eben auch, dass viele, viele Schulmediziner eben jetzt mehr die Richtung, Richtung funktionelle Medizin gehen und haben gesagt, da wollen wir eben eine Plattform bauen und versuchen, ein Stück Seriosität in diesen Markt zu bekommen.
00:15:39: Ja, und ihr habt ja beide jetzt super Punkte gebracht.
00:15:42: Du hast beschrieben so ein bisschen unser Broken System, so keine Prävention, immer nur versuchen irgendwas zu.
00:15:48: heilen, was zu lösen, Problem zu beheben.
00:15:52: Und dieser wilder Westen Markt, der riesig ist, Europa irgendwie achtzig Milliarden.
00:15:56: Also da stürzen die Leute auf der Wegst weiter hin, fast zehn Prozent jedes Jahr.
00:16:00: Das ist
00:16:00: krass, ne?
00:16:01: Weil ich sage immer, wenn ein Markt, wenn er sogar Amateur und richtig schlechte Beginner Geld mit verdienen können, dann hat der Markt Rückenwind.
00:16:08: Also so krass ist das.
00:16:09: Ich krieg mittlerweile Anfragen von Leuten.
00:16:11: Und so ein Podcast gibt es ja seit ein paar Wochen erst, die sagen, hey, willst du ein Supplement?
00:16:15: Brian gründen, wir machen White Living, wir machen alles im Prozess, macht einfach deinen Namen drauf.
00:16:18: Dann stell dir mal vor, wie viele Anfragen ich kriege.
00:16:20: Ja.
00:16:21: Das ist halt crazy so, was da eigentlich passiert.
00:16:24: Ja, und dann liest du das ein David Beckham, der natürlich unfassbar viele Follower hat und eine wahnsinnige Reichweite, was der für einen Wachstum jetzt mit seinem neuen Produkt erzielt.
00:16:32: Aber dieses Produkt, das ist halt ausdauschbar.
00:16:34: Das gibt's halt hundertfach, das gibt's tausendfach.
00:16:36: Aber man merkt trotzdem, dass der Nachfrage halt da ist.
00:16:38: Sonst würden halt nicht wirklich Idioten damit Geld verdienen.
00:16:41: Was ich spannend finde, um ... Weil dass ich jetzt hier zwei Sachen sehe, ist ja auch so ein bisschen ein Spannungsfeld, was wir diskutieren oft.
00:16:48: Auf der einen Seite braucht man Seriosität.
00:16:51: Vertrauen auf der Anseite brauchen wir, ich sag's mal ganz blöd, ein bisschen Entertainment.
00:16:55: Also die ganze Medizinermarkt, der stirbt ja daran, dass das alles aussieht, so A-Journal-Wide-Paper.
00:17:02: Du weißt ja, wie ich mich immer das Wording ärgere, eine Prävention, wie nicht fremdgeht, also wie unsexy kann man bitte Wörter beschreiben.
00:17:09: Ja, du musst es halt sexy machen, sonst hört sich's halt keiner an.
00:17:13: Und
00:17:13: das ist was mich an Deutschland auch ärgert, jetzt nehm ich mal kurz die Asiatenrolle ein.
00:17:20: Deswegen verstehst du, find ich das so lustig, dass du dich über das Wort Medical Influencer ein bisschen ärgerst, weil Deutschland ist ja so ein Land, wo sagst, Selbstdarstellung ist blöd.
00:17:28: Selbstdarstellung, die Arbeit spricht für sich, mein Journal, mein White Paper, meine empirische Evidenz, ich muss doch gar keinen Influencing machen, ich muss doch keinen Konten machen.
00:17:38: Aber es ist genau der falsche Weg, weil genau so erreichst du halt niemanden.
00:17:42: Und genau das ist, wo ich der Meinung bin.
00:17:45: dass wir genau dieses Spannungsfeld diskutieren müssen.
00:17:47: Wie haben wir viel Seriosität und räumen mit dem wilden Westen auf und machen es aber nicht wie ein Biologiechemiebuch im Biologie GK.
00:17:59: Das ist doch die Frage, oder?
00:18:00: Absolut.
00:18:01: Ja, und dann wird es einem natürlich auch noch schwer gemacht.
00:18:04: Wenn man sagt, irgendwie hier Dr.
00:18:05: Stefan Bart, wir befinden uns in der Evidenzfalle.
00:18:08: Natürlich sind wir froh, wir wollen Seriosität bringen.
00:18:10: Es gibt Leitlinien, aber wir würden natürlich auch sehr, sehr gerne innovativ sein.
00:18:13: Ich werde jetzt täglich darauf angesprochen, wie geht ihr mit Peptiden um, wie geht ihr mit NMN um und so Sachen.
00:18:19: Das ist ein extrem schmaler Grad, aber irgendwie dieser Shift eben von, wir reparieren.
00:18:25: Oder wir versuchen, etwas nach vorne zu gehen und auch mal Sachen zu probieren.
00:18:29: Das ist halt das Spannende.
00:18:30: Und das wird halt die Entwicklung dann zeigen.
00:18:32: Und
00:18:32: auch das Nicht-Schaden-Spätno-Rolle.
00:18:34: So werden wir ja so sehr sozialisiert, dass wir auch als Ärztin nicht schaden sollen.
00:18:38: Und in so einem unregulierten Markt passieren auch Dinge, die wirklich nicht super sind.
00:18:42: Und das wäre so meine Frage an dich, Timo.
00:18:44: Wie guckst du auf den Hype, den Markt?
00:18:47: Ich weiß, wir haben schon oft darüber gesprochen, wie viele Anfragen, wie viele Produkte entwickeln, du könntest.
00:18:52: Du hast eine klare Positionierung, glaub ich, auch dazu.
00:18:55: Vielleicht magst du noch mal so berichten, wie du den Markt und auch wirklich diese Unreguliertheit so wahrnimmst.
00:19:01: Also, ich glaub, vielleicht um noch einen Satz zu diesem Medizinmarkt auch zu sagen, ich glaube tatsächlich, dass was die meisten völlig fehleninterpretieren, ist, dass in der Medizin alles ganz klar gegeben wird, ohne dass eine Nebenwirkung in Kauf genommen wird.
00:19:15: Also, man braucht sich theoretisch ja nur Chemotherapeutiker anzuschauen.
00:19:19: Da ist ja ... alles mögliche drin von den Dingen, von denen wir zum Teil auch oft noch gar nicht genau wissen, was Vivo gemacht wird.
00:19:24: Klar, mit einem spezifischen Ziel dahinter.
00:19:29: Und ich will jetzt nicht sagen, dass Chemotherapien damit schlecht sind, um Gottes Willen.
00:19:32: Nur trotzdem nehmen wir da gewisse Nebenwirkungen dann trotzdem in Kauf.
00:19:37: Und ich glaube, dass im Gesundheitsbereich werden die Symptome, die heutzutage beschrieben werden, halt gar nicht ... so relevant angesehen und von der medizin wahrgenommen dass man auch bloß keine nebenwirkung in kauf nehmen sollte.
00:19:50: wenn ich aber kein eisen im körper habe dann ist das leben für ganz viele menschen überhaupt nicht lebenswert weil die sich halt total schlecht fühlen und ich glaube das ist ein ganz wichtiger punkt noch mal hervorzuheben.
00:20:01: aber trotzdem wenn man sich diesen supplement markt anschaut Ich bin ein ganz großer Verfechter davon.
00:20:08: Am liebsten bräuchten wir gar keine Sublimente.
00:20:10: Also ich finde es viel sinnvoller.
00:20:12: Ich bin total pro Nährstoff von Sublimente nicht falsch verstehen, aber... Ich bin nur pro Stablemente, weil die Menschheit so ist, wie sie ist.
00:20:20: Weil am Ende des Tages muss man ja auch überlegen, es ist, wir können über Evidenz reden, wir können über die Leitlinien reden.
00:20:25: Aber diese Leitlinien und Evidenzen bringen halt alles nix, wenn die Menschen das trotzdem nicht umsetzen.
00:20:30: Wir können über gesunde Ernährung reden und den Leuten als Medical Influencer oder wie auch immer erklären, was sie essen sollen, wie sie es essen sollen.
00:20:37: Wenn sie es aber trotzdem nicht machen, hilft sie den Leuten ja trotzdem nicht.
00:20:40: Oder
00:20:40: wenn die Nährstoffe heutzutage auch nicht mehr die Ernährung einfach gar nicht mehr so ist, wie sie immer war,
00:20:44: ne?
00:20:44: Ja, genau.
00:20:45: Ich glaub, das ist ein Thema, da müsste man ganz tief einsteigen, weil da bin ich ein bisschen hin- und hergerissen.
00:20:50: Ich versuch, Dinge immer von allen möglichen Seiten zu betrachten.
00:20:54: Ich glaub, wir haben schon eine gewisse, evidente Datenlage dazu, dass es eben nicht dieses ... Die Tomate war vor zwanzig Jahren deutlich näherstoffreicher als heutzutage.
00:21:02: Ist auch sehr schwer miteinander zu vergleichen, ehrlicherweise.
00:21:05: Spinnat.
00:21:06: Na gut.
00:21:07: Bei Spinnat noch mal ein anderes Thema.
00:21:09: Da haben Sie ein Komma falsch gesetzt.
00:21:10: Ja, aber ja, noch mal ein anderes Thema.
00:21:14: Aber ich glaube trotzdem, wir brauchen eine evidente Datenlage, brauchen aber den notwendigen Blick über den Tellerrand hinaus an den jeweiligen Ecken und Kanten.
00:21:22: und deswegen bin ich ganz klar eher dann auch am Ende der Praktiker, der mit den Leuten versucht zu arbeiten, weil ihr müsst ja bedenken, also wir haben ja in der Praxis draußen haben wir ja eigentlich immer eigentlich nur zwei große Fronten, wir haben die, die sagen Supplemente bringen nichts und dann haben wir die, die sagen Supplemente haben zu viele Nebenwirkungen.
00:21:39: Aber das ergibt ja gar keinen Sinn, also wenn ich Wenn ein Supplement nichts bringen würde, kann es auch keine Nebenwirkung haben theoretisch.
00:21:46: Dann wäre es ja nur Placebo.
00:21:50: Also wir sehen das ja in der Therapie, wir sehen das ja in der Praxis ja grundsätzlich ganz anders.
00:21:54: und ich würde mir wünschen.
00:21:56: dass in diesem Supplementmarkt, weil was entsteht dadurch, je mehr Firmen auf den Markt kommen, desto mehr Verwirrung herrscht, die Menschen sind gar nicht aufgeklärt, die Menschen wissen gar nicht, wo mit sie arbeiten sein, aber es ist ja auch verständlich, weil wissen ja die Therapeuten nicht mal, die meisten zumindest nicht.
00:22:10: Und deswegen würde ich schon sagen, ich bin ganz klar pro Nährstoffe, ganz klar, ich meine, wir haben eine Ausbildung, wo es nur um Nährstoffe, Medizin geht so.
00:22:16: Aber trotzdem würde ich das sehr differenziert sehen.
00:22:18: und jetzt, ich bin immer der Meinung, das habe ich auch im Buch beschrieben, dass man ... Es gibt so einen M.I.K.-Prinzip, messen, intervenieren, kontrollieren.
00:22:26: Also, dass man eigentlich erst messen sollte, dann was zu sich nehmen sollte und dann aber wieder messen sollte und das auch, was ganz viele Menschen halt einfach nicht machen haben.
00:22:34: Ja,
00:22:34: absolut.
00:22:35: Was würdest du sagen, wenn jemand mal sagt, ich mach jetzt mal ne ... irgendwie eine Diagnostikmesse, sechs Monate später dann wieder?
00:22:41: Oder wie lang sollte so es ist?
00:22:42: Hängt von der Größe des Mangels ab und davon, ob was man genommen hat, in der Regel würde ich sogar fast sagen, zwölf Wochen, um schneller zu sehen, weil auch das ist was, was wir in der Praxis sehen, dass heutzutage mit diesen ganzen Mikrobiomagendarm-Themen es oft einfach so ist, dass Nährstoffe gar nicht so aufgenommen werden, wie wir uns das wünschen würden.
00:23:02: Und dann kann ich natürlich sechs Monate was da reinschütten, aber am Ende produziere ich teuren Urin theoretisch und es hilft Das ist
00:23:08: doch ein super Stichwort, teures Urin.
00:23:10: Wasserlösliche Dinge pingeln wir ja eher mal aus.
00:23:14: Schadet der Ton an sich, wenn er jetzt fünf seiner Supplementy-Tüten am Tag nimmt?
00:23:19: Hängt davon ab, was da drin ist.
00:23:22: Ich glaube, es gibt schon von allem zu viel.
00:23:24: Auch das ist was, was man ganz klar sagen muss, auch ein total unsexierter Thema.
00:23:27: Du kannst ja damit Wasser umbringen.
00:23:29: Also trinkst du dreißig Liter Wasser in den nächsten zwei Stunden, kriegst wahrscheinlich einen Hürnodeben, das war's dann auch.
00:23:34: Aber nur, damit ihr mal so einen Kontext bekommt, weil ihr seid natürlich in eurer Medizinerbubble.
00:23:38: Ich war letztens wirklich mit Freunden unterwegs.
00:23:41: Deswegen ist der Podcast auch so wichtig.
00:23:43: Das sind alles, die haben alles C-Level-Titel.
00:23:45: Alles Top-Exercitist.
00:23:46: Und dann reden wir so und dann erzähle ich so ein bisschen über den Podcast und was wir gerade so machen.
00:23:50: Und dann frage ich so in die Runde herunter.
00:23:52: Was nehmt ihr so?
00:23:53: So was wie so Basics Magnesium vom Schlafen oder Vitamin D-III oder sowas.
00:24:00: Da waren Leute dabei, die haben noch nie in ihrem Leben irgendwas davon genommen.
00:24:03: Wirklich noch nie, die verbinden das halt mit irgendwie so A-G-One.
00:24:06: Sorry, ich hoffe, das wird nicht irgendwann unser Partner.
00:24:09: So Quachy-Pachy.
00:24:11: Oder mit Doppelherz.
00:24:12: Und dann das Beste, ich so, aber ey, ihr reißt so viel, ihr habt doch schon mal Melanthonien genommen, oder?
00:24:17: Wegen Chatleg und so.
00:24:18: Und dann guck ich mich an, nee, das ist doch erst seit kurzem zugelassen in Deutschland, oder?
00:24:21: Wenn man zu viel nimmt, dann wacht man doch nicht auf.
00:24:23: Also, wir haben irgendwie so ganz viele Fronten von Leuten, die so komplett uninformiert sind.
00:24:28: Dann haben wir in den Anführungsstrichen so Überjünger, ja, die so wirklich sowieso meine Crypto Bros.
00:24:36: durch das Land jagen und alle bekehren wollen.
00:24:39: Aber wir haben, das ist ja so.
00:24:40: meine Frage an euch beide, wir haben ja nicht so was wie ein Stiftung-Warentest oder so was, oder so ein Biogütesiegel.
00:24:48: Also, warum ist das so?
00:24:50: Willst du anfangen?
00:24:53: Ich glaube, das entwickelt sich.
00:24:55: Wie ich eben gesagt habe, vor ein paar Jahren hat man noch sehr schwarz-weiß diskutiert.
00:25:00: Jetzt ist das Thema kommtgefühlt schon an.
00:25:03: Wir bewegen uns in einer Bubble, aber ich glaube, vor ein paar Jahren hätte es nur mit noch mehr Menschen sprechen können, mittlerweile, egal ob es meine Mutter ist oder sonst wäre, das Thema Magnesium und Melatonin und Vitamin D und Eisen.
00:25:13: Ich glaube schon, dass das mittlerweile ankommt.
00:25:15: Genau deswegen ist er hoffentlich, denke ich, Timos Academy auch sehr erfolgreich, weil das schon immer mehr nachgefragt wird, eben genau diese Ausbildung und Bildung, um eben ein Stück weit dieser Unsicherheit entgegenzuwirken.
00:25:27: Und ich glaube, da wird extrem viel passieren.
00:25:29: Und das ist ja auf der Grund, warum wir diesen Weg gegangen haben.
00:25:32: Ich meine, unsere Investoren sagen immer, jetzt seid ihr denn überhaupt skalierbar.
00:25:36: Stand heute sind wir nicht skalierbar, weil wir eben auf Endgleich eins uns erst mal jeden Menschen, jeden Kunden einzeln angucken und denen, ich sage mal, per Leibarzt persönlich betreuen, weil jeder ist anders.
00:25:46: Und das machen wir jetzt mal mit hundert, zweihundert, fünfhundert Menschen und hoffen dann, dass durch die gesammelten Daten und das Know-how du dann irgendwie anfangen kannst, ist irgendwie in eine Richtung, Stiftung, Warentest zu entwickeln.
00:25:58: Und vielleicht doch über spannende Partnerschaften wie mit einer Athletics Academy.
00:26:02: dass man noch mal über das ganze Thema Referenzwerte spricht und sagt, okay, es gibt vielleicht Special Interest-Referenzgruppen für unsere Frauen, für unsere Spitzen-Sportler.
00:26:12: Und ich glaube, ich meine, da passiert jeden Tag, jede Woche etwas.
00:26:14: Und ich glaube, da haben wir spannende Zeiten jetzt vor uns.
00:26:18: Ja, ich glaube, warum gibt es kein Siegel?
00:26:20: Also, ich glaube, das ist natürlich ein bisschen schwierig zu machen.
00:26:22: Da traut sich wahrscheinlich auch keiner so richtig dran, weil irgendwie dieses Thema Nahrungsergänzungsmittel, Nährstoffe und Kohlhörner Medizinbarbe krass verrufen ist noch.
00:26:32: Ich glaub, weil du Bio in den Raum geworst, wenn man das Bio-Siegel verstehen würde, als Endverbraucher würde man wahrscheinlich primär auch nicht nur Bio kaufen.
00:26:40: Also ich glaube, das Bio-Siegel, da steckt auch deutlich weniger hinter, als man eigentlich denkt
00:26:44: am Ende.
00:26:45: So gute Marketiers davon haben, demetown Bio.
00:26:47: Ja,
00:26:47: genau, zum Beispiel.
00:26:49: Aber immerhin, ne?
00:26:50: Aber immerhin, genau, es gibt was.
00:26:52: Ist auf jeden Fall auch der Plan.
00:26:53: Also wir wollen mit Netflix langfristig Praxen und Co-Zertifizieren und da halt auch irgendwelche Gütesiegel.
00:27:00: rausbringen, zumindest langfristig.
00:27:02: Aber es ist natürlich auch nicht ganz einfach, weil es ist ein teilweise sehr individueller Markt, wie du ja gerade auch schon gesagt hast.
00:27:08: Ich glaube schon, dass man auch so mit Vitamin D magnetisiert, also man muss ja nicht alles individualisieren.
00:27:13: Also klar ist es cool, wenn ich habe einen Wert und ich kann sehen, wie kann ich den optimieren, aber wir haben ja trotzdem statistisch relevante Daten wie nationale Verzehrstudien und sowas.
00:27:22: Die letzte aus dem Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, im Jahr, Und da sehen wir ja, dass Frauen unter fünfzig einfach viel zu wenig Eisen zu sich zu nehmen.
00:27:35: Ja.
00:27:35: Das bedeutet, also wir sehen, die meisten Menschen haben irgendwie einen Vitamin D-Mangel, was an ganz vielen Faktoren liegt.
00:27:41: Ja klar, würde ich mir wünschen, geht mir raus, aber auch das ist praktikabel halt nicht umsetzbar für die meisten.
00:27:46: Dann, wir haben... Siebzig Prozent der Menschen geschätzt haben irgendwie einen Omega-Dreidefizit.
00:27:51: Frauen haben auf jeden Fall einen Defizit, was Eisen angeht.
00:27:54: Vor allem wenn ja auch so dieser Ernährungskontext immer mehr reinkommt, dann wird von dem einen wieder Fleisch schlecht gemacht und Co.
00:28:01: Also es ist halt, du hast so viel, ich versuch's immer so ein bisschen zu beschreiben, wenn man sich einfach mal ein paar Tausend Jahre zurückguckt, war so Bildung und Information, war irgendwie so dem Adel zugelassen.
00:28:11: Du durftest irgendwie nur lesen, wenn du irgendwie adelig warst und kannst dir die Infos holen.
00:28:16: Das Problem ist auch heutzutage das Gleiche.
00:28:19: Weil wir haben so viel Information, dass du kannst so viel lesen, wie du willst, aber du findest halt alle Informationen.
00:28:25: Pro Eisen, Kontra Eisen, nur so Eisen, nur die Form Eisen, nur dann Eisen, bloß nicht jeden Tag.
00:28:31: Also findest du so viel, dass du auch wieder nicht weißt, was du machen sollst.
00:28:34: Also wirst du ein bisschen, du siehst den Waldverlauter Bäumen.
00:28:37: Ja,
00:28:37: ich find, da ist Social Media ja das, wo wir dann so oft reingeraten, da ist jemand, der sagt, hier wird es ganz einfach, mach es genau so, und es geht ganz schnell.
00:28:45: Und da ist es so ein bisschen ... Flurrenzägen zugleich, weil jemand da oft sehr vereinfacht und drunter bricht.
00:28:51: Und das finde ich auch spannend zu beobachten in dem Thema, weil die Menschen suchen ja nun mal in so einem Overload von allen möglichen Informationen klare Anweisungen und auch ein Gefühl von Sicherheit.
00:29:04: Und das finde ich schwierig, wenn man, also wer darf diese Rolle bekleiden, das ist ein Social Media wirklich.
00:29:12: Unglaublich, ich weiß nicht, wie man das unterscheiden soll.
00:29:15: Die Frage
00:29:15: ist, machen wir das in der Medizin nicht anders?
00:29:18: Also, gib mir jetzt mal von einem praktischen Beispiel aus, du gehst jetzt zum Arzt, du hast irgendwie ein Problem mit Bluthochdruck, deine Blutfettwerte sind irgendwie schlecht.
00:29:26: Theoretisch gesehen müsste ich mich jetzt hinsetzen und ich müsste mir ganz genau die spezifischen Lipoproteine anschauen, um zu schauen, welche LDL-Partikel erhöht sind, um zu gucken, ist das Risikoindividuell erhöht oder nicht.
00:29:40: wird dabei ja in neun neun Prozent der Fälle nicht gemacht, sondern es wird ein standardisierter Approach angewendet und es heißt so, okay, wir geben mal zehn Milligramm Rosuva-Statin, um die Blutfette zu senken, um das langfristige Risiko zu senken.
00:29:52: Was standardmäßig safe eine super Idee ist, das würde die jetzt nicht reichen und das würde mir jetzt wahrscheinlich auch nicht reichen, aber wir sind halt auch eine sehr spezifische Bubble und so.
00:30:03: Kann man das natürlich theoretisch auf Nahrungsergänzungsmittel zum Teil auch übertragen?
00:30:08: Also, wenn ich jemand habe mit einem Eisenmangel, muss ich dann da jetzt jedes Mal eine Mikrobiomanalyse machen, muss ich dann da jedes Mal eine ultra-spezifische Eisendiagnostik mit transferieren, transferieren Sättigungen machen.
00:30:18: Ich kann auch sagen, nimm mal forty-fünf Milligrammen Eisenbiskluzinate aus einem Präparat der Wahl.
00:30:24: Bitte jeden zweiten Tag nicht jeden Tag nehmen, weil ich aus wissenschaftlichen Daten weiß, dass die Aufnahme an Eisen dann deut... Und so kann ich ja schon versuchen, in ein gewisses Standardisiertes System zu machen.
00:30:37: Und klar, der Influencer macht dann noch was
00:30:38: Nächstes gar nicht
00:30:39: so einfach.
00:30:40: Genau, es ist super einfach.
00:30:42: Und hey, ich hab... Geht schnell.
00:30:43: Das ist... Genau, das
00:30:44: sagst ich jetzt.
00:30:45: Du bringst das... Also ich find's super, lass auch bei konkreten Beispielen bleiben.
00:30:49: Ich find Eisen ist ein Top-Thema
00:30:51: für Frauen
00:30:52: sowieso.
00:30:53: Und wie du sagst, das kann man auch recht kostengünstig ja auch.
00:30:56: Dave kostet ja nichts.
00:30:57: Also einnehmen und auch überwachen.
00:30:59: Das taucht ja auch immer auf.
00:31:00: Du hast ja oft immer gefragt, deine Top-Fünf-Flutwerte.
00:31:03: Und warum sollen wir anfangen?
00:31:05: Aber wir hören auch von Toren, dass viele Menschen wirklich noch gar nicht so wissen, wo fange ich an.
00:31:10: Und ich würde auch sagen, da muss man nicht erst mal alles messen.
00:31:13: Klar, kann man die nach Budget machen.
00:31:15: Aber du würdest so sagen, wenn wir jetzt bei dem Beispiel bleiben, Wer eisen so ein Thema, wo Frauen auf jeden Fall mal draufschauen sollten und dann das Ferritin messen soll.
00:31:23: Safe.
00:31:23: Es gibt so einen schönen Spruch.
00:31:24: Wer alles misst, der misst nur misst.
00:31:28: Wenn ich mir alles angucke, finde ich immer was.
00:31:30: Die Frage ist ja auch, was ist die Handlungsempfehlung hinter einem spezifischen Blutparameter und hinter einem Biomarker?
00:31:35: Weil am Ende, wenn ich keine Handlungsempfe ... Ich kann intracelluläres ATP messen, aber was soll ich jetzt damit?
00:31:40: Wenn der Wert niedrig ist, was mach ich dann?
00:31:42: Wenn der Wert gut ist, was mach ich dann?
00:31:43: Was ist die Handlungsempfehlung?
00:31:45: Das ist das Kass, es gibt ... Bevor meiner wunderbaren Zeit von Performula und hier ist, wenn ich beim Arzt war, hab ich dann einfach so PDFs bekommen.
00:31:54: Und dann stand überhaupt nicht, was das heißt.
00:31:56: Und du musst es ja eigentlich in der Wirtschaft definierst du Ziele und dann, wie wir von Lutz gelernt haben, Key, Vitality, Indicators und guckst, ob du auf die Ziele hinarbeitest.
00:32:05: So, das ist ja auch total wichtig.
00:32:06: Aber
00:32:06: so funktioniert damit.
00:32:08: Ja, aber jetzt muss ich doch ins Wort fahren.
00:32:10: Das hat man bevor die Aufnahme gestaltet.
00:32:11: Das war gerade, ihr redet jetzt über Handlungsempfehlungen bei Eisen, aber das ist ... aus meinem sehr engen privaten Umfeld.
00:32:16: Da werd ich sehr emotional, weil das geht um meine Frau, die vor ein paar Jahren.
00:32:19: Löwenmutter, drei Kinder, unantastbar.
00:32:22: Und auf einmal hat's die völlig ausgenockt.
00:32:24: Und dann rennst du erst mal zu deiner Hausärztin und Gynecologin.
00:32:28: Die wollen ja noch nicht mal den Ferritinwelt messen, weil die sagen, ja, ja, der Himoglobinwirt ist ja doch noch in Ordnung.
00:32:32: Ich kann ihn aber psychopharmakraft verschreiben.
00:32:34: Ich überspitze jetzt ein wenig, aber Obertreiber macht deutlich.
00:32:36: Das ist ehrlicherweise gar nicht so überspitzt.
00:32:39: Wir sind von Arzt zu Arzt gerannt und am Ende des Tages ... Die Ärzte sind teilweise nicht bereit, diesen Wert zu ziehen.
00:32:45: Du kannst es dann auf Selbsthalla-Basis sagen, man macht nur, du verstehst es ja erst mal gar nicht.
00:32:49: Bist dann eine Ärztin, die heute für uns arbeitet, gesagt hat, ja, du musst sofort mal dein Ferritinwerk checken lassen und der lag dann bei sieben.
00:32:55: Und dann nächste Problem, Handlungsempfehlung.
00:32:57: Ja, ne, eine Infusion lege ich hier nicht.
00:32:59: Das ist ja viel zu gefährlich.
00:33:00: Und dann rennen wir rum und suchen irgendwie jemanden, der uns eine Infusion legt.
00:33:03: Mittlerweile, durch unsere Firma und unser Netzwerk ist das etwas einfacher, aber da kommt man ja her und du brennst ... fünf bis sechs bis sieben Ärzte, zwei bis drei bis vier empfehlen dir mal mit Psychopharmaka zu probieren.
00:33:14: Oder machen sie doch mal eine Kur, wo die gesetzliche Krankenversicherung nach einem Tag irgendwie die Zehntausend Euro Kosten überweist, aber die dreiundzwanzig Euro Ferritin wird, die musst du selber bezahlen.
00:33:23: Ich glaube aber, das ist echt
00:33:24: ... Ich glaube aber, de facto ist es nicht, weil das ja so ein schmaler Grad zwischen, wir rutschen gerade in so ein Ärzte-Bashing rein und reden schlecht über Ärzte, also wenn wir ja schlecht über uns selber reden, aber ich glaube, das ist ... Ein ganz wichtiger Punkt, weil ich glaube, das ist halt unwissen einfach.
00:33:39: Also das ist gar nicht, ich will den Wert nicht messen oder ich will keine Eisenmange, sondern ich weiß gar nicht, dass es auch einen Eisenmangel ohne den Hemoglobin-Mangel gibt.
00:33:48: Also das ja noch keine Anämie sein muss.
00:33:50: Hemoglobin ist der rote Blutfahrstoff in den roten Blutkörperchen.
00:33:53: Und irgendwann führt ein Eisenmangel... auf lange Sicht gesehen zu einer Anämie, also einer Blutarmut.
00:33:58: Und das kann ich im Hämoglobin-Wert erkennen.
00:34:00: Ich kann aber auch einen Eisenmangel mit genau denselben Symptome haben, die ja noch keine Anämie ist.
00:34:04: Und ich glaube, das ist einfach unwissen, außer dieses Thema mit Infusionen.
00:34:08: Ja, das sind Daten von vor vierzig Jahren mit Eisenperperaten, die heutzutage gar nicht mehr verwendet werden.
00:34:14: So, ja klar, das ist dann aber Angst, die man am Ende hat.
00:34:17: Und da fehlt es einfach an Aufklärung.
00:34:19: Und ich glaube schon ... das Social Media Podcast und so, weil also was machen wir im Endeffekt?
00:34:26: Wir bilden den Endkunden durch kostenlose Inhalte als Medical Influencer, Podcasting und Co.
00:34:32: Key Opinion, jeder.
00:34:33: Also doch der Medical Influencer.
00:34:34: Und
00:34:35: ja, ich mag nur den Begriff
00:34:36: nicht.
00:34:36: Den werden wir heute nicht mehr los.
00:34:37: Und am Ende, was passiert, das erhöht ja auch den Druck auf diese ganze Medizin und Ärzteschaftsding, weil was passiert jetzt in der Praxis?
00:34:45: Da sitzt nämlich jetzt der Patient vor dir, der mehr Planen hat als du selber, von Gesundheit.
00:34:49: Und das ist Ob es jetzt K-V-Is heißt oder K-V-Is oder wie auch immer, ist ja egal, ob es geht nicht um Key Performance, Key Vitality Indikatoren, die die Vitalität messen in der Beziehung, sondern es geht theoretisch um K-P-Is, um Key Pathologic Kill, wie das nenne, also pathologische Indikatoren so, ja.
00:35:11: Und die werden sich halt angeschaut, aber es wird sich halt nicht angeschaut, wo du hin möchtest, sondern du möchtest nur die schlechten Dinge runterfahren, aber nicht die positiven halt hoch.
00:35:22: Aber dann lass uns doch vielleicht, wir haben jetzt so diese Spannbreite von, oh, wir könnten jetzt alles messen, weil wir wissen ja gar nicht, wo anfangen.
00:35:29: Und ich muss mich sowieso um alles kümmern, weil mein Arzt macht das ja nicht und überhaupt.
00:35:33: Und das kann eine bestimmte Gruppe vielleicht auch funktionieren, die sich dann sicher fühlt, aber wie du auch sagst, wo dann viele Themen vielleicht aufpoppen, die gar nicht ... relevant sind für die Gesundheit.
00:35:43: Jetzt hatten wir schon konkrete Beispiele.
00:35:44: Ich finde, es gibt ja schon ein paar Werte, wo Menschen, die sich für Gesundheit und vor allem im Kontext von longevity das gesund bleiben, das alt werden interessieren, wo wir reingewissens interessieren empfehlen können.
00:35:56: Das lohnt sich.
00:35:57: Da könnt ihr mal entweder je nach Symptom supplementieren oder natürlich am besten messen, machen, messen.
00:36:04: Und Eisen war ja jetzt schon mal ein gutes Beispiel für eine sehr große Gruppe an Frauen.
00:36:08: Du hattest eben noch erwähnt Omega-Drei.
00:36:11: Absolut.
00:36:11: Also ich glaube, wenn man versuchen würde, das mal so auf zehn Werte vielleicht runterzubringen, das ist ja was, was... am Ende dann jedem auch, der das hört oder sieht, auch wieder helfen würde, Zettel rausnehmen, aufschreiben.
00:36:21: Wir haben eben gesagt, Ferritin, bitte nicht Eisen messen.
00:36:24: Man neigt immer so dazu, zu sagen, ja, man will Eisen, aber nicht Eisen messen.
00:36:28: und dann sagen wir, man hat einen Eisenmangel oder nicht, sondern Ferritin messen.
00:36:32: Im besten Fall das CHP, das C-reaktive Protein in der Entzündungsparameter, der so der Pauschalste dieser Akku-Phase-Protein ist mitbestimmen.
00:36:39: Wobei man auch da realistisch sagen muss, wir reden da aber drei, vier Euro.
00:36:43: theoretisch müsste man den zwangsläufig nicht mehr messen, weil er eigentlich nur relevant ist, wenn der Ferritin wird hoch ist und dann hätte ich ja keinen Eisenmangel in dem Kontext, aber trotzdem Sicherheitshaber dazumessen.
00:36:53: Omega-III-Index hatten wir, haben wir gerade schon gehört, der sollte im besten Fall irgendwo, vielleicht nehmen wir noch ein paar Optimalbereiche irgendwie dazu, sollte irgendwo so zwischen neun und elf Prozent laut evidenter Datenlage sein.
00:37:04: Gibt so ein paar spezifische Hautprobleme und so, wo man wahrscheinlich einen deutlich höheren Wert tolerieren kann, sowas wie Psoriasis zum Beispiel.
00:37:12: Bei Fertin Frauen über hundert, hundert, zwanzig, hundert, dreißig, Männer so um die hundertfünfzig, haben wir schon mal zwei Werte.
00:37:19: Dann haben wir natürlich das Vitamin D. Im besten Fall, um es einfach zu machen, das Fünfundzwanzig OH, das ist das Indirekte, oder das Prohormon, wenn man es so nehmen möchte, also das nicht aktiver am Ende, aber das, was wir auch supplementieren würden, da muss man aufpassen, gibt es zwei verschiedene Einheiten, eine Gramm- und eine Moleinheit.
00:37:36: In der Moleinheit wollen wir so zwischen hundert und hundertfünfzig Pauschal sein.
00:37:39: Bei der Nanogramm-Einheit wahrscheinlich so zwischen sechzig und achtzig ungefähr.
00:37:44: Das sind die allerwenigsten Menschen, muss man sagen.
00:37:46: Ja, vor allem.
00:37:47: Und das ist auch so was.
00:37:48: Es wird immer wieder über Sommer, Winter und Co.
00:37:50: geredet.
00:37:51: Ich sublimite jetzt fünftausend Einheiten täglich.
00:37:53: Sogar ich bin vor neun Wochen Papa geworden.
00:37:55: Jetzt bei der Aufnahme auch unser neugeborenes Mädchen kriegt fünfhundert Einheiten.
00:37:59: Das ist empfohlen sogar auch leitlinig gerecht.
00:38:02: Fünfhundert internationale Einheiten fürs erste Lebensjahr.
00:38:05: haben wir drei Werte.
00:38:06: So, ich glaube jetzt, wenn man so über Gesundheit redet, sind natürlich so Standardparameter auch total relevant, die man sich aus einer bestimmten Gesundheitsbrille angucken sollte.
00:38:17: Und da wäre als vierter Parameter zum Beispiel der HB-I-C-Wert, also der Langzeitblutzuckerspiegel.
00:38:22: Viele sitzen jetzt an und sagen so, ja Ballon Javites ist wahrscheinlich eher der Homer-Index so.
00:38:26: Ja, cool für Insulinresistenz, super relevant.
00:38:30: Aber der HB-I-C-Wert ist trotzdem deutlich spannender, weil der gibt mir irgendwie einen relevanten Blutzucker-Aussagekraft über die letzten zwölf Wochen.
00:38:40: Das ist so, wie du hast gerade erzählt, du hast ein neues Trainingsprogramm.
00:38:42: Wenn wir uns jetzt in drei Monaten sehen und ich sehe, dein Arm ist irgendwie ein bisschen größer geworden oder die Brust schwilt an, dann weiß ich, der Kollege hat die letzten zwölf Wochen Sport gemacht.
00:38:51: So, das weiß ich halt, wenn ich diesen HB-Eins C-Wert sehe, sehe ich wie ... ist der Blutzucker die letzten zwölf Wochen gewesen.
00:38:58: Beim Homeindex sehe ich nur, wie ist das jetzt gerade, die Situation theoretisch.
00:39:02: Deswegen habe ich einen C wirklich vorziehen, aber Klammern würde in der Praxis natürlich nie nur zehn Blutwerte messen.
00:39:08: Hab ich einen C ganz wichtig, vielleicht nehmen wir noch den A pro B Wert mit dazu oder auch das LDL, wenn es um Cholesterin geht, das Schlechte, ist auch was, was total relevant ist, vor allem was, was man nicht merkt.
00:39:20: einen hohen Blutzucker würde man merken, da hätte man langfristig Probleme mit.
00:39:25: Dann erhöht das schlechtes Cholesterin, ob das jetzt ApoB oder LDS, das merkt man nicht.
00:39:30: Erhöht aber trotzdem signifikant das Risiko für arteriosklerotische Plax und damit langfristig.
00:39:35: Erhöht es eben, dass das problemorientierte Outcome auf Herz-Kreisauferkrankungen wie Herzinfarktung kommt.
00:39:40: Wo du jetzt merken sagst, das finde ich total wichtig, weil es waren ja auch Leute, Zune, für die das jetzt irgendwie mal Fremdsprachen gewesen sind, Kodierungswörter.
00:39:49: Aber merken, das sind ja Schöne Dinge, weil ich glaube... was viele Leute gar nicht wissen.
00:39:55: Das besprechen wir, auf den Körper zu hören und in die Kartoren festlegen, es könnte etwas schief sein.
00:40:01: Nachmittagstief, Energielosigkeit ist etwas, was ich jetzt verstanden habe, was eventuell mit Testosteronmangel zusammenhängen könnte.
00:40:08: Da
00:40:08: könnte auch noch vierzehn andere Gründe
00:40:10: haben.
00:40:11: Oder was andere Leute dann irgendwie ... Also, mein Essensverhalten hilft mir auch nicht, um nachmittagstief zu umschiffen, aber Antriebslosigkeit oder so was.
00:40:22: Du vielleicht, basierend auf den Sachen, gibt es so fünf Sachen, die man so im Daily Life merkt, wo man sagt, okay, vielleicht jetzt mal irgendwie ... Blut abnehmen gehen und mal gucken.
00:40:33: Was sind so klassische Indikatoren?
00:40:35: Also ja ... theoretisch ...
00:40:37: Wo man denkt, das ist mein Leben.
00:40:38: Es ist halt so, dass ich nachmittags müde bin.
00:40:39: Aber vielleicht ist es gar nicht dein Leben.
00:40:41: Muss vielleicht nicht sein.
00:40:42: Genau, weil das war, glaub ich, der relevanteste Satz, den du gerade am Ende gesagt hast.
00:40:46: Weil ich glaube, wenn wir über Gesundheit reden, gibt es sehr wenig ... Dinge die du objektiv an dir selber merkst.
00:40:55: weil das nicht bleiben wir beim antriebslosigkeit energie mangel.
00:40:58: wenn ich jetzt raus gehe und ich frage zehn leute auf der straße hast du energie mangel?
00:41:02: dann werden elf von diesen zehn wahrscheinlich sagen ja so weil man strebt ja immer zu einem optimum eigentlich zu einem besser.
00:41:11: Wenn ich dich auf etwas aufmerksam mache, ja klar, ja stimmt.
00:41:14: Also gestern, jetzt würdest du so sagst, hab ich gestern nicht drüber nachgedacht, aber ja, also hat schon so ein bisschen, weiß ich nicht, also bin ich so gut eingeschlafen und irgendwie, ich war schon mal energievoller als die letzten Monate.
00:41:27: Also theoretisch.
00:41:29: Ich glaube, das ist ein ganz großes Problem in diesem Gesundheitsbereich, wenn du an einem Nestor mit Menschen arbeitest und denen die Antwort quasi schon so in den Mund reinlegst.
00:41:37: Klar ist Energiemangel ein riesen Problem heutzutage vor allem, weil, nehmt ein anderes praktisches Beispiel, wenn du draußen rumrennst und du hast ja mal mit Rückenschmerzen und fragst so, hey, hast du schon mal was dagegen gemacht?
00:41:48: Nee, das ist normal, das ist mit ab vierzig aus Rückenschmerzen.
00:41:51: Nee, nee.
00:41:51: Das wording ist entscheidend, es ist nicht normal, der Durchschnitt der Menschen hat vielleicht mit vierzig Rücken Schmerzen.
00:41:57: Das ist aber ein Heidenunterschied und was normal ist.
00:41:59: Und der Durchschnitt, und ich würde sagen, der Durchschnitt der Menschen hat auch mit dem Thema Energiemangel zu kämpfen, hat das jetzt primär mit Blutwehren zu tun, ist sehr wahrscheinlich nicht, sondern dadurch, dass die Leute sich zu wenig bewegen, dass die Leute sich schlechter nähern, dass die Leute keinen Fokus auf den Schlaf setzen, also dass diese Basics nicht eingehalten werden.
00:42:17: Und ich würde tatsächlich Aufgrund dieser Problematik dazu übergehen, auch wenn du den Begriff Prävention nicht magst, ich würde jedem empfehlen, einmal im Jahr ein vernünftiges Blutbild so oder so zu machen.
00:42:28: Weil du eben die Dinge, schauen wir doch mal, was bringt uns denn am meisten um?
00:42:31: Weil Longjavity ist ja eigentlich nicht fancy NAD-Infusion, sondern sich anzugucken, was bringt dich am ersten um und dann dafür zu sorgen, dass das aufhört, so realistisch.
00:42:40: Wenn wir alle irgendwie nur vom Auto überfahren würden, dann sollte man mal drüber nachdenken, ob man das Straßensystem irgendwie verändert.
00:42:47: Und ich mein, woran sterben die meisten Menschen?
00:42:49: an kardiovaskulären Ursachen?
00:42:51: Das bedeutet, wir könnten wahrscheinlich reingeschätzt von mir, achtzig Prozent der Tode verhindern, wenn wir uns dem annehmen würden.
00:42:58: Und das sind keine Symptome, die du merkst vorhin.
00:43:01: In hohem Blutdruck merkst du nicht.
00:43:02: Du merkst es nicht, wenn du, glaub du merkst, wenn dein Körper fett irgendwie hochgeht auf der Waage, dafür müsstest du dich aber auch wiegen.
00:43:08: Aber du merkst eben auch so was wie Cholesterinspiegel und so.
00:43:10: Deswegen schon ein bisschen schwierig.
00:43:12: Ich glaube, das Relevanteste ... Ob jetzt Testo, ob Eisens ist halt irgendwo mündes in Energiemangel, in Antriebslosigkeit, was auch ganz häufig ist mittlerweile so was wie Verdauungsprobleme, die super unspezifisch sind.
00:43:25: Chronisch entzündliche Dinge ist natürlich auch was, was mehr kommt.
00:43:28: Da hast du dann irgendwie, kriegst du irgendwie einen Hauteausschlag an der Einstellung, dann kriegst du eine Sehnenentzündung plötzlich am Fuß.
00:43:33: oder das sind so Dinge, die sind super unspezifisch, die kommen... an ganz vielen verschiedenen Körperteilen, du kannst dir keinen Reim da draus machen.
00:43:42: In so einem Fall würde ich auf jeden Fall messen, aber ich würde auch ehrlicherweise bei jedem anderen ab, ab, sechzehn, siebzehn, achtzehn, wahrscheinlich jedes Jahr oder alle zwei Jahre messen.
00:43:51: Und vielleicht wichtig, Longevity, immer U, teuer und so weiter.
00:43:55: Viele von den Werten, die du jetzt genannt hast, waren
00:43:57: günstig.
00:43:58: Sehr günstig, teuer
00:43:59: ist
00:43:59: Omega drei, genau.
00:44:00: Aber was kostet fünfzwanzig?
00:44:02: Nee, er kostst schon über dreißig Euro.
00:44:05: Aber ja, dreißig, fünf, dreißig, achten, vierzig, irgendwie sowas.
00:44:07: Also unter fünfzig Euro.
00:44:08: Aber so, ne?
00:44:08: Und die anderen zusammen ... also wirklich überschaubar, ne?
00:44:13: Das ist
00:44:13: ... Ja, ich glaube, das sind halt vor allen Dingen, ist der Omega-Dreie-Wert ein sehr dankbarer Wert, weil du halt eine klare Handlung daraus ableiten kannst.
00:44:20: Also, beim ... Nehmen wir an, LDL ist erhöht, ApoB ist erhöht, also ... das schlechte Cholesterin und wir haben wieder ein Risiko für cardiovascular Erkang.
00:44:27: Okay, was mach ich denn jetzt?
00:44:29: Also, ich könnte jetzt ein Medikament nehmen.
00:44:31: Ich könnte Ausdauersport, ich könnte Krafttraining machen, ich könnte mich gesünder ernähren.
00:44:36: Außer dem Medikament muss ich aktiv etwas tun.
00:44:39: Omega-Drei, wenn der Spiegel bei drei Prozent ist, dann nehme ich irgendwie zweitausend Milligramm EPA und DHA zu mir, also zwei Gramm am Tag.
00:44:49: Und dann geht der Wehr nach oben.
00:44:51: Dann sinkt mein Risiko.
00:44:52: Vorflimmer zu kriegen, entzündliche, kardiologische Dinge werden besser.
00:44:56: Ich hab eine konkrete Sache, die ich verändern kann, dass bei Nährstoffen grundsätzlich ein schöner Punkt.
00:45:01: Absolut.
00:45:02: Und jetzt hatte Tuana am Anfang noch mal dieses Referenzbereich, Normalbereich, Thema angesprochen.
00:45:07: Da gehst du viel darauf ein in dein Buch.
00:45:08: Vielleicht kannst du noch mal die Message so ein bisschen rüberbringen, wie wir das PDF kriegen beim Arzt und da draufgucken und als dieses kleine Häckchen im grünen oder roten oder wie wir das eigentlich einordnen.
00:45:19: So eine Spanne, ne?
00:45:20: So wie die ... Das sieht aus wie so eine Heatmap und in der Mitte ist es halt meistens grün und dann ist da so ein kleiner Regler drin.
00:45:32: Ja, wie so ein Dashboard.
00:45:34: Also ich glaube, dieses Thema und ich würde mich wahrscheinlich, wenn man mich fest nageln würde, was ist das größte Problem in der Medizin, würde ich wahrscheinlich referenzwertes sagen.
00:45:44: Also erstmal geht man davon aus, dass wie du gerade gesagt hast in dieser Hitmap, wenn man im grünen ist, ist man im guten Bereich.
00:45:50: Dieser Bereich sagt weder was über gut noch über schlecht aus, sondern dieser Bereich ist ein rein statistischer Marker.
00:45:56: Das heißt... Fünfundneunzig Prozent der Menschen, das ist eine gausche Normalferteilung, Fünfundneunzig Prozent der Menschen müssen in diesen grünen Bereich reinfallen.
00:46:04: Nehmen wir jetzt mal an, und das passiert ja de facto auch, wenn man mal die Referenzwerte von vor vierzehn Jahren mit jetzt vergleichen würde, ist es so, dass die Referenzen deutlich größer werden, weil die Menschen wahrscheinlich auf der einen Seite bei Vitamin D zu waschern, aber ganz viele, die jetzt Vitamin D supplementieren, wodurch natürlich ein Großteil der Menschen bessere Vitamin D-Spieler, deswegen wird diese Hitme breiter vom Prinzip.
00:46:26: geht sie dann nach oben hin weiter, weil ja Leute einfach einen höheren Wert haben.
00:46:29: Bei Schilddrüsenparameter zum Beispiel wird die auch immer breiter, weil Leute immer schlechtere Schilddrüßenspiegel haben, immer niedrigere Hormonwerte von FT-III und FT-IV, sprich das TSH, das Hormon aus dem Gehirn, geht dann hoch und deswegen verbreitet sich die Referenz.
00:46:45: Also die Referenz sagt nichts darüber aus, ob du gut hast, einen guten Spiegel hast oder einen schlechten Spiegel.
00:46:50: bei Eisen, wenn wir das Beispiel nehmen würden, würde man denken, wenn ich in dem grünen Bereich bin, habe ich genügend Fertin, also Eisenspeicher.
00:46:59: Das kannst du gar nicht sagen.
00:47:00: Es gibt wissenschaftliche Daten, die uns ganz klar zeigen, wenn ich unter fünfzig bin, Haustfall, Energiemange, Antriebslosigkeit, depressive Episoden, Schildrüsen, Problemarien.
00:47:11: Der Referenzbereich geht aber so von zwanzig bis zweihundertfünfzig hoch.
00:47:15: Das ist halt verdammt schwierig da gar nicht reinzufallen.
00:47:18: Und ich glaube, eine Frage, die stelle ich nur in den Raum, die kann jeder für sich beantworten, mit welchen Menschen vergleicht man sich da auch.
00:47:24: Weil wenn wir gerade gesagt haben, dass es zu einem Prozent der Menschen müssen da reinfallen, wer misst denn Blutwerte?
00:47:29: Ja, meistens Menschen, die ein Problem haben.
00:47:32: Nicht Leute, die sagen, super, ich gehe mal präventiv, bei mir ist alles super, lass mal bestimmen.
00:47:36: Dann würden die ja damit reinfallen, tun die aber in den seltensten Fällen, weil die ja keine Werte bestimmen lassen von sich.
00:47:42: Und da verändern sich die Werte jetzt, hast du gesagt, schon über die Zeit, wie oft werden die so neu festgelegt von Laboren?
00:47:47: von Labor zu Labor?
00:47:48: unterschiedlich ist ja auch das Triviale.
00:47:51: Also die Labor, die Referenzbereiche unterscheiden sich ja auch nicht nur von Land zu Land, sondern allein auch schon von Labor zu Labor.
00:47:59: Ganz ehrlich sind Köln zwei Labore suchen, die haben unterschiedliche Referenzbereiche.
00:48:02: Das ist jetzt aber natürlich marginal unterschiedlich, aber theoretisch gesehen kann das ja... trotzdem eigentlich ehrlicherweise nicht sein.
00:48:11: Und das ist für die Population, für die Gesamtpopulation ist eine Referenz einen absolut sinnvoller Wert, um zu sehen, wo die Population theoretisch steht.
00:48:20: Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das nicht vielleicht trotzdem sinnvoll wäre, gesunde Menschen da mit einzubeziehen, wobei man jetzt auch nicht sagen kann, dass alle Blutparameter mal schlecht sind, so ist es ja auch nicht, oder die Menschen immer krank sind.
00:48:33: Aber fürs Individuum selber ist Der Mensch mit dem du dich vergleist wahrscheinlich nicht der richtige und es geht am ende ja auch darum zu schauen was habe ich für ein.
00:48:44: Symptom in der Anamnese und was habe ich jetzt für eine Diagnostik und daraus einen Korrelat zu bilden?
00:48:48: und das wird halt oft nicht gemacht sondern siehst aus nur in der Referenz und alles gut du fliegst sowas Labor drüber und ich glaube du hast das gerade eben auch schon gesagt du willst du du bist nur drei plus oder irgendwie.
00:49:00: sowas hast du zwischendurch mit dem blutparameter gesagt.
00:49:03: Das ist ja nicht mal der Anspruch, sondern der Anspruch der Empfehlung ist ja ausreichend versorgt zu sein.
00:49:08: Ausreichend nur noch mal ums Klaar zu sagen.
00:49:10: Ausreichend in vier.
00:49:11: Das ist in der Schule kurz vor durchgefallen.
00:49:13: Ich will ja nicht ausreichend versorgt sein, sondern ich will ja gut versorgt sein.
00:49:18: Und deswegen sind so diese Empfehlungen, die Gängigen, die man bekommt, auch... an und für sich das, was man mindestens erreichen muss, um in keinen Mangel zu kommen.
00:49:28: Das bedeutet dabei noch lange nicht, dass man damit wirklich gut versorgt ist, vor allem wenn man erhöht einen Bedarf oder sowas hat.
00:49:33: Ja, das ist total wichtig.
00:49:34: Das ist ja quasi, okay, du bist nicht versetzungsgefährlich, du kommst durch Schuljahr.
00:49:38: Ja,
00:49:38: selbst.
00:49:39: Aber das ist für viele Leute, das ist ja A, nicht der Anspruch, nur durch Schuljahr halt zu kommen.
00:49:43: Und B ist es natürlich, was jetzt aus meiner Wirtschaft, also so average, slightly above average oder so zu sein.
00:49:51: Ist ja auch eigentlich etwas, wo du sagen musst, okay, Moment mal.
00:49:55: Ich bin, jetzt spreche ich wieder für meine Bubble.
00:49:58: Ich bin in vierzehn Disziplinen, bin ich wirklich top-notch.
00:50:03: Aber in dem Bereich oder sowas, sagen mir meine Ärzte, ich will auch keine Ärzte-Bashing machen, lieber geht raus an meine Eltern und meine Ehelfrau.
00:50:11: Aber in dem Bereich haben wir noch nicht diese Denke eigentlich mit erfahren, weil vieles, was wir dann mit... Sehen ist ja meistens ästhetischer, natürlicherweise.
00:50:17: So hast du einen Sixpack, siehst du fit aus, kannst Marathon laufen, solche Indikatoren.
00:50:21: Aber diese Denke noch mal reinzutragen, finde ich super, super wichtig auch in so einer, das ist ja auch mal unser Thema, spielerischen Art.
00:50:29: Das ist mal, weil du kannst dich dann auch hochleveln.
00:50:30: ... in den ganzen Bereichen.
00:50:32: Ja, das ist ja auch mal mein Thema.
00:50:33: Ja,
00:50:33: aber ich glaube, das Problem liegt da eher bei deiner Denkweise gerade, ehrlicherweise.
00:50:37: Weil, also ich glaube, de facto, und das ist was, was wir in diesem Ärzte-Bashing-Thema da draußen, oder was heißt Ärzte-Bashing, aber in diesem, man redet über Ärzte allgemein, du gehst halt auch nicht zum Mercedes-Händler und fragst nach einem Dreier-BMW.
00:50:49: Du sagst danach ja nicht, es ist ein schlechtes Autohaus gewesen.
00:50:52: Na ja, der bietet halt kein BMW an.
00:50:54: Das ist ein Arzt, der hat Spezialist für Krankheit.
00:50:57: Der hat halt von Gesundheit auch keine Ahnung.
00:50:59: Man kann ihm das eigentlich nicht vorwerfen.
00:51:01: Wie gesagt, du sagst im Mercedes-Handler auch nicht.
00:51:04: Also von dir hab ich mir mehr erwartet, weil du bist Autohändler.
00:51:07: Ja gut, aber du vertreibst halt nur Mercedes, da kriegst du kein BMW.
00:51:11: Du suchst aber nach nem BMW gerade, gehst aber zum Mercedes-Händer.
00:51:14: Und wir reden dann darüber, so ja, der Mercedes-Händer, der weiß nicht gut, weil der kein BMW, ja genau, aber du suchst was anderes.
00:51:21: Und ich glaube, das ist was, was uns ganz klar werden muss, dass wenn man ein spezifisches Ziel hat, dann musst du auch zu jemandem gehen, der dieses spezifische Ziel anbietet.
00:51:31: So, weil du kannst das nicht liefern.
00:51:33: wenn das nicht auf der Speisekarte draufsteht.
00:51:36: Das geht dann einfach nicht.
00:51:37: Aber deswegen kann der Arzt oder der Therapeut, dass was auf der Speisekarte steht, der trotzdem unheimlich gut machen.
00:51:44: Ich bin aber natürlich bei dir.
00:51:46: Die meisten Ärzte sollten dann, und sorry, dass ich das jetzt so sage, aber sollten halt auch ehrlicherweise einfach die Klappe halten, wenn's dann um Nährstoffe und Co.
00:51:52: geht und nicht sagen, nein, dein Fertinspiegel ist im guten Bereich.
00:51:55: Du hast da halt keine Ahnung von.
00:51:56: Das ist aber halt auch nicht deine Speisekarte eigentlich, ehrlicherweise.
00:51:59: Was
00:51:59: daran liegt, für Leute, die neu zuhören, dass Ärzte und Ärzte sich sehr früh spezialisieren, in bestimmte Bereichen.
00:52:05: Ich glaube, das ist, glaub ich, nur um zu verstehen, woran das liegt, dass du bei dem Mercedes-Benz-Händler keinen BMW bekommst, ist, dass du halt irgendwann die Route Internist gehst und Orthopädie und so was.
00:52:14: ja, noch mal spezifische Fach und dann quasi mehr in den Tunnel reinkommst.
00:52:19: Aber das
00:52:20: ist ja
00:52:20: auch gut, weil wenn du mehr C das willst, dann weißt du, wo du den kriegst.
00:52:23: Da ist aber das Problem oder die Herausforderung, dass sich Märkte manchmal schneller entwickeln, eben als Ausbildung.
00:52:28: Und bis eben die Ärzteausbildung sich anpasst, wird das Jahrejahrzehnte vielleicht dauern.
00:52:33: Aber Märkte entwickeln sich eben sehr, sehr schnell.
00:52:36: Und deswegen gibt es dann eben ein Team Osthaus mit der Athletics Academy, der dann schon das Angebot an Ärzte schafft, wenn sie sich dann weiterentwickeln wollen.
00:52:44: nicht mehr zählt, ist dann mit BMW vergleichen, sondern vielleicht eher mit, da kommen jetzt neue Extras, wie irgendwie smarte Technologie im Auto, da gibt es ja auch Schulungen für die Verkäufer.
00:52:53: Und da sehen wir schon eben im Markt, dass da viel passiert, um eben dieses Wissen zumindest in der Basis weiterzuleiten.
00:52:58: Aber
00:52:58: das ist ein mega guter Punkt, den du gerade sagst.
00:53:01: Und ich glaube, du willst gleich wieder so ein bisschen auf praktische Sachen, aber ich muss den Einsatz noch sagen.
00:53:05: Ich glaube, das ist ein mega guter Punkt, weil ... Ich glaube, bleiben wir bei diesem Beispiel, du bist ein Auto-Händler und du willst jetzt irgendwie Extras.
00:53:14: Es gibt jetzt neue, ich habe mir gerade ein neues Auto gekauft und am Ende hätte der mir jetzt irgendwie so ein Performance-Paket mit anbieten können, wenn er darin geschult gewesen wäre, theoretisch.
00:53:22: Aber, und das ist, glaube ich, der riesengroße Unterschied, der Autoverkäufer und dieser Fachmarkt, wo dieser Mensch arbeitet, die sehen sich als Dienstleister.
00:53:34: tun Ärzte nicht.
00:53:35: Denn Ärzte sehen
00:53:36: sich
00:53:36: nicht als, oder die meisten sehen nicht
00:53:38: als
00:53:39: Dienstleister.
00:53:40: Was vom Prinzip auch total verständlich ist am Ende des Tages, weil, klar, du kannst halt als Endkunde auch nicht reingehen und sagen, hey, ich will dieses Antibiotikum haben, weil am Ende fehlt da halt natürlich dann eine Weiterbildung.
00:53:51: Aber die haben auch nicht den Druck, was zu verändern, weil... Das System ist ja völlig überladen.
00:53:57: Die Leute sind ja völlig überlaubt.
00:53:58: Da hat keiner ein Kundenproblem.
00:54:00: Genau.
00:54:00: Und das ist das, was ich auch noch mal sagen wollte.
00:54:02: Wir reden jetzt immer so viel.
00:54:03: Oh, das Angebot stimmt nicht.
00:54:05: Aber wir sind ja hier in einem Podcast, wo es auch um Prävention, Longevity auch geht.
00:54:10: Und wo ich auch denke, eine gewisse Eigenverantwortung ist ja auch die Aufgabe.
00:54:14: Deswegen höre ich mir vielleicht so ein Podcast an, liest mir ein Buch durch, wie dahin ist, um zu verstehen, das brauche ich, das könnte für mich funktionieren.
00:54:20: Und da muss ich mir etwas gegenüber suchen.
00:54:22: Das ist therapeutisch, ärztlich.
00:54:24: coachseitig auch für mich die richtige Person ist.
00:54:27: Weil Ärzte sind in so einem großen Spannungsfeld noch unterwegs.
00:54:30: Und es gibt immer noch Gullung Menschen, die sagen, ich komm zum Arzt und der soll mir einfach nur sagen, was ich tun soll.
00:54:37: Oder einfach nur sagen, dass alles in Ordnung ist.
00:54:39: Ich will gar nicht viel wissen.
00:54:40: Und die
00:54:40: brauchst du auch.
00:54:42: Genau.
00:54:42: Also, ich würde sagen, das ist noch der Großteil der Menschen, die so versorgt werden wollen.
00:54:46: Und da würden wir vielleicht auch nicht dem gerecht, dass jetzt ... alle Ärzte das bedienen müssen, das bedeutet ja auch ganz viel auseinandersetzen, ganz viel neu lesen, das Wissen, wie sich das verändert.
00:54:58: Ich glaube, das
00:54:58: sollte auch gar nicht so sein, dass das jeder macht.
00:55:00: Genau.
00:55:01: Weil dann operiert keiner mein Herz.
00:55:02: Ja, genau.
00:55:03: Das braucht es ja ganz wichtig.
00:55:06: Aber ich glaube trotzdem ... darf man sich hinsetzen und trotzdem halt am Ende sagen, dass man dann nicht über andere Fachdisziplinen äußert, weil ich red halt auch nicht darüber, wie ich ein Katheter am besten bei einer Tiva irgendwie ins Herz bringe.
00:55:20: Mach ich halt auch nicht.
00:55:21: Das ist halt so ein bisschen so ein Widerstand, der da kommt, so von wegen, dann statt zu sagen, da bin ich nicht der richtige Experte für, da gehen Sie doch nochmal zum Kollegen, Kolleginnen.
00:55:30: Gibt's eher so ein Pass schon oder eher wenn noch so ein Zapplements macht ja sowieso keinen Sinn?
00:55:35: Ich finde, das ist immer so eine Verhärtung auch einfach.
00:55:38: Nichtsdestotrotz bin ich happy, dass wir schon sehr praktisch so ein paar Themen, wenn auch vielleicht eine medizinische Fremdsprache, aber wie Timo gesagt hat, man darf das sicher aufschreiben und ... Da traue ich auch allen Kolleginnen zu, wenn man mit den fünf Werten, die du gesagt hast, plus du hast jetzt auch Schilddrüse, das fand ich auch noch mal wichtig, ein wichtiges Thema, dass man da schon mal ganz gute Ansatzpunkte hat, wenn man einfach mal so ein bisschen reingucken will.
00:55:59: Ich
00:55:59: glaube, wenn man versuchen möchte, so ein bisschen zwischen Mann und Frau noch zu unterscheiden, weil das ja auch so in dieses Testothema geht, worüber du gesprochen hast.
00:56:07: Ich glaube, ein ganz wichtiges Thema bei der Frau, und das ist so, darum geht auch das nächste Buch.
00:56:13: Ist dieses ganze Thema rund um Frauengesundheit bzw.
00:56:16: Richtung Hormone halt am Ende auch.
00:56:19: Das ist so ein bisschen wie das fünfte Vitalzeichen der Zyklus eigentlich neben Temperatur, Puls und Co.
00:56:25: Und ich glaub schon, dass das auch etwas ist, wo wir frühzeitig uns mal im Gesunden anschauen sollten, wie das eigentlich läuft.
00:56:30: Nicht erst, wenn wir ein Problem haben, weil ich meine, am Ende des Tages, ja, geht's wieder so ein bisschen die Gefahr, in dieses Mansplaining abzurutschen, irgendwie, dass ich als Mann über den Zwiegelos rede.
00:56:40: Genau, kannst erst mal zu uns hier sonst gerne rein.
00:56:43: Aber ich kann mittlerweile ihre Körpersprache lesen.
00:56:45: Ich geb dir ein Zeich, wenn du
00:56:46: kennst.
00:56:46: Er denkt es zumindest.
00:56:49: Also ich glaube schon, dass das eine ganz relevante Punkt ist, weil am Ende des Tages wird dieser Moment der Menopause irgendwann kommen und ich glaube... Es gibt und da sieht man ja schön auch gerade die FDA und Kohl in Amerika, die jetzt gerade von diesem Biodenschnormon-Thema endlich, endlich mal zurück rudern.
00:57:05: Das haben ja die Leute, die die Studie gemacht haben, schon vor fünf Jahren verstanden, dass das nicht so eine gute Idee war, was die da erzählt haben.
00:57:11: Wo es darum geht, dieses Risiko
00:57:13: für Kriegserkrankungen,
00:57:14: wo alles für Kriegserkrankungen
00:57:15: hochgeht.
00:57:18: Und jetzt alle Angst vor Biodenschnormon haben.
00:57:20: Also ich würde ganz klar, es gibt fast keine Frau, die nicht... von der Biodenschnormontherapie in der Menopause profitieren würde.
00:57:26: Und besser ist es natürlich, wenn ich... In einer gesunden Situation.
00:57:32: oder was heißt gesund?
00:57:32: Menopause ist jetzt nicht ungesund.
00:57:34: Aber in einer Situation, wo man in seiner föhlen Blüte ist, einfach mal die Möglichkeit zu haben, einen vernünftigen Zyklus einfach mal durchzumessen.
00:57:43: Im besten Fall mit sowas wie Progesterone und Estradiol.
00:57:46: Das sind die Blubarameter, neunzehnt bis ein zwanzigster Zyklusstag oder fünf bis sieben Tage nach dem Eisprung.
00:57:52: Das wäre super, wenn man das mal messen würde.
00:57:54: Und ganz wichtiger Punkt, weil auch das wird leider viel zu selten gemacht.
00:57:57: Wenn man noch einen dritten Wert mit reinwerfen würde, wäre das das SHBG.
00:58:00: Das kommt jetzt dann bei den Männern auch gleich super entscheidender Wert.
00:58:03: Weil das hast du eben gesagt, es war nicht so ganz richtig mit dem Testosteron.
00:58:07: Komm ich aber gleich zu.
00:58:09: Und ich glaube, das ist ganz, ganz wichtig, dass wir darüber auch aufklären, dass das vor allem präventiv gemacht wird.
00:58:16: Auch nicht nur bei einem unregelmäßigen Zyklus oder so.
00:58:20: Und ich glaube, das ist was, was ... der Entkunde, also der Konsument vom Podcast oder auch der, die Frau in Anführungsstrichen, einfach mal dafür einstehen kann.
00:58:32: Es gibt ja viele Möglichkeiten mittlerweile mit Blutdiagnostik zu arbeiten, ohne zum Hausarzt zu gehen, beispielsweise.
00:58:38: Also, dass man einfach mal vernünftiges Panel von Pogesteron, Estradiol und beispielsweise dem SHBG als Frau messen lässt.
00:58:45: Ninze bis ein zweiter Zyklus-Takt wäre eine superrelevante Sache.
00:58:48: Wir
00:58:48: weiß, weil was sonst passiert, das kann ich aus der Praxis nur bestätigen.
00:58:51: Die Frauen kriegen vielleicht kommen die Perimenopause, kriegen erste Symptome, und wir wissen ja auch, Estrogenpurgistorien fallen ja nicht so auf einmal kontinuierlich ab.
00:59:00: Und es ist so ganz klar, sondern es ist ja auch in Wellen und in Phasen.
00:59:04: Und dann gehen sie eben dann erst, natürlich Symptom getriggert, zu ihrer Behandlerin, Behandler.
00:59:10: Und dann heißt es ja, aber wir haben ja gar keinen Vergleichswert.
00:59:12: Das heißt, wir können das gar nicht einordnen.
00:59:14: Und deswegen ist es so wichtig, dass du sagst, wir brauchen eigentlich mal den, wenn der Zyklus eben noch regelmäßig ist, einfach ... Na das ist ja wirklich ein schöner Begriff immer, dass das auch ein Vitalzeichen ist und das hören wir immer mehr.
00:59:26: Das ist ja auch besetzt ja eigentlich den Zyklus auch mal positiv.
00:59:29: Ja absolut, das ist total positiv.
00:59:31: Also ich würde das auch gar nicht negativ frame wollen.
00:59:34: Ich glaube es ist einfach wichtig, weil also wenn man sich praktisch anschaut wie man mit.
00:59:39: Egal, welchen Hormon, ob das Schildrösenhormon ist oder ob das Porgesterone ist.
00:59:42: Es ist nicht ganz so einfach, das einzustellen am Anfang.
00:59:45: Also es ist schon einfach von der Handhabung, weil du weißt, was du verschreibst und wie viel.
00:59:49: Aber wir haben natürlich trotzdem, dann du musst das mit Symptom, mit dem Wohlbefinden und Co.
00:59:54: wieder in eine Korrelation bringen.
00:59:55: Und das kann manchmal zwei, drei, vier Monate dauern.
00:59:58: Bist du dann eine Dosierung und Co.
00:59:59: gefunden hast, die für die Frau gut passen.
01:00:02: Bei Männern, bei Schildrösenhormonen natürlich auch.
01:00:04: Und es ist viel einfacher, wenn ich weiß, womit die Frau sich wohl gefühlt hat und ich das schwarz auf weiß sehe.
01:00:11: Und ich glaub, das dürfen auch viele Gynäkologen sich hinter die Ohren schreiben.
01:00:16: Und ich glaube, das Thema bei Frauen ist so schön, weil Frauen da halt viel offener drüber reden als Männer.
01:00:23: Die Männer ... zumindest Erfahrung nach, du jetzt in dem Kontext vielleicht nicht.
01:00:26: Aber die meisten Männer fangen erst an, über ihre Probleme zu reden, wenn die Probleme so groß sind.
01:00:32: Und Frauen sind vielmehr diese Optimierer.
01:00:34: Klar ist dieses Thema Kinderwunsch und Kohlen natürlich, wobei auch das banal ist, weil der Kinderwunsch hat ja mit zwei Menschen zu tun so.
01:00:40: Und
01:00:41: wenn man da Probleme hat, ist ein Drittel auch oft seitender Männer, ne?
01:00:44: Ja, ich weiß gar nicht, ob das sogar nur ein Drittel ist.
01:00:46: Also wenn man sich so den...
01:00:46: Sagt doch immer ein Drittel Frau, ein Lote
01:00:48: Paar, ein Drittel Mann.
01:00:49: Ja, klar, also theoretisch.
01:00:51: Aber wenn wir uns angucken, so... Spermogramme und so, das ist schon krass tragisch, wo sich das auch tatsächlich hinentwickelt, was da auch wieder als gut angesehen wird, was Spermium bewegt.
01:01:03: Ich kann nur gucken, ein ganz anderes Thema.
01:01:04: Aber trotzdem ein ganz relevanter Punkt, dass auch der Mann da frühzeitig auf sich hört und eben nicht erst anfängt, wenn er komplett ausgebrannt ist, wenn er gar keinen Antrieb mehr hat, was auch mit verschiedenen Hormonen zusammengen kann, de facto gar nicht nur mit Testo, sondern auch mit Estradiol.
01:01:20: Gutes Testo beim Mann haben, aber zu viel zu niedriges Estradiol.
01:01:24: Du wirst dich fast genauso fühlen wie wenn du ein Testosteron warst.
01:01:27: Und man denkt immer, ja Testosteron ist das Männerhormon, aber theoretisch haben auch Frauen mehr Testosteron als Estradiol.
01:01:34: So, ja.
01:01:35: Also theoretisch, natürlich im Verhältnis haben Männer davon deutlich mehr und es unterliegt nicht so einem ganz... da ein Zyklus wie die Frau, wobei auch neueste wissenschaftliche Daten so ein bisschen davon ausgehen, dass vielleicht den Männer so einen sechswöchigen Zyklus geben könnte, was das Testo angeht.
01:01:50: Aber da viel, viel dramatischer, wenn man sich die Blutparameter anschaut, weil es da ist eigentlich ganz einfach, aber wird in der Praxis super selten gemacht.
01:02:00: Ganz wichtig, man misst normalerweise das Gesamttestosteron, das ist ja auch das, was du eben wahrscheinlich meintest.
01:02:05: Und da haben wir wieder so eine Range, je nach Laborparameter, wo die sein soll.
01:02:10: Da bin ich so ganz halt so im grünen Bereich, so in der Mitte so ungefähr.
01:02:14: Genau.
01:02:15: Und das ist jetzt das Gefährliche, dass man jetzt überhaupt nicht sagen kann, ob das gut oder schlecht ist.
01:02:20: Weil, und man kann das jetzt egal, ob das jetzt Referenz, ob das optimal war.
01:02:24: ... ohne dass man den SHBG-Spiegel kennt.
01:02:27: Kann ich dir jetzt nicht sagen, wie viel freies Testosteron du hast?
01:02:31: Und ich hatte gestern Abend, in der Akademie haben wir immer so wieder Fallbeispielkreuz, und ich hatte gestern Abend, pass dazu, ... ... einen Coach, der mit einem Unternehmer zusammenarbeitet, ... ... der niedriges Testosteron, also im unteren roten Bereich schon hatte.
01:02:43: Und wenn man sich dann die anderen Labor-Konstellationen, Estradiol, Progesterone und das SHBG angeschaut hat, muss ich vorstellen, es gibt sogar das gesamte Testosteron und das aber zu neunzig Prozent, neunneunzig Prozent an etwas gebunden.
01:02:56: Albumin, SHBG und das größte, oder die zwei Größen sind eben SHBG, das Sexual-Hormon-Bindende-Globulin und das Albumin.
01:03:04: Und die binden so irgendwas so um die sieben, neunzig, achten, neunzig Prozent.
01:03:09: Das bedeutet, man sollte so zwischen ein und zwei Prozent freies Testo haben.
01:03:14: Denn das ist das, was bioaktiv wirkt, nicht das gesamte Testo.
01:03:18: Und in dem Fall gestern Abend ... war der Gesamtesosteronwert im roten unteren Bereich, also schon so okay.
01:03:24: wir müssen über eine TRT nachdenken.
01:03:26: Das SHBG war aber so niedrig, dass er bei knapp zwei Prozent freien Testosteron lag.
01:03:31: Das heißt er hatte überhaupt keinen Testosteronmangel.
01:03:34: Wenn man aber nur auf das Gesamtesoster guckt, sieht das aus.
01:03:37: Und genau umgekehrt geht das natürlich auch.
01:03:39: Ich kann einen Testosteron im richtig guten oberen grünen Bereich haben, aber ein super hohes Bindungsprotein und damit habe ich ganz wenig freies Testosteron.
01:03:48: Das heißt ganz wichtig, dass man bei Männern unbedingt, das hatte ich ja gerade eben bei den Frauen auch schon, dass SRW geht, dass man das zusammen misst und nicht einfach nur auf das Gesamt-Testo schaut.
01:03:57: Mit guter Nachricht, Toran, dann können wir am Nachgang das nochmal anschauen, haben wir natürlich alles abgenommen und ... Kann der Timo sich ja auch noch mal anschauen, wie das bei dir ausschaut.
01:04:05: Und du sagst jetzt TRT, ist dann Testosterone Placement Therapie oder?
01:04:10: Genau, also ich glaub, er
01:04:11: darf Therapien, das ist auch ein
01:04:13: großer Unterschied, ist auch zwischen Enhancement Therapie und also die, die auf die Bühne gehen und Bodybuilding machen, die nehmen aber auch nicht nur Tests auf dem Ende.
01:04:20: Und ob man versucht bei der TRT, also beim Replacement, das ist ja am Ende, du möchtest etwas ersetzen.
01:04:26: Du möchtest es ja nicht exponentiell nach oben schießen lassen, weil das wieder mit Nebenwirkungen einhergeht.
01:04:31: Also ich glaube schon... Und das ist was, was ja zum Glück mittlerweile auch immer mehr wird.
01:04:37: Dass Männer früher Bescheid sagen, dass mehr vernünftig Diagnostik gemacht wird und dass auch mehr TRT gemacht wird.
01:04:43: Weil das ist genauso wie die Biodenschromotere wie bei Frauen, wäre das für den Mann genauso relevant.
01:04:48: Und ich sage dir ganz ehrlich, wenn ich merke, dass meine Testosteronwerte runtergehen, ich messe so zweimal im Jahr, würde ich über das Thema auf jeden Fall nachdenken.
01:04:57: Bei dem Thema Nebenwirkungsaus- und Thema würde ich mal eure Meinung auch interessieren.
01:05:01: Nebenwirkungen, jetzt aus dem Business kommt, ist ja auch immer kontextbezogen.
01:05:07: Das ist ja nur ein Trade-offen.
01:05:09: Also wenn ich sage, ich habe hier eine Nebenwirkung, keine Ahnung, ich schlafe hier nächte schlechter.
01:05:12: Aber ich habe die größte Aggressivität, die größte Power in diesem einen Meeting.
01:05:17: Ob
01:05:17: es Aggressivität positiv
01:05:18: ist oder nicht bestellt.
01:05:19: Oder als irgendwas, was ich brauche, um dann einen hundert Millionen Euro Deal über die Bühne zu schieben.
01:05:27: Es gibt Nebenwirkungen wieder gemessen an der Mitte.
01:05:29: Und da sollte man alle Nebenwirkungen vermeiden und Medizin und so, wie ich es im Witzenschaft verstehe, ist ja auch immer Risiko-Vermeidungsoptimierung.
01:05:36: Aber es gibt ja manchmal Situationen, wo ich sage, sag mir doch, was die Nebenwirkungen sind.
01:05:40: Und ich entscheide, stichwort Selbstwirksamkeit, ob ich bereit bin, diese vier, fünf Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, für eine temporäre Zeit, weil das Ziel, was da drüber steht, so ein Return für mich hat der Wichtigste.
01:05:52: Und das ist etwas, was auch total wichtig ist.
01:05:54: Also Nebenwirkung ist wie so ... keine ahnung wieso das endwort oder so.
01:05:59: ne sagst du einmal stellts in raum und dann ist die diskussion vorbei.
01:06:02: das hat neben wirkung ja aber es geht ja ganz sehr darum was für neben wirkung in welche korrelation und was ist der preis?
01:06:10: so das wie ist das?
01:06:12: ne das ist doch auch so eine diskussion da müssen auch.
01:06:15: Ja, ist natürlich auch gefährlich.
01:06:16: Wir sind im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel unterwegs und das sind auch alles fließende Graubereiche.
01:06:21: Wann gehst du mit welchen Dosierungen?
01:06:23: Gehst du in die automolekulare Medizin und dann haben wir irgendwie die Ärzte und die wollen natürlich auch vorsichtig sein.
01:06:28: Und das ist genau das, was ich eingeltsackte.
01:06:30: Leitlinien, Referenzwerte, Dosierungen.
01:06:34: Wenn du mich fragst, wie ich es am liebsten hätte.
01:06:37: Wenn du so gut aufgeklärt wirst, dass du selber entscheiden kannst, wär ich meine Freund davon, dass du's dann als Kunde entscheidest.
01:06:42: Aber dann musst du natürlich auch erst mal den dosierenden Arzt oder so finden, der dieses Risiko geht, weil dann hast du wieder Haftungs-Themen und all so was.
01:06:49: Aber ich glaube, das könnte dann eine weitere Podcast-Folge füllen, das Thema.
01:06:53: Ich glaub, die Frage ist, ob so was wie Nebenwirkungen ehrlicherweise überhaupt gibt.
01:06:57: Und was sind Nebenwirkungen?
01:06:59: Die Frage ist da, wenn ich ... Bleiben wir bei dem Hormon-Thema, gehen wir noch mal zu Frauen zurück von Progesteron.
01:07:06: Ähm, zweieinhalb Milligramm am Tag.
01:07:09: Also, was ist jetzt die Wirkung und was ist die Nebenwirkung?
01:07:12: Wenn ich eine Frau habe, die Schlafprobleme hat in den Wechseljahren, und ich gebe Progesterone oder Progestan als Biodensches Progesteronepräparat, ich gebe das abends oral, dann ist die Nebenwirkung, Müdigkeit zu erzeugen, plötzlich einen Benefit.
01:07:27: Weil die Leute ja schneller und besser schlafen.
01:07:31: So klar habe ich alle anderen positiven Effekte.
01:07:34: der Pogestan oder Pogesteron Therapie habe ich jetzt beispielsweise eine Frau, die einen unregelmäßigen Zyklus hat aufgrund von Doppelbelastung, vierzig Stunden Job und berufsbegleitendes Studium, mega viel Stress und die hat einen unregelmäßigen Zyklus, die schläft aber normal.
01:07:51: Hätte ich jetzt auch die Möglichkeit zu sagen, cool, ich will diese Nebenwirkung.
01:07:54: Wirkung, beiläufige Wirkung, wie man es nennen möchte.
01:07:58: Bei Nebenwirkung muss ja nicht schlecht sein in dem Kontext.
01:08:00: Hätte ich auch die Möglichkeit, das ganze Vaginal oder Rektal zu geben, dann wird das anders verstoffwechselt, dann habe ich diese Nebenwirkung von Müdigkeit nicht.
01:08:08: Also ich glaube, das steht immer im Kontext von demjenigen selber.
01:08:12: Beispiel, ganz anderes Beispiel, Supplemente, Magnesium.
01:08:16: worüber am häufigsten geredet wird, die Nebenwirkung von Magnesium, okay, per See eigentlich am meisten von Magnesium Oxid und von zu hohem Magnesiumkonsum ist Durchfall.
01:08:27: Hab ich fast noch nie gesehen, aber Beispiel Schwangerschaft, wie gesagt, hatten wir ja gerade bei uns.
01:08:33: jetzt neun Monate oder zehn Monate, ist ... supergeniale Wirkung, wenn du Verstopfung hast, was tendenziell, wenn da ein kleines Wesen ist, was in deinem Bauchraum ziemlich viel Platz annimmt und du zu Verstopfung neigst, ist plötzlich diese Nebenwirkung von einer erhöhten Dosierung von Manisum eine super effektive, sinnvolle Sache.
01:08:53: Also ich glaube, das hängt total vom Kontext ab, aber es gibt natürlich Nebenwirkungen wie, ... und dadurch habe ich eventuell die Nebenwirkung, dass meine Niere verkeigt und ich mich ins akute Nierversagen schieße.
01:09:06: Das ist natürlich deutlich schlimmer am Ende des Tages.
01:09:09: Und ich glaube am Ende, das ist, wenn ein Boxer auf die Bühne geht, der ist die Nebenwirkung irgendwie in chronischen Hörnschaden zu kriegen.
01:09:16: Aber das ist etwas, worüber der Bescheid weiß.
01:09:18: Und ich glaube, es ist ganz wichtig, dass Aufklärung einfach geleistet wird, weil möchte man die Nebenwirkung tolerieren oder möchte man die nicht tolerieren.
01:09:27: Und das ist natürlich super schwierig, über Nebenwirkungen aufzuklären, weil es gibt ja in der Regel zwei, dreihundert verschiedene, je nachdem, was du zu dir nimmst.
01:09:36: Aber es ist total kontextabhängig.
01:09:38: Eine Nebenwirkung kann ja auch die Wirkung sein, die ich haben möchte.
01:09:41: Ashwagandha, Nebenwirkung, FT-III und FT-IV gehen hoch.
01:09:44: Na ja, wenn ich die Schildrüsen unter Funktion hab, mega, kann ich meine Hormone reduzieren.
01:09:49: Also, das hängt total davon ab, was ich mir halt angucke.
01:09:52: Und ich glaub, das ist vielleicht auch noch mal was, was sehr deutlich wurde.
01:09:55: Und ich dachte, wollte ich auch noch so ein bisschen nach so Trends fragen.
01:09:58: Du hast ja so ein bisschen verraten.
01:10:00: Gendermedizin, Frauen gesundheit, Männer gesundheit, das sind natürlich so ... So Buckheads, aber eigentlich da drin steckt ja nochmal mehr Personalisierter, Individualisierter, euer Thema hyperpersonalisiert zu arbeiten.
01:10:13: Das ist natürlich auch so.
01:10:14: was, was wir jetzt trennt sehen, was in der Umsetzung... nicht überall in der Praxis stattfindet.
01:10:19: Aber das wäre so was, was ich so rausgehört hab, was du auch so sehr im Blick hast, dass man da wirklich noch mal noch mehr im Zielgruppen, wenn wir jetzt in der Sprache bleiben, zuschneidet und noch mehr da versucht zu verstehen, reinzugehen.
01:10:31: Das
01:10:31: wäre vor allem, dass man halt versucht, spezifische Probleme zu identifizieren und diese spezifischen Probleme zu beheben.
01:10:38: Das kann man ja auch über Nahrungsergänzungsmittel, über verschiedene Kombi-Präparate oder in dem Fall so auch machen.
01:10:44: Ich glaube, ganz wichtig zu verstehen ist, dass die Basis halt stimmen muss.
01:10:48: Weil am Ende des Tages der Schlaf muss passen, die Bewegung des Training muss passen.
01:10:54: Es ist halt viel relevanter, das Körpergewicht in den Griff zu bekommen, anstatt jetzt drüber nachzudenken, ob ich sie lehnsublementiere.
01:11:01: Also das ist halt viel relevanter.
01:11:03: Das eine ist jetzt damit nicht unwichtig, aber ich glaube schon, dass wir da in gewissen Hierarchien irgendwie... denken müssen.
01:11:09: und Zapplemente sind die Spitze.
01:11:12: Alles, was da drunter kommt, ist halt viel, viel, viel relevanter.
01:11:15: Wie aber in der Arztpraxis mit Medikamenten nicht anders.
01:11:18: Das ist
01:11:18: Musik in meinen Ohren.
01:11:19: Wir haben ganz oft schon über diese Longevity Pyramide gesprochen.
01:11:22: Die Lifestyle in meinen Ohren.
01:11:24: Genau.
01:11:25: Ich komme mit Sperr Medin und NLD plus gleich.
01:11:27: Ja, genau.
01:11:27: Das ist das Kernchen auf dem Eisberg.
01:11:31: Genau.
01:11:32: Timo, vielen Dank.
01:11:33: Das war irgendwie sehr, sehr vielseitig, vielfältig und gleichzeitig auch superpraxisnah.
01:11:39: Du hast jetzt schon angeteasert, es wird ein neues Buch geben.
01:11:42: Ja.
01:11:42: Was noch?
01:11:43: Was steht an?
01:11:44: Was mich zu verraten?
01:11:45: Was kannst du verraten?
01:11:46: Also je nachdem, wann die Folge kommt, wir werden quasi das Portfolio der Athletics Academy erweitern.
01:11:51: Es wird ein Zusatzangebot geben, nämlich Athletics U, also quasi für dich als Endkunden, wo es auch um Aufklärung geht, wo das ganze Team aus Researchern und Education Mitarbeitern bei uns im Team quasi mit unterstützt.
01:12:05: Wir werden vier Richtung Hormonengesundheit nächstes Jahr machen, wie jedes Buch eben auch.
01:12:09: Aber klar, das ganze... ist letzten Endes unter dem Hopffokus, was zu verändern und Gesundheit in die Köpfe der Menschen zu bringen.
01:12:17: Weil ich glaube, am Ende ist der große Unterschied zwischen Gesundheit und Krankheit, dass es viel mit Selbstwirksamkeit am Ende zu tun hat.
01:12:23: Und das auch nichts ist, was wir irgendwie auf Ärzte, Therapeuten und Co.
01:12:26: ablassen sollten, sondern es liegt in der Eigenverantwortung des Menschen eben selber.
01:12:30: Voll,
01:12:30: das müsste dir auch gefallen.
01:12:31: Ja,
01:12:32: absolut, hundert Prozent.
01:12:33: Das war jetzt nicht abgesprochen, wir waren nicht
01:12:35: abgesprochen.
01:12:37: Mitst du noch was berichten, was ansteht, was
01:12:40: wir haben?
01:12:40: Eigentlich ähnliche Themen weiter ausbilden.
01:12:43: und das Gute ist ja bei unseren Kunden, die beschäftigen sich ja per se schon mal mit sich und dem Thema.
01:12:48: Und gerade eben das Thema Diagnostik und auch wir, das Beratungsangebot und Diagnostiktools, auch das hat man mit Lutz Graumann in der Folge, Epigenetik, Mikrobiome irgendwie stärker kommen.
01:12:59: Aber was ist denn da jetzt schon irgendwie das ... best funktionierende Tool.
01:13:02: Wir haben ja immer gesagt, wir fangen auf jeden Fall mit den benösen Blutabnahme an.
01:13:06: Aber das kommen natürlich täglich auch Firmen, die dann sagen, ja, das funktioniert doch da Kapilar.
01:13:11: Und dann könnt ihr das noch probieren, dass man da eben auch testet.
01:13:13: Also immer einen seriösen Grundstock wartet, aber das durch innovative Tools eben dann erweitert und eben auch thematisch.
01:13:19: Deswegen hatte ich eben gesagt, seit Anfang September eine Ärztin, Teilzeit angestellt, die sich nur mit dem Thema Frauengesundheit beschäftigt und da viel Erfahrung hat.
01:13:27: Und da haben wir viel zu tun und spannende Zeiten für uns.
01:13:29: Er scheint
01:13:30: ein Trend zu sein, diese Frauen, ne?
01:13:32: Ja, Gott sei Dank.
01:13:33: Die
01:13:33: sind halt noch offener als die Männer,
01:13:35: ne?
01:13:35: Ja, die sind noch offener und noch wunderschön komplexer durch, sagt immer.
01:13:39: Eine Freundin von mir, die auch die Endocrinologin, also Hormonspezialistin, sagt immer, dieser hormonelle Tanz, den die Frauen da jeden Monat ablegen.
01:13:46: Ich glaub, der biochemische Stoffwerk ist ein bisschen komplexer, aber dafür ist die Umsetzung für die einfacher.
01:13:50: Weil die Frauen setzen halt viel eher das um, was man mit ihnen bespricht.
01:13:54: Und das ist bei Männern dann wieder deutlich komplexer.
01:13:56: schwieriger.
01:13:56: Da musst du gefühlt dann wieder eine ganz andere Sprache.
01:13:58: Ja, aber das ist das, um hier dann so eine Performular dann nochmal ein Land zu brechen, um auch den Wogen zu meiner Anfangsgeschichte.
01:14:06: Ich war dann immer Familie, von dem ich noch gar nicht gesprochen habe, war mein Bruder aber auch dabei.
01:14:11: Und der natürlich Investment Banking und so.
01:14:13: Und ich hole diese Silbernen Performular-Teaching halt raus, komplett hyperpersonal wird.
01:14:17: Der so... Okay, das ist geil.
01:14:19: Das würden wir auf jeden Fall so, ne?
01:14:21: Das ist ... Das ist ...
01:14:22: Bei Männern muss man's anders.
01:14:23: Ja,
01:14:24: genau.
01:14:25: Es geht auch ein bisschen darum, wie frame'n wir Dinge, wie sehen die aus?
01:14:29: Die macht's halt spaßlos.
01:14:31: Genau, aber ganz, ganz, ganz wegen das, was drin ist, muss auf jeden Fall geil sein.
01:14:35: Und der Rest, genau.
01:14:36: Das ist
01:14:38: wie an Weihnachten bei Geschenken.
01:14:39: Die müssen halt auch schön verpackt sein.
01:14:41: Oder eine Weinflasche, das ist auch zu Etiketten.
01:14:43: Da muss ich auch sagen, das muss auch der Weg sein, deswegen find ich das so spannend.
01:14:47: auch beide hier zusammen.
01:14:49: Innovation und Seriosität.
01:14:51: Weil, ich sag mal, man muss natürlich ein bisschen Innovation betreiben.
01:14:56: Und man muss aber gleichzeitig natürlich auch Weile sehen, um die persönliche Gesundheit der Menschen geht, ein gewisses Standards auch einhalten.
01:15:03: Ein Frage hätte ich aber trotzdem noch, die ist aber unabgesprochen und deine Körpersprache erlaubt es mir so halb gerade.
01:15:08: Kannst du
01:15:09: deinen einfach den Diplom leisten?
01:15:10: Ansonsten,
01:15:11: Hardy weiß Bescheid, ich muss direkt abspannen.
01:15:16: Im Business und so jetzt so meiner Welt, ich sag mal so Tech und so Krypto und NFT, Metaverse.
01:15:24: Was wir immer machen ist, ist, dass wir eigentlich immer die Zukunft erzählen.
01:15:28: Wir nennen Campaign the Roadmap.
01:15:30: Also du schmeißt den Ziel halt hin, na jenen Mars, wir fliegen auch zum Mars.
01:15:34: Super Roadstuff hat das Auto und alle kaufen sich quasi auf die Vision, auf die Story ein.
01:15:39: In der Medizin habe ich das Gefühl, egal mit wem ich spreche, dass es immer rückwärtsgewandt ist, Evidenz basiert, immer sechshundert Jahre Studie zurück.
01:15:46: Wie kann man da, gibt es da auch Möglichkeiten, Visionen zu verkaufen, Visionen aufzumachen?
01:15:54: Wie kriegt man da ein bisschen Momentum in die Vorwärtsbewegung rein?
01:15:59: Gute Frage.
01:16:01: Also, ich glaube tatsächlich, dass, ich würde es, glaube ich, ein bisschen anders sehen, als du es gerade gesagt hast.
01:16:05: Ich glaube schon, dass dieser Krankheitsapproach ... Das ist nicht dieses Visions-Ding langfristig, sondern das ist dieses schmerzbehaftete Pain, Angst in anfangen Strichen.
01:16:17: Du gehst halt auch nur zum Arzt, wenn du halt krank bist.
01:16:19: Du gehst ja selten dahin, wenn du dich gut fühlst und sagst, ey, mega cool, ich war halt beim Arzt, ne?
01:16:22: Und was hast du so gemacht?
01:16:24: Ich glaube aber, dass dieser Gesundheits- und dieser Longevity, das ist viel mehr dieses Visions-Ding.
01:16:30: Weil da geht es ja um Optimierung, da geht es dahin, wo können wir uns hinentwickeln?
01:16:34: Und ja, Evidenz ist etwas, was ... da sein sollte.
01:16:40: Aber ich glaube, es gibt einen riesengroßen Unterschied, weil Evidenz, das ist meiner Ansicht nach auch völlig falsch verstanden.
01:16:45: Bei Evidenz geht es ja nicht darum, etwas zu belegen, sondern bei Evidenz geht es darum, etwas zu widerlegen.
01:16:51: Das ist, wenn ich irgendwie sagen will, es gibt weiße Schwäne, dann gehe ich jetzt an zweihundert Seen und gucke, ob ich irgendwo bunte Schwäne finde und sage danach, mit neunundneunzig, neunprozentiger Wahrscheinlichkeit gibt es keine grünen Schwäne.
01:17:03: Und das würde dann bedeuten, okay, wahrscheinlich sind die Schwäne doch weiß alle.
01:17:07: So funktioniert der Wissenschaftler, Wissenschaftler wiederlegen etwas und sie belegen eigentlich nix.
01:17:12: Und ich glaube, wir machen halt heutzutage super Cherry Picking, suchen uns für Spermidin, für NAD, die Studie, die dann disbelegt, was wir eigentlich am Ende beweisen wollen.
01:17:21: Und ich glaube, es gibt eben einen großen Unterschied zwischen, dass es etwas widerlegt oder etwas ist noch nicht belegt.
01:17:28: Auf was du immer sagst.
01:17:28: Das sind zwei
01:17:29: völlig unterschiedliche Dinge.
01:17:30: Und wenn etwas widerlegt wurde, dann wäre es halt, wie Albert Einstein jetzt sagen würde, völliger Wahnsinn das zu machen und am Ende zu erwarten, dass ein anderes Ergebnis rauskommt als in den Studien.
01:17:40: Aber wenn etwas nicht belegt ist, dann bedeutet es ja im Endeffekt auch nicht, dass das Ergebnis ... von einem bestimmten Prozess zu erwarten ist.
01:17:50: Und ich glaube schon, wenn wir uns dann in einem Bereich wie Supplement-Nährstoffen Gesundheit befinden, dann darf man natürlich nur unter dem ärztlichen Ethos die Gesundheit nicht zu gefährden, trotzdem wagen mal den Schritt nach links und rechts zu gehen.
01:18:04: Aber da kommt dann auch wieder Erfahrung ins Spiel, denn gewisse Evidenzen zur näherstoffenden Infosun wird es nie geben.
01:18:10: Weil warum sollen die denn entstehen?
01:18:13: Da fehlen finanzielle Mittel und Co.
01:18:14: Also, ich glaube, das ist ein ganz, einen Punkt, den die meisten Menschen da draußen auch total falsch verstehen.
01:18:20: Evidenz super, aber großer Unterschied zwischen wiederlegt und noch nicht belegt und der Finanzierung dahinter.
01:18:27: Na ja, aber was ist?
01:18:27: Ich meine, es gibt ja auch Dinge, die belegt sind und du hast die Zahl eben selber in den Raum geworfen.
01:18:31: Alleine, dass man mittlerweile weiß und wir haben heute viel bessere Daten als früher, dass eben bis zu achtzig Prozent von kardiovaskulären Ereignissen zu vermeiden oder vielleicht drastisch hinaus zu zögern wären.
01:18:42: Das ist ja schon Zeichen genug, dass die Leute vielleicht mal überlegen sollten, ich gehe doch mal zum Arzt und lass dich checken.
01:18:46: Also, ich habe es leider bei meinem eigenen Vater erlebt, der nie zum Arzt gegangen ist und dann zwei Neunzehn sich mit siebzigern verabschiedet hat.
01:18:54: Das sollte schon Druck und Entwicklung genug sein, dass da viel passiert da draußen.
01:18:59: Das Gefühl hat man ja auch.
01:19:01: Ich glaube, ehrlicherweise, auch wenn man das Wort ja nicht aussprechen darf, die Krankheit, die nicht genannt werden darf, Corona, die Infektion, die man nicht benennen darf.
01:19:10: Ich glaube, das hat schon viel verändert, ehrlicherweise.
01:19:12: Weil ich glaube, dass das schon ein deutlich größeres Gesundheitsbewusstsein bei den Menschen in den Köpfen hervorgerufen hat, weil ... Aber das ist jetzt auch wieder tragisch, weil man halt eher Angst hat, so etwas zu bekommen, sich an irgendetwas anzustecken.
01:19:27: Also es spielt schon immer dieses ... Angstding damit.
01:19:30: Und es ist ja banal, dass du deinen Auto alle zwei Wochen wäscht und auf alles mega achtest.
01:19:35: Aber der Körper hat da nichts gekostet.
01:19:38: Auf der einen Seite das Angstding, aber auch die ganzen Variables und so auch teilweise motivierend.
01:19:43: Und du sagst ja mal Gamification so schön.
01:19:45: Und wenn ich jetzt sehe, ich gehe laufen und werde belohnt, weil meine VW zwei Max, obwohl ich irgendwie auf die Fünfzig zugehe, immer noch überdurchschnittlich und dann die Kurve noch nach oben geht.
01:19:54: Da haben wir ganz andere Tools heutzutage, die diesen positiven Effekt dann noch vielleicht verstärken können.
01:20:03: Deine Frage beantwortet?
01:20:04: Ja.
01:20:06: Vielleicht darf ich noch eine kurze Rückfrage stellen.
01:20:07: Wie guckst du dir die Auswertung von deinem Hoop an?
01:20:11: Mehrfach täglich.
01:20:12: Du merkst schon, dass er so lange braucht.
01:20:14: zum Antworten, weil ich jetzt tendenziell sagen zu wenig wahrscheinlich.
01:20:18: Ich
01:20:18: schieb noch ein, das ist jetzt der Übergang in unseren Abschlusskategorie namens ...
01:20:29: Ich
01:20:29: guck ... Mehrmals am Tag.
01:20:31: Also ich würde mal sagen, so mindestens, mindestens zwanzigmal.
01:20:36: Guck ich mir die halt an, weil ich dann eben, auch wenn ich die aktuellen Daten gesehen habe, dann gehe ich noch mal rückwärts rein und versuche irgendwelche Korrelationen.
01:20:41: Ich habe ja auch in der Lutz-Krauman-Folge erzählt, dass ich noch ein Polarband getragen habe.
01:20:45: Also quasi links versus rechts.
01:20:46: Tests ist dann nochmal gegen E-Gym, wo ich mich noch mal reinsetze, nur auf die Waagestelle.
01:20:51: Aber
01:20:51: veränderst du was aufgrund der... der Daten, das ist ja die entscheidende Frage, weil ich bin, ich bin, hab selber so ein Ding an, ich hab's jetzt gerade wieder fünf Tage aus gehabt.
01:21:00: So, ich trage das halt fünf Jahren, ich bin super Fan von Tracking.
01:21:04: Die Frage ist nur, dir bringt halt kein Tracking was, wenn du halt nichts veränderst, dann am Ende dadurch.
01:21:10: Genau,
01:21:11: deswegen, also ich finde an Woop... und unbezahlte Werbung, weil ihr mich immer noch ignoriert.
01:21:16: Jetzt gucke ich mal extra in die Kamera rein, dass ich hier die ganze Promo für euch mache.
01:21:20: Was ich an Woop halt schön finde, ist es für mich ein bisschen tech, aber es ist vor allem behavioral science, für mich.
01:21:26: Weil es darum geht, und ich bin halt ein Gamer, mir geht es darum, es geht immer darum, Streaks zu machen.
01:21:31: Also ich habe jetzt diese Woche mit aller Mühe und Not versucht, eine Perfect Score zu machen, also sieben Tage grün, und habe es wegen dem sieben Uhr Flieger heute Morgen nicht geschafft.
01:21:40: Aber dann muss ich jetzt einen Satz noch so sagen, sorry Anne.
01:21:43: Das sollte nicht das Ziel an einem Tracker sein.
01:21:46: Sieben Tage, einen grünen Score zu haben.
01:21:49: Das sollte nicht ... Ich weiß.
01:21:52: Was sagt mir das jetzt?
01:21:53: Na ja, du hast dich die Woche nicht ausbelastet.
01:21:55: Du bist nicht über deine Grenze hinausgegangen.
01:21:58: Du bist nicht besser geworden.
01:21:59: Du guckst wahrscheinlich viel zu oft da rein.
01:22:01: Das Ziel ist, die falsche KPI zu
01:22:06: optimieren.
01:22:07: Ich mach
01:22:07: aber auch AB-Tests und gehe da auch in andere Richtungen.
01:22:10: Ist
01:22:10: so ein Tracker dann ein sinnvolles ... Oder ist es ein Tool, was du halt als ... Tech-Guy-Cool-Findes, was dir aber gesundheitlich eigentlich gar nichts bringt.
01:22:20: Aber die Frage ist, ob sie ihn stressen.
01:22:22: Und die Frage ist, ob sie ihn stressen.
01:22:23: Für
01:22:24: mich ist, ich sag es mal, grundsätzlich für mich ist wichtig, ich versuche Cors-Effect-Relationships.
01:22:28: Wir haben ja auch über Social Assets und so was gesprochen.
01:22:30: Ich versuche so viel AB-Testings, bis ich irgendwann verstarme, ist es eine Korrelation, ist es quasi eine Kausal-Effekte und so was.
01:22:37: Und ich verstehe, okay, wenn ich so einen Strain trainiere, dann passiert am nächsten Tag das, wenn ich immer gleichzeitig schlafen gehe, das das.
01:22:44: Und natürlich finde ich auf dem Weg dorthin ein paar Shortcuts und Tricks, die ich halt machen kann, um einen gewissen KPI zu optimieren.
01:22:54: Ich will jetzt nicht ausschließen, dass ich das auch vielleicht manchmal mache, wenn ich denke, okay, das ist jetzt eine ... ... sixty, könnte eine ... ... sixty sein, das ist auch grün.
01:23:00: Ich weiß, was ich machen muss.
01:23:03: Aber für mich ist es erst mal eine große Faszination, um da den Abschluss zu finden.
01:23:09: Das Wichtigste für mich ist, dass Gesundheit Spaß machen muss.
01:23:12: Und für wen das wie Spaß macht, wenn der eine das als Game ansieht.
01:23:16: Und ich betrachte mich als quasi als eigenen Gaming-Charakter, als Champion, den ich hochleveln muss.
01:23:21: Ich bin jetzt quasi Bronze, nee, Holzkörper.
01:23:25: Ja, da geht noch ein bisschen was.
01:23:28: will dann aber einen Bronze und Silber und so was und habe daran Ziele.
01:23:31: Das ist die Art, wie wir das sparen.
01:23:32: So lerne ich auch Sprachen über Duolingo, über Quest und SideQuest.
01:23:36: Es gibt für andere Leute, kann Gesundheit poetisch vielleicht auch kommuniziert werden, über kleine Kurzgeschichten.
01:23:44: Ich habe jetzt heute, wo ich auch einen Linkenbeitrag verteckt, was so ein Weihnachtsgeschichte war, wo du dann so verschiedene Analogien hast, um dich mit Gesundheit auseinandersetzen.
01:23:52: Aus meiner Sicht sollte Kommunikation, wie auch in der Konsumgüterindustrie, wir sitzen ja heute hier auch bei WDR, im Gesundheitswesen den Mut haben, auch unterschiedliche Formen anzunehmen, um unterschiedliche Menschen auch zu erreichen.
01:24:07: Absolut, ganz
01:24:08: richtig.
01:24:08: Und eben nicht so der Standardform.
01:24:09: Und für mich ist es Gaming, und für andere ist es dann eben ein nice Packaging.
01:24:15: Gut, in der Kategorie versuchen wir nämlich immer Tech und Low Key Sachen zusammenzubringen, damit ihr ein Gefühl kriegt, also ... irgendwie hast du eben schon mal über Supplements und vor allem über Eisen geredet.
01:24:27: Was ich so berichten kann, das war für mich so ein Game-Changer, wenn das nicht so verträglich ist.
01:24:32: Eigentlich sagt man morgens auf Nüchtern Magen, warum nicht mal abends nehmen, wenn es besser verträglich ist, mit irgendwie Vitamin C dazu.
01:24:38: Oder any other day, was wir ja schon für Studienwissen, es ist eigentlich besser.
01:24:42: Also, dass solche Dinge funktionieren müssen.
01:24:44: Alltagsnah oder Omega-Drei-Öl mag nicht jeder.
01:24:48: Kann man dann zum Beispiel in seinen Frühstück mit zum Beispiel fettlöslichen Vitaminen integrieren.
01:24:53: So was, was ich immer wichtig finde, ist bei Empfehlungen, die sollen ja auch in den Alltag passen.
01:24:58: Und wenn ich die dann nicht umsetzen kann, weil ich morgens nicht vertrage das Eisen, dann leh' ich's lieber abends, aber dafür konsistent.
01:25:03: Safe.
01:25:04: Ja.
01:25:04: Das ist ja am Ende auch so die Sprache des Menschen zu sprechen, mit dem man zu tun hat.
01:25:09: Ja.
01:25:10: Genau.
01:25:11: Deswegen die Frage an euch, habt ihr entweder High-Tech oder Low-Key-Hacks so vielleicht in dem Kontext von dem heute besprochenen Blutwert des Supplements?
01:25:19: von gerne an.
01:25:20: Ich hätte jetzt aus dem Kontext rausgegangen, aber für mich ist es mal richtig, dass die Dinge halt irgendwie machbar sind, convenient sind, dass sie die Ziele nicht zu groß setzt.
01:25:28: Also, ich hüpfe jetzt nicht im Kölner Westen jeden Morgen in die Eistruhe, aber ich dusche halt eine Minute Kalt am Schluss und so Sachen.
01:25:36: Ich lege mich jeden Abend auf die Schakrimatte, das spitze, fiese Ding, auch ohne T-Shirt und das ... Ich habe damals eben auch als Absprungbasis lange ein Boop Ring getragen, habe versucht dann eben Handlungsempfehlungen für mich selber abzuleiten, habe das Ding jetzt aber ausgezogen, weil es mich irgendwann gestresst hat.
01:25:52: Aber hab einiges geändert und eben solche kleinen Routinen und davon aber zahlreiche in mein Leben eingebaut.
01:25:57: Cool.
01:25:58: Und das hilft mir sehr.
01:25:59: Und ja, das hat, wenn man's natürlich performiert.
01:26:03: Ich sag zwei Sachen.
01:26:04: Ich glaube, wenn man so auf dieser Tech-Ebene sein will, weil ich bin auch mega der spielerische Typ gleich, hab zwar nie ge-gamed so.
01:26:11: Aber also, ich könnte am liebsten noch fünf, zwanzig weitere Wearables tragen und alle vier Wochen meine V.o.
01:26:17: zwei Max messen und find ich mega cool.
01:26:20: bringt aber halt de facto am Ende wenig und ich glaube vor allem für den Zuhörer ist wichtig, dass man sich auf die relevanten Dinge am Ende beschränkt, dass es aber auch Spaß macht, wie du sagst.
01:26:31: Aber man verliert halt sehr schnell dann auch den Blick fürs Wesentliche.
01:26:35: So, weil cool ein Strain zu haben, um die, keine Ahnung, achtzehn am Tag, was schon sehr viel wäre, oder eine Recovery von siebzig Prozent.
01:26:43: Wenn dein primäres Problem aber ist, dass du ein BMI von vierunddreißig hast, ohne jetzt irgendwie im Nahe zu treten zu wollen, aber ist wissenschaftlich.
01:26:49: Sie sehen einfach ein Thema.
01:26:51: Dann ist der Whoop-Score halt sekundär relevant.
01:26:54: Wenn dir das Tool dabei hilft, natürlich mehr in Bewegung zu kommen, wieder sehr relevant.
01:27:00: Aber ich glaube, so muss man die Sachen versuchen, auch wieder im Kontext zu sehen.
01:27:03: Und das mit Supplement, das ist vielleicht so dieses lowkey Ding.
01:27:07: Alle reden immer davon, wann man welches Supplement nehmen sollte, welche Nährstoffe sich gegenseitig ausgleichen und so.
01:27:14: Und ich denke nur, Leute, Also, was wollt ihr denn?
01:27:16: Wollt ihr, soll ich euch einen Plan machen, wo steht um acht nimmst du das ab, um neun das, um sieben Uhr, um elf Uhr, zwanzig das, dann bitte genau eine Stunde nach dem, das ist ja in der Praxis überhaupt nicht umsetzbar.
01:27:28: Und da würde ich halt ganz praktisch dazu übergehen, einfach zu sagen.
01:27:33: Du nimmst zweimal oder sogar nur einmal, so mache ich selber am Tag Supplemente und du nimmst in Kauf, dass sich ein paar Dinge, von denen wir ehrlicherweise aber ja noch gar nicht wissen, wie sie genau bei welchen Transporter aufgenommen werden, ob das überhaupt einen negativen Effekt hat, nimmst du halt gerne in Kauf.
01:27:48: und Eisen beispielsweise nimmst du abends, das nimmst du gerne als einziges Apparat von allen anderen Sachen, aber alles andere nimmst du zusammen, weil du kannst ja theoretisch auch dein etwas ein bisschen höher dosieren einfach.
01:28:00: Wenn du weißt, okay, es wird prozentual vielleicht ein bisschen weniger aufgenommen, oder ein bisschen teurer Urin am Ende.
01:28:06: Aber ich hab eine Praktikabel-Lösung, weil das, was in der Praxis passiert ist, die Leute vergessen, ihre Sachen zu nehmen.
01:28:13: Ja, Hammer, lieben wir alle, sind happy, daumen gehen hoch, alle freuen sich.
01:28:17: Das passt, glaub ich, in aller Philosophie.
01:28:19: Das ist ein einfacher, ja, ist ja kein Heck, sondern es ist einfach wirklich eine klare Handlungsempfehlung.
01:28:24: und aus deinem Mund noch mal besonders wertvoll.
01:28:27: Vielen Dank euch zwei.
01:28:29: Tuan und mir bleibt nur noch zu sagen.
01:28:31: Stay healthy.
01:28:32: Stay nerdy.
01:28:34: Vielen Dank für die Einladung.
01:28:35: Dankeschön.
01:28:36: Dieser Podcast dient ausschließlich der allgemeinen Informationsvermittlung.
01:28:40: Die Inhalte ersetzen keine individuelle ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung und stellen keine Therapie oder Handlungsempfehlung dar.
01:28:46: Sie spiegeln den aktuellen Wissensstand zum Zeitpunkt der Aufnahme wieder.
01:28:50: Es werden keine Heilversprechen gegeben.
01:28:52: Bitte wendet euch bei gesundheitlichen Fragen oder beschwerden immer an eure behandelnde Ärztin oder euren behandelnden Arzt.