Venture Capital & die Zukunft der Abnehmspritze | Dr. Alexandra Bause

Shownotes

Was passiert, wenn Wissenschaft auf Kapital trifft? Wo liegen die grossen Wetten der Zukunft? Wer wird nicht nur alt, sondern auch reich? Was kann die Abnehmspritze und was sind eigentlich Zombie-Zellen?

Freut euch auf eine spannende Folge mit Bio-Tech Investorin Dr. Alexandra Bause von Apollo Health Venture! Wir lernen, was passiert, wenn wir das Altern selbst als die eigentliche Wurzel aller Krankheiten verstehen und warum wir jetzt handeln müssen bevor uns ein Kollaps in Gesundheits- und Pflegesystem droht.

Zudem diskutieren Toan, Anne und Alexandra in dieser Folge:

  • Die Zukunft der Abnehmspritze: Warum GLP1-Agonisten (wie das prominente Ozempic) plötzlich nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern ungeahnte Effekte auf Krankheiten haben können– und was das für die Wirtschaft bedeutet
  • Cellular Reprogramming & Senolytics: Wie weit die klinische Forschung wirklich ist und warum dieses Thema für alle Bio-LK-Nerds ein absoluter Gamechanger ist.
  • Trends: Wie At-Home-Longevity in Zukunft aussehen könnte – und welche Trends ihr jetzt im Auge behalten solltet
  • Deal-Flow: Wie arbeitet ein Venture Capitalist im Longevity Sektor? Nach welchen Kriterien wird ausgewählt?

Die drei teilen visionäre Einblicke darüber, welche Wetten bald unseren Alltag und unser Verständnis von Medizin komplett auf den Kopf stellen werden.

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Transkript anzeigen

00:00:00: Aber wie kriegen wir denn hin, dass es nicht dieses Klischee weiter ist?

00:00:03: Oh, reiche Medizin.

00:00:05: Die

00:00:06: können sich noch mehr leisten!

00:00:07: Wir brauchen halt erstmal die Grundlage um den Case zu machen das es überhaupt was bringt also für eine gesetzliche Krankenkasse.

00:00:15: irgendwann wird ihr dann auch sagen so ja macht eigentlich Sinn wenn du den Alterungsprozess beeinflussen kannst dann kannst du eigentlich alle altersbedingten Krankheiten behandeln oder aufhalten, oder rückgängig machen.

00:00:29: Also wenn du das wirklich verstehst und nicht nur Symptome behandelt sondern wirklich die Ursache dann hast eigentlich einen viel größeren Impact auf Gesundheit.

00:00:37: Wir wissen nicht wie ein biologisches Alter wirklich gemessen wird Und wenn man das nicht messen kann, kann man auch nichts messen ob eine Therapie das besser macht.

00:00:51: Die Eine ist Ärztin Harvard-Absolventin und Unternehmerin Der andere gilt als Supernerd und Wunderkind.

00:00:58: Gemeinsam suchen Sie nach Antworten!

00:01:17: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge Die Ärztin und der Nerd.

00:01:20: Ich bin die ÄrztIn

00:01:22: Und ich bin der Nerd.

00:01:23: Ja, wir sehen könnt, sitzen heute wieder bei unserem tollen Partner der years diesmal in einem anderen Raum als sonst was einen klaren Grund hat.

00:01:34: Wir haben nicht heute eine tolle Gästin da Was mich auf jeden Fall dazu verleiten wird meinem Vater nachher zu schreiben.

00:01:41: Ich sitze nämlich zwei Frauen die beide in Harvard studiert haben weil ich ultra krass finde und wir werden heute über das Thema Innovation Und ja, auch ich darf jetzt mal ein bisschen eine Progression in Gesundheitswesen sprechen.

00:01:53: Genau also herzlich willkommen lieber Alex und willkommen zur neuen Folge!

00:02:00: Ich würde sagen wir starten direkt mal rein in den ... Ja es ist schon wieder ne Woche vorbei Lieber Thorn um so ein bisschen auch in den Kontext von dem heutigen Thema zu gucken.

00:02:16: was war denn da bei dir wieder los?

00:02:17: Ich habe gesehen du warst auf vielen Konferenzen viele Events und beim manchen habe ich dich nicht erwartet.

00:02:25: Hättest du mir vor drei Jahren gesagt, dass ich irgendwann mal auf einem Gesundheitskongress sprechen würde oder irgendeinem Healthcare Business Ding mit meinem Vater im Publikum was übrigens most awkward thing in the world ist.

00:02:38: Ja, das ist nicht schön.

00:02:39: Super, ne?

00:02:40: Hätte sich auch echt spät angekündigt und nur in der WhatsApp geschrieben.

00:02:45: Kommen morgen nach Hamburg.

00:02:46: Hoben mich bitte um einundzwanzig, dreißig Jahre nicht so kommen.

00:02:48: Gehst du zum Gesundheitskongress?

00:02:50: Ja und er so.

00:02:50: ja das war schon weird und seitdem begleitet der mich tatsächlich auf verschiedene Events.

00:02:54: ne.

00:02:55: Und da zwischen Gesundheit und Krankenhausmanager zu sitzen mit Ärzten und Co.

00:03:02: ist etwas was ich niemals gedacht hätte.

00:03:05: Ist es auch vielleicht... bisschen andere Welt als sein sonstiges Umfeld.

00:03:10: Nicht weil es

00:03:11: fachfremd ist, sondern von ...

00:03:13: Publikum?

00:03:15: Vom Flair hatte ich jetzt

00:03:16: gesagt aber ja...

00:03:18: Also ich bin auf jeden Fall mit weitem Abstand die jüngste Person unter den Speekern gewesen was aber trotzdem auch interessant war und das war mir gar nicht so sehr bewusst.

00:03:28: also klar natürlich das Thema Diversität ... ganz groß ausgeschrieben in dieser Branche.

00:03:34: Und schon viele Leute mit den gleichen Anzügen und irgendwie dergleichen Frisor unterwegs, also weniger Haare.

00:03:40: Kein Top-One?

00:03:41: Genau!

00:03:43: Ist wie krass... ... diese Menschen nicht nur echt mal in ihrem echten biologischen und chronologischem Alter sind,... ... sondern in welcher Art und Weise auch die Zeit dort stehen geblieben ist.

00:03:57: Ich habe manchmal das Gefühl wenn ich mir dann so die Panel Talks anhöre, wenn es um... Innovationen, KI, Datenschutz und so geht.

00:04:06: Da ich mir denke ist das wirklich die Ernsthaftigkeit?

00:04:08: Ist es wirklich die Welt in der das gerade passiert?

00:04:12: Beispiel alle Ärzte und Ärztinnen, die sprechen, regen sich permanent eigentlich über das Gleiche auf nämlich dass sie so viel Dokumentation und Administration haben.

00:04:21: Weißt du wie das bei dir in der Klinik ist, ob du auch so viel Papierkran und Screentime hast?

00:04:25: Ich wünsche dich könnte was anderes sagen!

00:04:28: Ich habe eine haptische Akte

00:04:31: sehr groß

00:04:31: und schwer ist.

00:04:32: Also... In der Welt bin ich teilweise unterwegs.

00:04:35: Du musst ja auch Urlaubsanträge mit

00:04:37: einem

00:04:37: Zettel schreiben?

00:04:38: Ja, fast wie damals bei der Behörde im Umlaufverfahren.

00:04:40: Nur dass wir nicht verschiedene Farben für die Unterschrift nehmen müssen.

00:04:43: Das

00:04:43: finde ich so abgefahren.

00:04:44: Sie erzählen immer, dass sie irgendwas aufschreiben müssen und dokumentieren müssen.

00:04:48: Wo?

00:04:49: ich denke, ich kenne mindestens einundzwanzig AI-Tools, die das machen könnten was aber natürlich status quo aufgrund der Regulatur nicht geht.

00:04:56: Was so einen Frust ist... Ich war vor fünf Jahren, sieben Jahren auf diesen Konferenzen, exakt diesen Modul.

00:05:01: jetzt war es Und es war genau dieser Problem und das ist sehr frustrig.

00:05:05: Aber ich frag mich jetzt mal, was wollen die denn von dir?

00:05:08: Also frage ich mich auch.

00:05:10: Ich hab mich auch gefragt ehrlicherweise.

00:05:12: Was ich da quasi als Exoten ... Mancher wird man ja auch als Quotenmensch eingeladen.

00:05:16: Was aber schon spannend war in den Talks, in denen ich gesprochen habe ging es tatsächlich um Gaming.

00:05:22: Und ich hab mich gefragt, was kann Gaming eigentlich dazu beitragen, in diesem Gesundheitswesen zu verändern?

00:05:29: Dann hab' ich eine Sache gesehen.

00:05:30: dann war's mir sofort klar!

00:05:31: Die Bildschirme.

00:05:33: Wenn ich mir angucke, wie so Screens aussehen, dann sieht das aus für mein Biologieunterricht aus den zweitausender Jahren

00:05:41: und ich sage dir die Seiten laden genauso lange wie unsere ersten Internetbesuch sein.

00:05:46: Und das finde ich ja so spannend weil ich sehe so viel Potenzial in der Gesundheitsbranche was man auch verändern und diskutieren kann, wenn man einfach in Anführungsricht nun mal die Verpackung ändern würde.

00:05:57: Also quasi das Design.

00:05:58: Als Gamer lernst du von Anfang an Leute zu motivieren.

00:06:03: Das Ding ist Spaß.

00:06:03: Man hat ja die Haupteigenschaft von Gening.

00:06:06: Du sammels Experience Points, du machst Quests... Du levels ab!

00:06:11: Alles was halt Spaß macht.

00:06:12: unter der Gesundheitsbranche habe ich das Gefühl dass man alles machen kann oder nichts machen kann aber vor allem nicht etwas Spaß machen darf.

00:06:19: Das ist jetzt nicht unser Hauptkriterium beim Arbeiten.

00:06:23: Als Kommunikationsmensch ist mir auch eine Sache aufgefallen, die Wörter, die dort benutzt werden.

00:06:28: alle feiern sich ab dass sie das Wort Prävention jetzt benutzen und ich denke mir prävention hört sich an wie Nicht fremd gehen.

00:06:37: ja es funktioniert immer nur in Korrespondenz zu quasi dem negativen Szenario.

00:06:42: Ich weiß was

00:06:42: du meinst.

00:06:43: Wieso sagt ihr nicht einfach treue?

00:06:46: Worte, Kommunikation und Sprache ist definitiv etwas wo.

00:06:49: ich denke da kann man sicherlich auch Veränderung machen.

00:06:52: Es

00:06:52: ist so ja...

00:06:52: Aber die Darstellung von Programmen, von Software und von Umfeldern was jetzt auch ein bisschen auch hier die Brücke zu sein soll Auch wie etwas einfach aussieht vom Feeling von dem ersten Eindruck, da sehe ich so viel Potenzial was man.

00:07:10: Es ist so es ist oft traurig das führt dazu viele Leute sich abarbeiten und dann Innovationen auch wieder scheitern.

00:07:18: Das ist irgendwie ganz schwierig.

00:07:19: da auch motiviert zu bleiben sind bin nicht so gespannt wie wir jetzt die Brücke weil Wahrscheinlich heute erfahren, was die krassesten Innovationen sind.

00:07:28: Wie man in der Zukunft gucken kann, was wir uns so gut vorstellen können.

00:07:32: und dann ist da diese Realität, wo ich eigentlich relativ froh bin, dass du das jetzt mal live ins Unerlebte hast und weißt ein bisschen wie mein Alltag auch teilweise ist.

00:07:41: Vielleicht musst du am Tag mit hospitieren in die Klinik, da wirst du wahrscheinlich auch denken, wo sind wir hier?

00:07:48: wie die Prozesse sind.

00:07:49: Aber das ist ja auch ganz wichtig, dass wir beide Seiten kennen, weil wir können ja nicht immer nur ...

00:07:54: ich sage oft genug

00:07:56: für die

00:07:56: krasseste

00:07:57: Elite und Topprozent was machen, sondern wir müssen ja irgendwo gucken wo es findet die Gesundheitsrealität statt?

00:08:03: Und ja, wir sprechen immer noch viel mehr über Krankheit als über Gesundheit.

00:08:06: Stimmt aber du kennst mich!

00:08:08: Ich bin immer im Modus Großdenken Leuchtturm-Projekte.

00:08:11: Kleiner wird's von alleine.

00:08:13: Ist aber echt jetzt eine gute Überleitung zum Gast heute unserer Gästein um wirklich mal über die, hoffentlich zum einen meiner Veranstaltung.

00:08:21: Ich freue mich ultralang schon auf diese Folge, ja?

00:08:24: Die großen Innovationen oder großen Chancen mag zu sprechen.

00:08:34: Und deswegen freue ich mich mega heute unsere Gästen begrüßen zu dürfen.

00:08:39: Liebe Alex!

00:08:40: Toll, dass du da bist.

00:08:41: Dankeschön.

00:08:43: Ich freu mich auch.

00:08:43: Wir

00:08:44: haben es immer so, dass sich die Gäste und die Gkäste immer kurz selber vorstellen können... Wir hätten auch einen schönen Text ausdrücken können von ChatGbt, mit deinen ganzen Vitas.

00:08:53: Aber vielleicht könntest du einmal ganz kurz erklären wer du bist und wie du vielleicht auch in diesen ominösen Raum gekommen bist?

00:09:01: Ja ich bin Alexandra Bauser.

00:09:03: Ich bin promovierte Pharmazeutin und

00:09:06: habe

00:09:08: vor vielen Jahren an der Harvard Medical School meine Doktorarbeit gemacht.

00:09:12: Und zwar hab' ich da im Bereich cellulärer Alterung geforscht.

00:09:16: Das ist jetzt schon... Ja, über fünfzehn Jahre her.

00:09:19: Seitdem war ich dann noch im Management Consulting bei BCG und habe da in der Bio-Farmer Healthcare Practice mitgearbeitet.

00:09:29: Und jetzt seit einigen Jahren, seit acht Jahren haben wir einen Vorgegründer.

00:09:37: Der heißt Apollo Health Ventures.

00:09:40: Da bin ich jetzt Teil von und wir investieren Ganz fokussiert Innovationen im Bereich Longevity Biotech.

00:09:50: Also neue Therapien, Interventionen, Innovationen die unsere gesunde Lebensspanne verlängern können.

00:09:59: Mega spannend!

00:10:00: Bevor wir gleich zur Apollo kommen ich bin ja auch jemand der in dieser Business-Welt sozialisiert worden ist und wir haben immer so gesagt Ja BWL kann eigentlich jeder machen.

00:10:10: Ich glaube das was ihr gemacht habt Was ganz anderes, aber BCG ist natürlich schon in dieser Welt so mitunter das allerkrasseste.

00:10:17: Wie bist du da hingekommen?

00:10:19: Also wie landet man auf einmal bei BCG in der Health Practice?

00:10:23: Das war tatsächlich der Weg aus Harvard.

00:10:28: also da kommt BCG hin und sagt wir wollen jetzt die ganzen Leute.

00:10:33: Also es ist zwar deutsches Bezige tatsächlich, aber amerikanische Bezigen genauso.

00:10:37: Die gehen dann an die Unis und rekrutieren dann die ganzen PhDs aus den Top-Unis raus um dann dort anzufangen.

00:10:45: Und die waren auch sehr interessiert daran sogenannte Exoten zu rekrutierend das heißt non-BWLer also Leute in Physik oder Mathe oder Biomedizin promoviert haben weil diese Expertise dann auch in den Projekten wieder zugutekommen kann.

00:11:07: Und was waren das denn so für Projekte?

00:11:09: Weil ich hab ja anfangs erzählt, dass... ...ich in so eine Bubble gefallen bin im Gesundheitswesen und ich manchmal den Eindruck hatte, täten ein paar Exoten eigentlich so ganz gut ne?

00:11:19: Was war denn das denn ungefähr so

00:11:21: für...projekte?!

00:11:22: Das

00:11:22: waren eigentlich vor allem also... Bei mir kann natürlich auch bei anderen Leuten anders sein, weil wir waren es vor allem Projekte die die Strategie von Biotech und Bio Pharma Firmen beeinflussen.

00:11:32: Also wie entscheiden die welche Produkte in ihr Portfolio aufgenommen bzw wieder rausgenommen werden?

00:11:39: Wie analysieren sie den Markt und entscheiden anhand Probability of Success führen bestimmtes Thema und Marktgröße, ob sie das Produkt weiterentwickeln wollen oder nicht.

00:11:50: Und bei deinem Forschungsthema dachte ich, fünfzehn Jahre her, da warst du richtig early adopter.

00:11:54: jetzt mit den Themen die jetzt so heiß sind?

00:11:57: Wie kam das, dass du so bei Alterung gelandet bist?

00:11:59: Ja,

00:11:59: ich war ursprünglich, also hab Format C studiert und war urspringlich interessiert daran neue Medikamente gegen Krankheiten zu entwickeln gegen die wir im Moment keine Heilung haben.

00:12:10: Und so das erste Thema, wo ich damals dran gedacht hab war Krebs.

00:12:15: Das ist eine Krankheit da hat irgendwie jeder Respekt vor und denkt sich... Also das kann jeden erwischen auch in jungen Jahren.

00:12:24: Da war ich an der Krebsforschung in den USA und war dann bei einem Seminar und da hat auf einmal ein Professor dazu gesprochen über seine Forschungsbereich Aging-Science oder Gero-science, oder Nagevity-Sciences wie man es nennen möchte.

00:12:41: Und das war so das erste Mal dass ich überhaupt davon gehört habe.

00:12:44: also Informatiestudium...

00:12:45: Auch mit dem Wort longevity science?

00:12:47: Die

00:12:47: haben das damals Gero Science genannt aber er hat's nicht speziell so genannt sondern als einfach gesagt be studying aging the biology of aging und bestimmte Mechanismen in bestimmten Modellorganismen.

00:12:59: Es war sehr sehr früh damals.

00:13:01: was gab Super spannende, neue Entdeckungen.

00:13:05: Das war noch

00:13:06: super-early.".

00:13:07: Und dann hab ich gedacht so krass!

00:13:09: Davon habe ich noch nie was gehört.

00:13:10: also Pharmaziestudium.

00:13:12: so aging ist eigentlich klar.

00:13:14: alle Krankheiten die behandelt werden sind eigentlich altersbedingte Krankheiten.

00:13:19: aber das Thema aging und der Alterungsprozess war irgendwie nie wirklich etwas womit man sich so wirklich beschäftigt hat in der Schulmedizin oder einer Schulformatie.

00:13:32: Da hab ich mir gedacht, es macht total Sinn.

00:13:34: Das war für mich wie so eine Epiphany ... Wenn du den Alterungsprozess beeinflussen kannst, dann kannst du alle altersbedingten Krankheiten behandeln oder aufhalten oder rückgängig machen.

00:13:47: Also wenn du das wirklich verstehst, woher die eigentlich kommen und nicht nur Symptome behandelt, sondern wirklich die Ursache, dann hast du einen viel größeren Impact auf Gesundheit.

00:13:57: Cool!

00:13:58: Und war da schon dieses ... Ich hab das Gefühl, dass Deutschland auch immer super hinterher ist.

00:14:04: Aber war es dann schon so Preventive Medicine oder Preventative Thinking?

00:14:09: Waren da schon so Aspekte drin?

00:14:10: Oder war das noch ... Weil eine weißes Jahr aus dem Elternhaushalt, wo alle Ärzte sind und ich bin immer mit dem Mindset aufgewachsen.

00:14:19: Deswegen frag' ich das, egal welche Krankheit ich in zwanzig Jahren bekommen werde bis dahin werden wir ne Heilung finden.

00:14:25: Irgendeine Pille- oder ein Schluck oder ne Therapie oder sowas.

00:14:28: Wo war dieses Feld angesiedelt?

00:14:30: Grundlagenforschung!

00:14:32: Also es wurde wirklich noch daran geforscht, was sind die Mechanismen?

00:14:36: Die eine Rolle spielen.

00:14:37: Daran, dass Zellen länger altern, dass zellen nicht mehr funktionieren und das Tiere, die eine relativ kurze Lebensspanne haben früher oder später sterben oder krank werden.

00:14:51: Und damals war's nach Grundlagenforschung, also ist jetzt siebzehn Jahre her als ich ... da, dass ich mich mit dem Bereich beschäftigt habe.

00:15:00: Aber das ging relativ schnell.

00:15:02: also innerhalb der nächsten paar Jahre wurden dann einige dieser Hypothesen aus der Grundlagenforschung mit neuen pharmacologischen Molekülen quasi bewiesen Dass man da wirklich, also ein Beispiel ist Rappamizin was man im Longevity-Bereich kennt.

00:15:21: Da war damals noch die Forschung so M-Trust Signalling ist eine wichtige Pathway für Zellalterungen und dann wurde gezeigt dass mit Rappamycin Moise tatsächlich auch zwanzig, fünfundzwanzig Prozent länger leben.

00:15:36: Und das es kamen schon sehr schnell von der Grundlagenforschung zum wirklichen Proof of Concept in Tieren.

00:15:44: Also das gab's vor fünfzehn Jahren, kam das eigentlich so raus?

00:15:48: Dass man das wirklich mit einem Molekül tatsächlich modulieren kann.

00:15:52: Den Alltransprozess.

00:15:53: Anna ist es... also ich kenne mich nicht aus ne aber Es fühlte sich erst vor fünftien Jahren haben wir angefangen diese Sachen zu verstehen.

00:16:01: Ist das normal denn jetzt?

00:16:04: Also wenn es jetzt so ein Rappermizin geht denke ich dass schon normaler Abstand.

00:16:08: Ich hätte mich jetzt eher interessiert.

00:16:10: habe ich noch nie so darüber nachgedacht?

00:16:11: vielleicht weißt du noch so Wann hast du denn zum ersten mal diesen Longevity Begriff und diesen anderen Denk für dich so entdeckt?

00:16:17: Also, wann hast du so gemerkt.

00:16:20: Da ist ein Switch, was Thorne eben sagte, nehmen das Wort für die Falsch...

00:16:25: Ja, das habe ich tatsächlich erst vor den letzten paar Jahren gemerkt, dass es irgendwie eine zweite Bedeutung hat.

00:16:34: Und zwar mein ganzes akademisches Leben.

00:16:39: und bis irgendwie die letzten paar Jahre war für mich Longevity immer, die Wissenschaft der Alterung.

00:16:47: Und wie man hier neue Therapien entdecken kann und entwickeln kann und die dann auch in Menschen klinisch validiert.

00:16:57: Das war für me so als Pharmazeutin mit der Brille auf ... Neue Medikamente richtig entwickeln, sodass die an die breite Masse kommen können.

00:17:08: Und wie definierst

00:17:09: du es jetzt für dich?

00:17:10: Für mich ist das immer noch das Gleiche.

00:17:12: aber ich verstehe dass ganz viele unter Longevity auch so ein bisschen die Lifestyle Angles mehr definieren.

00:17:21: also inzwischen ist Langevity einen sehr breiter Begriff.

00:17:25: manche in meinem Feld nehmen's immer noch für die wirkliche Cutting Edge Innovation in dem Bereich und manchen nehmen das eher so was ist ein gesunder Lebensstil?

00:17:36: und nennen das dann Longevity.

00:17:37: Ja, das

00:17:38: kennen wir auch total ne?

00:17:39: Also wir untereinander mit dem Begriff wie wir damit umgehen Genau!

00:17:43: Und ich denke immer gut gemachte Prävention.

00:17:46: weil die Leute das Wort es ist catchy ja und vielleicht ein bisschen sexier gleichzeitig viele schreckt's auch ab.

00:17:52: Das Feld ist mir in der Klinik selbst bei KollegInnen aufgefallen.

00:17:55: Ich würde sagen so wäre gar nicht wichtig Ausspreche und das ist doch Optimierung Und ich find's total spannend, dass da jetzt ein Begriff ist.

00:18:04: Wo wir aber eigentlich viel mit meinen und immer wieder auch erklären müssen ne?

00:18:07: Deswegen frag' ich auch

00:18:08: deine Definition

00:18:09: weil es ja wichtig ist zu wissen woher kommst du und was

00:18:13: siehst

00:18:13: du darin und warum würdest du denken das es jetzt so einen krassen Zeitgeist hat?

00:18:19: Also zum Einen was jetzt halt gerade total wichtig ist global gesehen der demografische Wandel.

00:18:25: also Leute werden immer älter Obwohl wir extrem viel Fortschritt gemacht haben, in Krankheiten zu bekämpfen.

00:18:35: Sind mir trotzdem das Leute auch mit dem Alter immer noch krank werden und länger krank bleiben?

00:18:42: Weil die aktuellen Therapien gehen ja nicht wirklich die Grundursache an in den meisten Fällen sondern eher symptomatisch.

00:18:50: wie kann man jetzt irgendwie Symptome lindern so dass die Leute weniger Beschwerden haben aber sie bleiben eigentlich noch krunk Und man versucht einfach damit, das ein bisschen abzumildern und zu verbessern.

00:19:04: Wenn wir jetzt noch mal in die Zukunft blicken wie sich dieser demografische Wandel long-term irgendwie auf unsere Gesellschaft auswirken wird – es ist nicht halbbar!

00:19:15: Also wir müssen irgendwas machen und mit der Geburtenrate kommen wir nicht hinterher.

00:19:19: Mit der Healthy Longevity kommen wir aktuell auch nicht hinter her, die Art, wie es gerade gemacht wird.

00:19:24: Das heißt hier brauchen eine bessere Strategie wie wir Leute länger gesund halten.

00:19:31: Weil wenn jeder irgendwie zum Pflegefall wird, dann ist die Gesellschaft aufgeschmissen und das müssen wir verhindern oder irgendwie versuchen, das besser zu managen.

00:19:43: Und da sagt ihr bist du mit Apollo Ventures dass es so einer der Fokus hier ist.

00:19:49: Das

00:19:50: ist unser Hauptfokus also... Und dazu kommt vielleicht auch noch diese Longevity Science von der ich gesprochen habe.

00:19:57: Vor fünfzehn Jahren war es noch Grundlagenforschung.

00:20:00: Dann kam relativ schnell die Validierung in Tiermodellen, es gab dann auch immer mal wieder Firmen also Biotec-Firmen, die in dem Bereich was gestartet haben.

00:20:10: bisher war noch nichts wirklich erfolgreich.

00:20:14: aber das liegt auch daran dass es viele andere Hürden gibt

00:20:17: weil

00:20:18: und das Problem ist jetzt aktuell noch wir können Aging nicht richtig messen.

00:20:23: da hast du wahrscheinlich auch ein paar Ideen zu, aber ... Pakt ist aktuell können wir's nicht messen.

00:20:31: Wir wissen nicht wie ein biologisches Alter wirklich gemessen wird oder eine Healthstatus oder wie auch immer man es nennen will und wenn man das nicht messern kann, kann man auch nichts messen ob eine Therapie das besser macht.

00:20:48: also da sind gerade ganz viele Sachen die sich bewegen Innovation im Bereich, was kann man messen?

00:20:55: Epigenetisches Alter.

00:20:57: Da entwickelt sich viel, was hoffentlich in den nächsten Jahren auch wirklich validiert wird.

00:21:04: und gleichzeitig wie willst du das messen wenn du nix hast ... validiert, beeinflusst.

00:21:12: Also du brauchst irgendwie, es ist Hänne und Ei!

00:21:14: Du brauchst eine Therapie die ist beeinflußt... ...und du brauchts den Marke ums zu messen.

00:21:18: Und das entwickelt sich jetzt gerade parallel.. ..und das ist auch das wo wir grade die Opportunity sehen wirklich diesen Longevity Medicine Bereich zu revolutionieren.

00:21:29: Ich finde es total spannend.

00:21:31: ich mein ich dachte immer ich würde mich im Landscape der des Kapitalmark, der Investoren und sowas auch ganz gut auskennen.

00:21:41: Man kennt ja ganze viele WC-Namen und Co.. Und euch habe ich erst wirklich erst ein paar Monate auf dem Radar und denkst okay krass wie ist das?

00:21:48: Dann hab' ich mir was angeguckt wie ihr eigentlich aufgestellt seid und was irgendwie crazy ist.

00:21:52: und es ist jetzt kein Diss an meiner alten Vergangenheit meines altes Lebens mehr.

00:21:56: aber bei den meisten WCs sitzen halt irgendwelche BWL... Ich hätte normalerweise Monkeys gesagt, sage ich natürlich nicht.

00:22:02: Menschenmanns?

00:22:04: Ja, aber so BWL'er.

00:22:05: Boah, ich sitze ja... Ich verspreche jeder von euch an PhD und Doktortitel und so.

00:22:10: Richtig gewissen Schaffler!

00:22:12: Wie ist... Also wir Gamer und Nerd sprechen immer von der Lore, der Entstehungsgeschichte.

00:22:18: Wie ist Apollo entstanden?

00:22:21: Wer kam als erstes auf die Idee?

00:22:24: wie sind die anderen dazu gekommen?

00:22:26: mit welcher Mission wurde das gemacht?

00:22:28: Das würde mich mal mega interessieren.

00:22:29: Ja, es kam tatsächlich von zwei Nicht-Scientists.

00:22:36: Ah, immer die der Nicht-scientist!

00:22:37: Die Vision hatten tatsächlich... Die haben gesagt, wir finden das Thema spannend.

00:22:41: Sie sehen Opportunities, also quasi Divisionaries dahinter, die sagen Wir sehen da einen riesen Impact und wir wollen Impact machen.

00:22:51: Wir haben selber nicht Expertise, wir brauchen jemanden, der sich in dem Bereich auskennt und wir bauen das Team.

00:22:56: Und dann kam ich dazu oder kam nach mir noch viele andere dazu die eben diese Expertise mitbringen in dem Aging, Longevity, Biotech, Healthcare, Biofarmer Market und Investments.

00:23:12: Und der Grund warum du uns wahrscheinlich nicht kennst ist weil wir kein klassischer Health-Tech oder Tech-V-Season sondern wir sind ein Real-Biotech oder Healthcare-Biofarmer wie sie.

00:23:27: Das ist schon noch mal eine andere Nummer als ... die traditional HealthTech, wie sie sich hier so sieht.

00:23:33: Da gibt's eigentlich in Europa nicht so viele also kann man wahrscheinlich an zwei Händen abzählen.

00:23:38: So die großen Fonds in dem Bereich in Europa.

00:23:41: das ist eher ein US-Thema.

00:23:43: und dass auch der große Markt.

00:23:45: Mega cool!

00:23:46: Und könntest du mal so beschreiben was das so sind?

00:23:49: Weil für euch sind diese Begriffe so Biotech.

00:23:52: für mich hört sich alles nach Biologie in ultra krass an.

00:23:57: Kannst du mal so ein bisschen beschreiben.

00:23:59: Was ist das?

00:24:00: Sind das Medikamente, sind das Super-Mikroskope die entstehen, ne?

00:24:06: Sind da KI-Unterstütze, Datenanalyse-Scanner oder Reagenzgläser oder sowas?

00:24:14: Zumindest meine Community greifbar zu machen was sich dahinter verbirgt.

00:24:18: Superwichtig!

00:24:19: Gutes Sussex.

00:24:20: Also Biotech ist tatsächlich... neue Medikamente.

00:24:25: Und ein Beispiel davon, was vielleicht viele jetzt kennen und was vielleicht auch ganz gut zum Langevity-Bereich passt ist diese GLP One Agonis wie Zosempic, Bigovi... Das sind Sachen die wurden entwickelt für eine bestimmte Krankheit aber Die werden jetzt im Markt eingesetzt und können eigentlich ganz, ganz viele Krankheiten behandeln.

00:24:47: Also nicht nur Diabetes, Obesity... Man hat irgendwie auch gesehen auf Alzheimer's, Kidney Disease.

00:24:54: also da sind ganz, Ganz viele Beneficial Effects.

00:24:57: Für meine Leute die zuhören ist es die Abnehmensspritze.

00:25:00: Genau, genau!

00:25:02: Wie mehr noch kann als abnehmen?

00:25:04: Das passt

00:25:04: ja

00:25:05: auch an Studenten.

00:25:06: Aber

00:25:06: das ist eigentlich quasi Diet in a shot.

00:25:09: Du kriegst quasi Dadurch, dass du das wöchentlich initiierst, hast du weniger Hunger.

00:25:16: Kann sich besser kontrollieren.

00:25:17: also es macht es einfacher zu fasten was eigentlich an wieder ein Lifestyle.

00:25:22: aber Es ist quasi eins der Sachen die vielen von uns schwer fällt und mit diesem Medikament wird es den Leuten einfacher gemacht sich an diesen gesunden Lebensstil zu halten.

00:25:32: Es gibt ja Leute sagen die erste echte Longevity Medizin so weil sie haben so viele Dimensionen Heißt Hunger, Appetit.

00:25:41: Ja aber eben auch Diabetes vorbeugt.

00:25:43: das ist total spannend.

00:25:44: also das heißt ihr investiert vor allem in Firmen die so Labore haben ja...

00:25:51: Die solche Sachen entwickeln also die sowas wie den GLP One.

00:25:54: Also GLP one gibt es natürlich schon.

00:25:56: das ist schon von Novo und Eli Lilly alles abgedeckt.

00:25:59: da gibt's natürlich immer noch Innovationen Aber diese sind jetzt schon soweit dass wir jetzt nicht diejenigen sind die in die nächste GLP ONE Innovation investieren werden.

00:26:09: Gleichzeitig mit dem GLP-One Ergänis kommt ein anderes Thema auf, Muskel.

00:26:14: Da gibt es irgendwie noch nicht so viele in der Pipeline was irgendwie dazu führt dass unsere Muskelmasse erhalten bleibt wenn wir weniger essen und wenn wir GLP One Ergönes zu uns nehmen.

00:26:24: Was gibt's da?

00:26:25: Was gibt das für neue Methoden, für neue Mechanismen?

00:26:28: wie kann man quasi jetzt etwas entwickeln was unsere Muskulmasse erhält?

00:26:34: andere Themen, Inflammation.

00:26:36: Das wird jetzt auch nicht so ganz gut durch die GLP-Once.

00:26:40: Also klar man hat schon einen Effekt aber ... Information ist ein Thema.

00:26:44: also Entzündungen, also chronische Entzünden oder ja stille Entzynnung, also nicht weil man irgendwie eine Infekt hat sondern das jährt mit dem Alter einfach immer mehr.

00:26:53: und da gibt es auch viele neue Mechanismen, die diesen Entzinnungsprozess modulieren einen positiven Effekt

00:27:06: auf

00:27:07: Leber, Fett, Nieren, Lungen, Alzheimer's.

00:27:11: Also da gibt es auch ganz breite Anwendungsgebiete für diese Sachen.

00:27:15: Gibt

00:27:15: es schon irgendwelche Namen die wir gehört haben sollten oder?

00:27:19: Es gibt noch nichts was jetzt wirklich soweit ist dass man das in der Klinik sieht.

00:27:25: Das muss alles noch in der klinik validiert werden

00:27:28: Aber das sind so die Themen.

00:27:29: Ich find's ganz spannend, wenn du sagst, wir haben die Abnehmensspritze und um das auf diese Lifestyle-Pillars wieder runterzubrechen, weil wir lösen ein Thema, das vielleicht mit Ernährung zusammenhängt?

00:27:37: Mit der Pulskontrolle als irgendwas Mentales?

00:27:39: Dann haben wir aber das Thema Kraft und Bewegungen wieder mit drin also dass man muss ineinander greifen.

00:27:44: Und dann ist natürlich auch spannend wie dann auch wieder ein Medikament des Anderen ablöst und es so modular ist.

00:27:50: Also es ist doch immer so zusammengehört

00:27:53: Es gehört einmal, es gehört alles zusammen.

00:27:55: Aber ich glaube das ist doch sehr individuell weil es gibt Leute die einfach vom Lifestyle von der Genetik vielleicht eher dazu tendieren dass sie mit dem Thema Diet ein Problem haben und für die wäre dann G.R.P.

00:28:08: Horn-Eregenist hilfreich.

00:28:11: Und jetzt gibt's Leute die halt andere Challenges haben wo sie dann vielleicht von einer anderen Therapie profitieren würden.

00:28:20: Und es gibt dann auch je nach Alter wiederum andere Mechanismen, die den größten Hebel haben.

00:28:26: Da gibt's dann auch das Thema Senolytics.

00:28:28: Das ist auch sehr viel in der Klinik.

00:28:32: Das sind

00:28:33: die Zombie-Zellen?

00:28:33: Ja!

00:28:35: Die Senescent cells sind die Zombie-Zellen, die dann aber auch die Gewebe zerstören und chronische Entzündungen ... Also in den

00:28:42: Zellen im Körper, die eigentlich nichts mehr im Körper suchen haben.

00:28:45: Und es gibt Sachen, die in der Lage sind diese ... Deswegen heißen sie Zombie-zellen, weil die sind eigentlich Sterne.

00:28:50: Ja, das ist eigentlich

00:28:52: halbtod.

00:28:53: Halbtod!

00:28:54: Es gibt eine Forschung, die versucht, diese Zellen aus dem Körper zu eliminieren.

00:28:58: Genau.

00:28:59: Also die entweder versuchen, dass die Zellen sich selber umbringen können.

00:29:03: Weil das ein Mechanismus ist der gestörtes in diesen Zellen oder das ist Immunsystem, die wieder klären kann.

00:29:09: Da schlägt mein Nerd-Herz natürlich höher, ne?

00:29:12: Zombies... Zombies killen so!

00:29:14: Aber ja super spannend.

00:29:17: Was ich ja cool finde ... ist, dass es etwas ist was jetzt mal zweifel zwei Impact hat.

00:29:24: Also mehr Impact als irgendwelche Krypto an NFTs und so was.

00:29:27: Es ist etwas mit einer hohen Intrinsch-Motivation, was nahe an ohne dass es jetzt so sein muss aber vielleicht ist das auch auf Weltrettung Menschenrettung ist.

00:29:38: Was aber auch und das ist meine Rolle in den Podcasten ich gucke ja mal womit man Geld auch verdienen kann wenn ich überlege was waren die letzten Schlagzeilen der letzten Jahre?

00:29:48: Was irgendwie krasse Aktienkurse waren Dann war es die Nvidia-Achse, ja also AI und Grafikkarten.

00:29:55: Und Osempic so.

00:30:01: Das ist eure Investment-Hypothese in der Reihensoße.

00:30:04: Wie... Ich frage ganz blöd.

00:30:06: wie reich kann man werden?

00:30:08: Oder wie viel Impact kann

00:30:09: man machen?

00:30:10: Es ist eine Frage, wie gut man die Investments aussucht.

00:30:13: aber

00:30:14: Ich glaub das Thema, also klar unsere Investoren wollen natürlich auch nur Turner.

00:30:19: Aber ich glaube es geht so ein bisschen Hand in Hand.

00:30:21: wenn du einen großen Impact machen kannst dann kannst du das nur wenn du damit auch Geld verdienst weil sonst hast du keinen Käufer.

00:30:28: Das heißt du musst deine Strategie und dein... Also nicht nur unseren Investment-Strategie sondern die Strategie unserer Portfoliounternehmen so beeinflussen dass sie möglichst großes Potenzial haben von einer großen Firma wie Bilalili oder Novo Nordisk, wenn es unser Pfizer-Wienes alles gibt gekauft zu werden und dass das Produkt dann wirklich auf den Markt kommt.

00:30:52: Und das heißt, wenn wir investieren gucken wir also als allererstes.

00:30:59: mein Key gating Kriterie ist wie solid ist die Science?

00:31:05: Also glaube ich wirklich, dass die Science ein Potenzial hat hier einen Impact zu schaffen auf gesunde Human Life Span oder Human Health Span.

00:31:15: Und dann kommen ein paar ... Ja, more VC-Former-Kriterien dazu.

00:31:22: also gibt es einen Solid IP dafür weil das jetzt irgendwie ein Generic ist?

00:31:28: Genau, also ein Patent.

00:31:30: Wenn's jetzt eine Generikum ist was schon seit Jahren auf dem Markt ist wo keiner nen Patent monetarisieren kann Dann ist das auch ein bisschen schwierig entwickeln.

00:31:42: Dann, wie kommt das überhaupt in die Klinik?

00:31:47: Weil Longevitys aktuell keine Krankheit oder nichts was eine Krankenkasse bezahlen würde.

00:31:54: Das heißt wenn du etwas entwickelst... musst du ja irgendwie auch zeigen, dass es einen Benefit im Menschen hat und dass das jemand kaufen würde.

00:32:04: Oder

00:32:04: bezahlt?

00:32:05: Das ist ja Deutschland ein komisches System.

00:32:07: die dies benutzen sind ja nicht dies bezahlen.

00:32:10: Ja.

00:32:11: Und dann kommen noch dazu... Also der letzte Punkt ist Kannst du das so aufsetzen?

00:32:19: und das kommt jetzt wieder zu dem Thema Wer hat denn Zugang da zu?

00:32:26: am Ende?

00:32:27: Also ist es wirklich nur eine kleine Gruppe von Leuten, die sagen ich hab jetzt so viel Geld.

00:32:32: Ich nehm das einfach mal.

00:32:33: also GLP-One ist ja auch nicht günstig aber wenn die Krankenkasse übernimmt hat man einen viel breiteren Exist dazu.

00:32:44: Wie kann man das so entwickeln dass möglichst viele davon profitieren können?

00:32:48: Also möglichst viele Leute Zugang auch dazu bekommen weil es die Krankenkarse bezahlt.

00:32:53: Das sind irgendwie so Sachen zusammenkommen müssen, damit wir sagen das ist einerseits ein gutes Investment weil es eine große probability of success hat.

00:33:02: Weil die Science solide ist aber gleichzeitig auch ein großes Marktpotenzial weil wir viele Patienten damit erreichen können ...

00:33:11: um es vereinfacht auszudrücken.

00:33:13: Also in normalen WC Business, wie ich's halt kenne, ... ... Scale ist dann oft natürlich Software aber als leicht zu skalieren isst ne?

00:33:19: Ich stelle mir das jetzt in dem Fall ein bisschen aufwendiger vor.

00:33:21: Da sehe ich Labore und so Sachen abfüllen und so... Aber für euch ist der Scale die Schnittstelle zwischen Krankenkassenfähigkeit oder Affordability also im Sinne von dass man das halt zu einem kostengünstigen Preis gut in den Markt treiben kann.

00:33:40: Ja, und der Key ist da eigentlich die Evidenz.

00:33:44: Also man muss die Evidenz generieren können damit eine Krankenkasse das bezahlen will?

00:33:49: Für alle, die nicht im Wort Evidence gerade nicht so viel anfangen empfehle ich die Folge mit dem lieben Jan K. Hennigs, der hier auch Arzt ist von den Jirs, den wir euch da ausgelöchert haben.

00:33:59: was heißt eigentlich Evidenzen?

00:34:01: aber im Kern eben eine solide Studienbasis anhand vieler Faktoren die das auch validiert haben.

00:34:08: okay Ich frage das nämlich extra, weil vielleicht hören ja irgendwelche Leute zu die eine geile Idee haben.

00:34:14: Die an etwas forschen hier aber vielleicht gar nicht wissen dass es auch ein VC-Thema sein könnte so vom Dealflow her was denn eben so Kriterien sind um sich dafür zu qualifizieren.

00:34:25: Das heißt evidenzbasiert arbeiten Leute und der ordentliche Studienlage ist quasi die erste Kriterium

00:34:32: für uns.

00:34:33: also es gibt auch leute die investieren Sachen jetzt weil ich nicht so evidenz basiert sind.

00:34:38: aber das ist für

00:34:40: Ja, wie kriegst du denn auch so Soft-Sachen oder viele gerade Early Investments hinterher ins Team?

00:34:47: In die Vision und Idee.

00:34:48: Das ist dann bei euch nicht so der...

00:34:52: Also man muss schon die Daten haben damit wir sehen können dass da wirklich Solid Science dahinter steckt.

00:35:00: also wenn man nur eine Hypothese hat, dann ist es schwierig.

00:35:04: Wir machen auch viel Venture Creation, das heißt wir machen auch selber wenn wir eine Hypothese haben und validieren die.

00:35:10: Aber dann ist es eher ein Team was wir dann selber aufbauen.

00:35:13: Und Team ist tatsächlich super wichtig aber das kann man immer noch rekrutieren.

00:35:17: also bei dem Biotech Thema ist es nicht so wie beim Tech Thema wo du... schon von Anfang an irgendwie das super Karismatische Founding-Team drin hast, die dann irgendwie sagen wir machen einfach was Cooles und es wird schon.

00:35:32: Sondern bei Biotech hast du halt eine Science, die dahinter steckt und dann brauchst du halt ein erfahrenes Team, was weiß jemand, dass weiterentwickelt?

00:35:40: Wie ist

00:35:40: das denn also so?

00:35:42: wie ich das verstanden habe... ...ist so ne Studie, ne richtig gute Studie auch echt teuer?

00:35:52: Also ein Start-up und vielleicht fällt das dann raus, kann ja so eine Studie gar nicht finanzieren.

00:35:58: Du meinst, du habtest mir einen Richtig rausgehört zu haben, finanziert ihr dann quasi die ersten vierzig Prozent der Studie?

00:36:05: Und wenn es gut funktioniert, dann wird wie ein Videospiel noch mehr unlocked und gemacht.

00:36:11: oder wie kommt man zu einer Studie, also wenn man so eine Idee hat... Man weiß okay ich gehe anhand dieser und dieser Annahmen davon aus Ich auf dem richtigen Fahrt bin, ich muss es aber halt irgendwie validieren.

00:36:24: Und dafür brauche ich – das wäre die nächste Frage nachher – Geld und Zeit!

00:36:28: Weil's muss ja auch immer über einen gewissen Zeitraum erbrückt

00:36:30: werden.".

00:36:32: Wie löst man dieses Hennereil-Problem?

00:36:33: Wer bezahlt was?

00:36:34: Also das meiste wo.

00:36:38: in so der Stage bei dem wir investieren ist sehr viel Arbeit schon vorher reingeflossen... Okay In Akademia also in der Universität oder Professor Indy geforscht hat oder Leute haben publiziert zu einem bestimmten Thema und es ist genug Substanz da, dass man versteht, okay hier is ein Mechanismus.

00:36:57: Ein molekulares Target was super interessant ist, was super wichtig für die Alterung ist.

00:37:03: Und vielleicht haben wir dann auch irgendwo einen Professor gefunden der sogar schon ein Molekül entwickelt hat, das man hierfür einsetzen kann für dieses Target oder für diesen Mechanismus.

00:37:16: Was heißt?

00:37:16: Da gibt's aus Publikationen oder aus dem Labor von bestimmten Akademikern einen Datensatz, der uns schon mal ein bisschen Confidence gibt.

00:37:31: Dass da wirklich Substanz dahinter steckt und dann finanzieren wir die ersten paar meistens Animals Studien also in Mäusen oder Ratten oder was auch immer für Modelltiere relevant sind um das zu validieren.

00:37:46: Und da kommt das erste Investment rein.

00:37:48: Aber die richtig großen Investments sind dann in Menschen?

00:37:52: Also korrigiert nicht, wenn ich falsch liege.

00:37:55: Also unbedingt... also machst du ja je immer.

00:37:58: Wessel ist es?

00:37:59: Ja!

00:38:00: Ich habe mal letztens mit jemandem gesprochen, der hat gesagt seine Doktorarbeit, der an der Universitätsklinik geschrieben, hat schon eins Komma fünf Millionen Euro gekostet.

00:38:09: Anhand quasi der Daten, die dafür erhoben worden ist und die Kapazitäten und die Opportunitätskosten Ich war da nicht schlau genug um zu fragen, ist das besonders viel oder besonders wenig von der Doktorarbeit?

00:38:21: Mein Initialgefühl war es wirklich sehr teuer an.

00:38:25: Aber ist das so dieses Stadium, dass an so geilen Universitätskliniken und in Amerika und so Teams krasse Sachen machen und ihr dann das spottet?

00:38:36: Ja ganz genau!

00:38:37: Also es gibt viele non-dilute Funding, also Funding die an Universitäten gehen, die erstmal diese... Basics, also die Grundlage für eine neue Biota Company haben und das kann mehrere Millionen sein.

00:38:50: Die da reingegommen gekommen sind.

00:38:52: es kann auch schon quasi die Ideen der Company geben, die aber immer noch ohne VC funding auskommen weil sie halt so viele Grants bekommen ja und damit dann sich immer weiterentwickeln können.

00:39:04: und irgendwann wenn die dann wirklich... Kurse Studien machen wollen gibt's tatsächlich immer noch Grants die auch klinische Studien fanden.

00:39:13: Aber oft ist es dann so, dass da zu dem Zeitpunkt dann auch ein VC mit reinkommt und oder mehrere VCs mit rein kommen und das mit unterstützen.

00:39:22: Crazy Spannermarkt.

00:39:23: ich muss diese Frage stellen wie geht denn ein Deal Flow in diesem Business?

00:39:27: also kriegt ihr Pitch Decks als PDF geschickt?

00:39:32: Gehst du durch so abskoll databases und journals und scout ist.

00:39:36: also wie entdeckt man einen investable target?

00:39:40: ja beides.

00:39:41: Also ein.

00:39:44: also ganz am anfang waren also da gab es noch nicht so viele.

00:39:48: Sonst wird die Biotech-Companies, als wir gestartet haben.

00:39:50: Also es war noch ein ganz dürstes Feld da sind ja viel auf Konferenzen gegangen also auf Aging Research Konferenz wo dann die Wissenschaftler quasi ihre neue Grundlagenforschung vorgestellt haben um erstmal so einen Gefühl zu bekommen was für Mechanismen sind gerade besonders High Potential?

00:40:09: und dann kam es immer mehr so das wirklich entweder Professor oder schon geformte Start-ups zu uns gekommen sind.

00:40:17: und jetzt ist es ein Mix von beiden.

00:40:19: Also wir haben einmal quasi immer Literature Search, also wir gucken uns PubMed, also das ist diese Seite wo man dann die ganzen Publikationen durchsuchen kann.

00:40:30: Und wir haben sehr viel inbound Dealflow, also inzwischen kennt man uns auch als Biotech... Longevity slash age-related disease investor.

00:40:40: Das heißt, wir bekommen auch viele Pitchtacks von entweder anderen Funds oder von Biotechs direkt zugeschickt und wir lernen die auf Konferenzen kennen.

00:40:50: aber gleichzeitig gucken wir auch immer in der Literatur was gibt's irgendwie für neue Ergebnisse mit wem könnten?

00:40:57: Wir vielleicht auch etwas neues starten wo es noch keinen Startup gibt.

00:41:01: Ja cool!

00:41:01: Und wie kam dir zur Jahresklinik?

00:41:03: also ist da so die Story.

00:41:06: Ja, hier ist noch mal eine ganz andere Story im Vergleich zu dem was wir sonst machen.

00:41:11: Wir machen ja sonst Medikamentenentwicklung aber zur gleichen Zeit ist auch die Frage wie müsste man Alterung?

00:41:22: Wie versteht man welcher Patient oder welcher Mensch von welcher Therapie am meisten profitieren würde.

00:41:34: Und im Moment ist es ja eher so, one size fits all, du hast hohe Skolarscarine, kriegst ne Statin oder hast irgendwie Bluthochdruck, kriegs irgendwie Bitterblocker was auch immer ... Aber das ist ja eher symptomatisch gesehen und wir wollten wirklich schon mal den Anfang machen.

00:41:50: wie würde das denn in der Zukunft aussehen wenn es dann die Longevity Therapeutics gibt, die wir entwickeln?

00:41:56: Wie können wir das präsymptomatisch besser verstehen, wer von etwas profitieren würde.

00:42:03: Aber wie können wir auch jetzt schon mit den Sachen die es jetzt schon gibt evidenzbasiert oder evidenz informiert?

00:42:10: Wie Jan das wahrscheinlich gut erklärt hat.

00:42:13: Jetzt schon Leute länger gesund halten weil also es ist ja eher... Also es gibt zwar viel Prävention aber es ist super so ...bake gehalten, was man da wirklich macht und wie man das wirklich umsetzt.

00:42:30: Da muss es irgendwie eine bessere Art geben, dass mehr Leuten irgendwie anzubieten... ...und wir werden auch viel gefragt so, ihr macht doch longevity?

00:42:41: Was soll ich ihn nehmen?

00:42:42: Welches Supplement soll ich

00:42:44: nehmen?".

00:42:44: Und also ich kann niemanden ein Supplement empfehlen!

00:42:48: Klar, es gibt Sachen die jeder wahrscheinlich irgendwie... Also die meisten vielleicht in ihnen Defizit haben oder so was, aber eigentlich muss man das alles messen und besser verstehen.

00:43:00: Was für einen persönlich besser ist?

00:43:03: Und das wollten wir quasi beides mit Tiers abdecken also einmal den Alterungsprozess und die Biomarker besser verstehen damit wir in Zukunft auch die Medikamente, also die Evidenz generieren können um die Medikanente von der Krankenkasse ... für diese Patienten reimbursed zu bekommen, aber gleichzeitig was gibt's jetzt schon?

00:43:24: Was können Leute jetzt schon machen um länger gesund zu bleiben.

00:43:28: Es ist ein so fernspannend weil das hat mir bisher noch gar nicht so in der Form erzählt... ...aber hier ist es ja quasi eine Art Data Crawler.

00:43:40: Weil man auf dem ersten Blick immer denkt, dass es im Prinzip eine Art Klinik oder super fancy Praxis ist.

00:43:45: Aber es ist halt einfach auch ein Forschungsprojekt!

00:43:48: Das ist einfach ein Forschungsprojekt, denn die malt auch Daten und ich bin ja auch selber Patient hier.

00:43:52: Wenn man so eine Einwilligung ist, dass man sagt, man contributed zu einem Higher-Course, den ich jetzt mal auf Deutsch sagen kann.

00:43:59: Und glaube das ist total spannend, dass ihr eben genau da reinguckt und das macht... Also so war dann quasi der Nied dafür da, dass du was machen

00:44:08: musst.

00:44:09: Ja.

00:44:10: Und warum sitzen wir jetzt in so einem Fancyraum mitten im Berlin?

00:44:14: Was waren dann die Schritte danach?

00:44:18: Also wir wollten das einfach anbieten und wir wollten es so bequem wie möglich machen, dass Leuten zugänglich zu machen.

00:44:27: Aber auch gleichzeitig, dass Leute das gerne machen.

00:44:32: Dass es quasi ein positives Gefühl dabei gibt wenn man jetzt sagt ich gehe zu meinem Checkup und ist nicht irgendwie so'n Krankenhaus wo du dann irgendwie von von von Flur zu Flur irgendwie rennt und irgendwie Krankenhausbetten rumgeschoben werden oder sowas sondern wirklich was, was einen auch ein gutes Gefühl gibt und wo man dann auch rausgeht und sagt ich habe mir jetzt etwas Gutes getan.

00:44:55: Aber gleichzeitig müssen wir halt mit den Insights die wir generieren also wie du sagst das ist eigentlich ein Enabler um Die Zukunft des Gesundheitssystems, wie wir sie sehen, überhaupt möglich zu machen.

00:45:15: Weil ohne diese Daten können wir niemals in Case machen – hey Krankenkasse!

00:45:19: Du musst das jetzt für diesen Patienten bezahlen.

00:45:22: Wir brauchen diese Daten um zu zeigen.

00:45:24: Diesen Patienten geht es wirklich besser wenn wir das so machen.

00:45:27: Das ist so ein Leuchtturm wie du meintest ne?

00:45:29: Macht Spaß hier hinzugehen, freut voll besetzt, datenbasiert...

00:45:34: Total.

00:45:34: also ich hab an und ich diskutieren das ja oft, dass sich der Felsenfest mit Zeug bin dass man immer ein bisschen was braucht, was ein little bit crazy ist.

00:45:43: So, so ein bisschen sich erst mal anders anfühlt.

00:45:46: Das hängt ja hier logischerweise beim Branding halt an wie das heißt mit der Darstellung um dann überhaupt Leute.

00:45:54: aber wenn es nur so ein bißchen anders isst, dann interessiert's niemanden aus meiner Sicht und deswegen finde ich es total wichtig, dass man etwas baut... Und das kann man ja genauer sagen, ne?

00:46:03: Dass hierhin das fühlt sich an wie in Retreat als irgendwie sonst gar nicht nafisches Schönes Design Hotel, ja?

00:46:11: Indem ich hier sitze und indem ich halt auch Test machen kann.

00:46:15: Und diese Tests fühlen sich aber nicht an wie so Untersuchungen.

00:46:20: Ich meine ihr wisst alle das hier ist natürlich unser Partner dieses Sponsors Podcast-Isten aber wir machen nichts.

00:46:24: zwar wo wir nicht überzeugend davon sind Aber es fühlt sich eben auch an als würde man ab dem ersten Moment wo man reinkommt was für seine Gesundheit tun.

00:46:36: Also wäre man schon direkt im Lösungsmodus, ne?

00:46:39: Also nicht nur hergibt man eine Diagnose und auf Shit.

00:46:41: Sondern ich gehe rein... ...und für mich ist ganz klar die nächsten acht Monate werden noch besser!

00:46:47: So, das ist quasi so ein Startknopf, dass es cooler wird.

00:46:49: Und das finde ich total wichtig.

00:46:51: Das hatte ich auch im Eingangs- und Pulsecheck gesagt.

00:46:54: Das hat muss halt Spaß machen.

00:46:55: Und nicht immer nur Verbote, Verboten, Backzettel und so.

00:46:59: Das find' ich schon schrott.

00:47:01: Schön.

00:47:02: Ich weiß was jetzt kommt.

00:47:03: Ja, aber

00:47:04: es geht auch

00:47:05: so.

00:47:06: Es ist ja nicht kostenlos, hier zu sein.

00:47:08: Und das blüht mir irgendwie das Herz.

00:47:10: so, vielleicht neun-neinzig Prozent an der Patientin könnten sich das noch nicht leisten.

00:47:15: und selbst wenn die Kasse ... Sie sind dann auch nicht privat versichert, wenn die kasse was bezahlt.

00:47:19: also ich sehe einerseits dass ich finde es auch.

00:47:22: natürlich ist es teuer natürlich macht das viel mehr Spaß.

00:47:24: das ist genau das was ich in Prävention sehen will.

00:47:27: aber man muss auch ganz ehrlich sagen das ist ein Leuchtturm der von der Realität noch soweit entfernt ist Schade.

00:47:37: Aber ich find

00:47:38: ...

00:47:39: Wo ist denn die Zwischenschritte?

00:47:40: Wie geht's weiter, soll es überall Kliniken geben?

00:47:43: Natürlich werden sie vielleicht auch mit der Zeit günstiger oder kommen in die Erstattung, das ist schon angedeutet.

00:47:48: Aber wie kriegen wir hin, dass es nicht dieses Klischee weiter ist?

00:47:52: Oh,

00:47:52: reichen

00:47:53: Medizin!

00:47:54: Die können sich noch mehr leisten, die können sich dann noch die Supplements personalisieren lassen.

00:47:58: Ja das ist genau das Thema.

00:48:00: also irgendwo muss man anfangen und es wirst ja bei ganz vielen Themen so, bei ganz viele Technologien, die fangen erst mal an einem hohen Preispunkt an weil sie sind einfach nicht tragbar sind.

00:48:09: aber genau das ist das Ziel ne?

00:48:11: Also wir wollen jetzt mit einer kleineren Koord, also immerhin Leute in Deutschland privat versichert sind für dieses eigentlichen No-Brainer, das hier zu machen.

00:48:22: Weil ein großer Teil davon ist tatsächlich Standardprävention die eine private Krankheit auch erstattet und dann ...

00:48:33: Wenn es nicht erstattete werden würde?

00:48:34: Es ist ein iPhone Leute!

00:48:37: Ihr kauft euch jedes Jahr ein iPhone und wir alle wissen dass das aktuell iPhone nicht sehr viel besser als das iPhone von Netzen.

00:48:43: ja aber definitiv no-brainer, definitiv.

00:48:47: Und das andere ist eben, wir brauchen halt erstmal die Grundlage um den Case zu machen.

00:48:53: Dass es überhaupt was bringt für Leute, die jetzt gesetzlich, also für eine gesetzliche Krankenkasse irgendwann wird ihr dann auch sagen so ja macht eigentlich Sinn jetzt wo wir die Daten sehen dass es eigentlich günstiger für uns wäre unseren Mitgliedern präventiven Checkup zu möglichen.

00:49:15: Gleichzeitig wollen wir natürlich auch verstehen, was sind irgendwie die größten Hebel?

00:49:18: Was sind die besten Marker, die wir jetzt messen können um das günstiger zu machen?

00:49:23: Das wissen wir ja jetzt im Moment noch gar nicht!

00:49:24: Vielleicht gibt es ja den einen Marker oder den Composite Score, den man irgendwie relativ günstig messen kann wo man dann ziemlich gut mit AI und irgendwelchen anderen neuen Tools besser verstehen kann und gezielter einsetzen kann präuentiv bei einer viel größeren Masse.

00:49:44: Aber da sind wir jetzt noch nicht, ja einfach die Daten noch nicht.

00:49:47: Was

00:49:47: ist eure zeitliche Wette?

00:49:50: Es ist super schwierig vorher zu sagen weil AI entwickelt sich extrem schnell und wir haben jetzt ein ziemlich tiefes Datenset wenn man mit dem schon was anfangen kann.

00:50:03: also je besser AI wird, je mehr Daten wir generieren.

00:50:06: das ist super schwer die Wette zu sagen.

00:50:09: aber ich denke mal so in den nächsten fünf auf Jahren wird man bestimmt viel, viel mehr verstehen wie man Aging wirklich misst.

00:50:17: Und bis dahin sind wahrscheinlich auch die ersten Longevity Drugs auf dem Markt noch nicht als Longevity Drugs weil dann gibt es ja noch gar kein Longeivity.

00:50:26: aber dann kann man das sowohl messen als auch man hat Drugs mit denen man das dann ausprobieren kann und von dort an glaube ich geht's dann steil bergauf.

00:50:38: Könntest du dir vorstellen?

00:50:40: Also ich war ja erst verwundert, dass es in Deutschland das Erste aufgemacht wird.

00:50:44: Weil Deutschland auch schwierig.

00:50:45: Dann hab' ich gesagt so eigentlich ganz schlau weil deutsche Medizin, deutsches Gesundheitswesen hat ja im Ausland sogar einen relativ hohen Stellenwert wenn du ein Doktor aus Deutschland bist oder aus der Schweiz auch gut ne?

00:50:55: Hattest halt so eine Traumfahrt wie sich hier weiterentwickeln würde.

00:51:00: Gibt's dann unterschiedliche Standorte?

00:51:02: Ich hatte mit Jan zum Beispiel hatte ich die Idee so shop-in-shop Systeme halt zu machen, weiß ich ob das cool ist.

00:51:10: Habt ihr da irgendwie auch so Hypothesen die euch gerade anguckt was so spannend sein könnte?

00:51:15: Also ich glaube je mehr Daten wir nutzen könnten desto besser und schneller würde das ganze Feld vorankommen.

00:51:24: deswegen wäre es eigentlich schon spannend mit mehr gleich Partnern zusammenzuarbeiten.

00:51:29: Ich glaub jetzt nicht dass hier es jetzt organisch ... gleich ganz viele Standorte eröffnen wird, weil es einfach auch sehr viel Arbeit ist und das Team bisher noch nicht so groß ist, dass wir das stemmen könnten.

00:51:40: Aber wenn man hier richtigen Partner dafür hat, kann ich mir das schon vorstellen... ...dass man dann auch von anderen Gegenden also jetzt nicht nur aus Deutschland sondern aus anderen Ländern auch.

00:51:49: Und das Datenset würde natürlich ein AI dann auch nochmal bereichern und das noch besser machen.

00:51:54: Also wenn ihr hier in Mallorca aufmachen wollten da noch jemand braucht?

00:51:58: Ich kenne da jemanden.

00:51:59: So Toran liebt Wellness-Hotels

00:52:02: Spaß.

00:52:04: Das war eigentlich noch mal so.

00:52:05: was für eine neue Karriere, ne?

00:52:06: Und Mallorca dann.

00:52:07: Ich dachte ich so ein HXX-Free-Treat auf Mallorcan wäre nicht schon cool aber finde ich total spannend.

00:52:12: Ich glaube das es auch schöne Kooperationen geben könnte, indem man sich da reinarbeiten kann.

00:52:17: So liebe Alex!

00:52:19: Jetzt kommt mein Lieblingspart.

00:52:22: Wir haben ja auch schon mit Jan gemacht.

00:52:25: Da ging's aber darum... dass er auf einer Skala von eins bis zehn Hypes bewährt sollte anhand ihrer medizinischen, evidenzbasierten Qualität.

00:52:36: Jan hatte da so medial eine Vier immer.

00:52:39: Weil der das ja kritisch ist und hat auch mal hier und da eine sechs kontextuell.

00:52:43: Ich würde gerne ... wir beide, die ich mal mit So-Wörtern konfrontieren, die in meiner Bubble auf jeden Fall gerade so on vogue und hype sind Und du könntest ja mal vielleicht ein, Orten eins bis zählende was so der Impact Potential sein könnte.

00:53:02: Die erste Kategorie Wärme, Variables.

00:53:04: Variables?

00:53:05: Ich würde sagen sechs!

00:53:06: Ich kann auch dazu sagen, warum.

00:53:08: Weil ich glaube dass es sehr accessible ist und sehr einfach ist damit wirklich long-term continuous monitoring zu machen.

00:53:16: allerdings das ist auch limitiert dadurch was das überhaupt messen kann.

00:53:19: also ich glaub die zukunft verwearables.

00:53:21: wenn die dann auch wirklich ein bisschen invasiver noch mehr messen können dann wird der impact sogar noch höher werden.

00:53:28: aber Ich glaub, da sind wir noch ein bisschen weit von entfernt.

00:53:30: Das

00:53:30: Sitze hatten wir in der Blutzucker-Folge, weil ich auch im CGM trage grad wieder genau das, ne?

00:53:35: Dass was du messen kannst dafür ist es wahnsinnig krasser Impact in dem Moment.

00:53:40: Dieses Sing is believing aber dann ist immer so der... Was kannst du überhaupt grade schon in diese wirklich gute Messen?

00:53:47: Ja

00:53:47: cool!

00:53:47: Ich

00:53:49: würde jetzt eins nehmen, was sich kaum aussprechen kann, aber ich weiß, was ich dahinter verwirkt war eben schon so cool fand.

00:53:56: Und Cellular Reprogramming, also die Zombie-Zellen.

00:54:00: Eins bis zehn?

00:54:01: Was ist deren Impact?

00:54:03: Ich würde das jetzt sogar in größeres ... Also wirklich diese

00:54:08: superhypey

00:54:11: Longevity Innovationen rein kategorisieren und da würde ich schon sagen

00:54:18: acht

00:54:19: bis neun.

00:54:20: Allerdings sind wir noch relativ früh dran.

00:54:23: Also Sanolytics werden zwar schon in der Klinik getestet, Reprogaming glaube ich, auch bald.

00:54:28: Aber da gibt es noch sehr viele Hürden und man weiß noch gar nicht, wie man wirklich Senesans im Körper messen kann.

00:54:36: Da gibt's auch noch ein bisschen was, was gemacht werden muss.

00:54:39: aber wenn das dann wirklich funktioniert, ist das auf jeden Fall ein Game Changer.

00:54:44: Also an alle Leute die gerade im Biolka sitzen und zuhören Zombie-Zellen?

00:54:50: Und Reprogramming!

00:54:52: Dann nehme ich mal etwas... ich ja noch fast ein bisschen realitätsnah finde an der aktuellen Arbeit.

00:54:58: Telemedizin, also Remote Monitoring und so weiter ist das irgendwie noch heiß?

00:55:05: Ich glaube, dass hatte schon seinen Moment.

00:55:09: Das wird auch immer so bleiben.

00:55:11: Man wird immer in bestimmten Part mit Telemedizinen abdenken.

00:55:17: I glaub remote monitoring wäre dann nochmal was ... Ich weiß nicht, ob ihr das auch noch mal als separate Kategorie habt.

00:55:23: Aber wenn man quasi at home monitoring hätte ... Also wo man Mayo-Marker jeden Morgen kann man irgendwie sein Biomarker-Panel messen und dann seinen Tag daran irgendwie ... Hattens

00:55:34: mit den Toiletten in der Einfolge?

00:55:36: Smart Toilets gibt es doch so Sachen, wie

00:55:38: man

00:55:39: eine Box hat, wo man an meinen Fingern dranhält und dann kommt ein bisschen Blut rein, dann werden die ganzen Proteine gemessen.

00:55:45: oder Bio-Marker, also solche Sachen... Wenn Sie dann mal accessible sind, sieben ...

00:55:54: Also ich wach morgens auf.

00:55:56: Ich mach Stuhlgang.

00:55:58: Ich hab gesagt immer Kaki aber Anne möchte das nicht.

00:56:00: Aber danke, dass du es noch mal erwähnt hast!

00:56:02: Also ich mach Stühlgang und Pipi.

00:56:05: Und dann mache ich einmal Pixie so.

00:56:07: Dann habe ich auf meinem Dashboard dann quasi Indizien.

00:56:11: Also Biomarkas und dann sagt er mir okay nimm vielleicht Zink oder Magnesium Ernährungsfolge gelernt haben, Ballaststoffe Leute.

00:56:23: Das bringt mich dann zu dem Thema, also ein Disclaimer dieser Podcast wird ja unterstützt von sowohl hier ist als auch per Formular einer überpassend nette Supplements.

00:56:33: wie stehst du zum Thema Supplements?

00:56:35: Auch im longevity context kannst du ganz ehrlich sein weil ich sehe halt ultra viele Marken rauskommen und ich denke wenn jeder Amateur Geld verdienen kann muss es in attraktiver Markt sein.

00:56:46: Also da muss irgendeine Art von Return sein.

00:56:48: Und dann frage ich mich, was ist davon gut?

00:56:51: Was ist davon schlecht.

00:56:53: Wenn Hypothese das meistens schlecht ist wird es ja irgendwann vielleicht mal was Gutes geben, was supergutes.

00:56:58: Also wie guckst du als Investoren und Wissenschaftlerin auf Supplements?

00:57:04: Ich nehme selber Vitamine aber auch sehr gezielt.

00:57:07: also wenn ich jetzt irgendwie sehe, ich habe einen bestimmten Deficit oder wenn's vielleicht tatsächlich schon klinische Studien zu bestimmten Supplements gibt die sagen okay das verbessert irgendwie die DNA-Reparatur oder was auch immer.

00:57:22: Und ich sag grad, ich bin gerade in so einem Stress und ich will irgendwas tun, was definitiv nicht schlecht ist und im Zweifel vielleicht gut ist.

00:57:30: Ich hab irgendwie ein bisschen Liquidität und kann mir das jetzt gerade leisten.

00:57:33: Dann würde ich das machen.

00:57:35: Aber ... ich find's schwierig grade wenn man auf den Blick mit is it accessible to the broad public?

00:57:43: also können sich viele das leisten.

00:57:44: Ich glaub, die meisten können sich nicht irgendwie zwei Hundert Euro im Monat Supplements leisten.

00:57:49: Vor allem wenn man nicht weiß ob sie über was bringen.

00:57:52: und ich glaube das ist der größte Punkt.

00:57:53: für Supplements werden in den meisten Fällen keine High Quality klinische Studien durchgeführt weil's denen Leuten nichts bringt.

00:58:03: Die kriegen ihre Krassemüs durch Marketing.

00:58:06: Nicht dadurch dass sie eine klinliche Studie laufen lassen.

00:58:08: Weil wenn es ein Supplement ist dann kann das eigentlich jeder dann verkaufen.

00:58:13: also Ich geb jetzt Geld aus für eine klinische Studie und dann kommt der andere da her gelaufen.

00:58:17: Und bring das gleiche Supplement raus, hat keine Kosten gehabt für die klinliche Studie aber kann die gleichen Marketing Claims machen.

00:58:23: Und deswegen ist es ein bisschen schwierig als Investment Case.

00:58:27: Aber das heißt nicht dass wenn ihr es nicht irgendwie so ein paar Studien sagen sieht ganz positiv aus, dann würde ich das vielleicht auch mal in Mindstack aufnehmen und mal ausprobieren.

00:58:38: also als Impact zwei

00:58:43: Okay, jetzt mach ich noch eine.

00:58:45: Was ist denn mit Wellness-Clubs und Longevitys Spaß?

00:58:49: Weil wir ja so die Wellness-Bereiche... Ich muss mich vorführen!

00:58:51: Ich muss

00:58:52: nicht vorfühlen.

00:58:52: ...eigst du

00:58:52: traurst dich nicht zu fragen aber

00:58:54: es

00:58:56: ist ja immer so die Sven Diagramm, longevity zwischen health and wellness.

00:58:59: Aber wie guckt ihr denn auf den Space Wellness?

00:59:02: Ich sehe sehr viel was in dem Bereich passiert, aber ich glaube langfristig ist das eher nur drei weil also Accessibilities wieder ein Thema.

00:59:14: Es ist wirklich nur was für Leute, die es sich wirklich leisten können.

00:59:17: und wenn man ganz ehrlich ist das was da geboten wird ist meistens nicht wirklich evidenzbasiert.

00:59:23: Besten Sachen fühlt man sich irgendwie ganz gut, wenn man eine Kryokammer geht oder eine Infrarotzaune.

00:59:27: aber das jetzt nichts was man jeden Tag machen kann wenn man das in einem Sparmacht und dann hat's auch nicht den Impact den man gerne hätte.

00:59:36: und ich glaub mit dem wirklichen Medical Apropos hat man viel größer Unhebel als mit solchen Sachen.

00:59:43: Was passiert denn?

00:59:43: Wir haben gesagt, in fünf Jahren siehst du schon viel ... In den nächsten zehn Jahren hast du so einen Ausblick, eine Vision im Kontext, den wir heute gesprochen haben.

00:59:54: Was hat sich getan?

00:59:55: Also wenn man das Ganze weiter spinnt was will jetzt quasi hier gerade entwickeln mit Years und unserem Portfolio?

01:00:02: die Idee ist eigentlich dass also klar es gibt immer noch ganz normale Arztpraxen aber du gehst zum Arzt Und es gibt neue Technologien, mit denen man dann quasi ... Mit einer Lutschmessung und vielleicht mit wearable data oder was auch immer für neue Sensoren es dann gibt.

01:00:21: Quasi so ein digitales Twin von dir selber mit deinem Gesundheitszustand hat.

01:00:29: Und ganz genau versteht also auch mit Genetik noch mit drin.

01:00:33: Also genetische Risikofaktoren, alle möglichen Egenetikmarkern die bei dir quasi hoch oder runter reguliert sind.

01:00:43: Und das dann der Arzt anhand dieses Fingerprints durch sein AI, also jeder hat dann quasi so eine AI in seiner Praxis, der dann irgendwie die Sachen analysieren und er sagt okay dieser Patient es war aktuell in Top Shape aber es gibt hier irgendwie bestimmte Mechanismen die nicht mehr ganz so gut funktionieren.

01:01:05: Ob es jetzt ein Supplement oder ein Medikament ist, sollte jetzt präventiv diese Medikamente nehmen und dann gucken wir in drei Monaten nochmal ob sich dieser Mechanismus wieder normalisiert hat.

01:01:15: Mega!

01:01:15: Das ist so ein schöner Brücke zu unserem Anfangs-Talk ne?

01:01:20: Weil ich auf der Bühne gesagt habe, hey Tommy wird so einen Gaming eigentlich einsetzen im Held, wenn man nicht so eine Patientennakte.

01:01:26: zum Beispiel digital twin ja Ich würde das wie so Gaming Charakter darstellen Die so drei D-Scroll, mit Healthbars und Data.

01:01:34: Kannst du

01:01:35: bei ihr das ganz gut machen?

01:01:37: Ja, genau eben!

01:01:38: Das ist dein Digital Twin.

01:01:40: dann kannst du auswählen in Historie und deine Resources, deine Powers, Deficits und so eine rotgrüne... Wir haben ja die Visualitäten schon da.

01:01:48: Das hat einen super Fans zu machen.

01:01:50: Und meinen eigenen Hero.

01:01:53: Seeing is Believing wie du es auch gesagt hast zu Empowern.

01:01:57: Mit einer geilen visuellen Darstellung wo du einfach Lust hast, dich mehrmals die Woche einzulocken und zu sehen so... Have I Evolved?

01:02:04: Also in einer anderen Podcast.

01:02:05: Ich erzähle oft über Pokémon im Podcast Ja aber Next Level Zu sein Pokémon is the shit people.

01:02:14: Das finde ich so wichtig.

01:02:15: ist es so schön dass du das sagst?

01:02:18: Zum Abschluss haben wir eigentlich immer so ein Ding wo für uns gegenseitig Tipps geben Aber wir wollen natürlich die Chance nutzen von dir Tipps zu hören.

01:02:26: was sind so Deine, ich sag mal.

01:02:31: Ja wie nennen wir das Hex?

01:02:35: Also

01:02:36: Toran gibt immer so High-Fancy neue Tech

01:02:40: Tipps.

01:02:40: Ich mach vielleicht ein bisschen Lifestyli Sachen und du kannst gerne was machen also gern auch was Persönliches teilen und eine Routine in Learning was wo du richtig hinterstehst Was für dich ne Haarmoment war sowas Da klär.

01:02:55: man darf

01:02:55: Text sein.

01:02:56: Also für mich ist Es gibt so viele Sachen, die ich spannend finde.

01:03:01: Es gibt viele Sachen wo ich weiß das machen Impact jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen durchschlafen irgendwie keine Essen vor dem schlafen gehen und es gibt so vieles.

01:03:12: aber Real life is different.

01:03:15: Man kann es einfach nicht planen und wenn man mitten in der Nacht von einem Kind geweckt wird oder so was, oder wenn man beruflich reißt und dann kommt man nicht dazu, Sport zu machen oder Zeitverschiebung ist das schwierig.

01:03:28: Also ich glaube, wenn ich etwas versuche für mich zu verändern im positiven Sinne, ist es immer mit dem Gedanken... Was ist wirklich realistisch?

01:03:40: Was kann ich in meinen Tag einbauen, was in meine normale Routine reinpasst und jetzt nicht irgendwie extra Aktivierungsenergie kostet um das wirklich zu machen.

01:03:51: Also wie kann ich das irgendwie gut in den Floh reinbringen?

01:03:54: Beispiel jetzt wenn ich mein Kleinen in die Kita

01:03:57: bringe

01:03:58: gehe ich direkt von dort aus zum Gym weiter.

01:04:01: Ich auch jeden Tag.

01:04:02: Und

01:04:03: Toghain geht dann

01:04:04: noch ins Spa!

01:04:05: Ja, okay.

01:04:06: Darf habe ich leider keine Zeit mehr.

01:04:07: Aber

01:04:07: nein, das hat man immer mitwürfen.

01:04:12: Also so eine Art von Hebbit-Stacking halt wirklich.

01:04:14: Genau.

01:04:14: Dass es noch verknüpft ist?

01:04:15: Ja, egal.

01:04:17: Cool!

01:04:18: Liebe Alex, vielen Dank dass du da warst.

01:04:20: Ich hab ultra viel gelernt und hoffe... Ganz viele Leute haben was gelernt im Bereich, wohin entwickelt sich das Gesundheitswesen.

01:04:28: Aber ganz viel Leute haben auch vielleicht gelernt die gerade am Anfang im Studium sind ich vielleicht auch Biologie studieren weiß ja nicht mehr alles diesen Podcasts auch hört oder sowas was auch so Chancen sein.

01:04:36: können sie sich ergeben wie so ein Deal Flow ist.

01:04:39: andere Wissis haben mal gelernt wie auch so dass hier funktionieren kann mit diesem Approach also diese Eugnignis nicht nur mit dem Produkt was ihr habt sondern auch Äh, der ganz, was Apollo Earth Ventures auch verkörpert finde ich total cool.

01:04:54: Und ja danke, dass du da warst!

01:04:56: Danke hat Spaß gemacht!

01:05:04: Die heutige Folge wird natürlich wieder präsentiert von unseren zwei Partnern Der years bei der wir wieder sitzen über die wir heute auch viel gesprochen haben und natürlich auch per Formular unserem hyperpersonalisierten Supplement Partner für hyperpersonalische Mikronährstoffe basierend auf ärztlichen Fehlungen und eurer Diagnose.

01:05:23: Und wie immer haben wir eine Kategorie, die das Supplement-HBZ heißt.

01:05:29: Ja?

01:05:30: Heute bitten wir uns meinem zweitliebigen, ich nenn's mal Supplement oder Nährstoff, nämlich Kreatin.

01:05:36: Etwas wo ich immer dachte, dass machen nur dicke fette Bodybuilder.

01:05:40: Aber Nico der hinten da auch sitzt ja, der auch viel Sport macht, sagt so nee toans man auch viel mehr Leute und deswegen nutze ich mal diese Chance.

01:05:47: doch heute und frag Anne Der Hype über Kreatine is it real Was ist es, was macht's?

01:05:54: Naja wir haben ja heute das war ganz cool gehört dass viele subliments überteuert sind und gar die Evidenz

01:05:59: basiert.

01:06:00: Kreatin ist schon

01:06:02: eines der

01:06:03: am besten erforschtesten sublimens eben going way back schon im ganzen Pumper umfällt und somit auch eins der sichersten.

01:06:10: Und ich erleb schon,

01:06:11: dass es so eine Art Comeback gerade gibt.

01:06:14: Kreatin in aller Munde?

01:06:15: Klar!

01:06:16: Im Kontext Muskelwachstum-Regeneration ist das auf jeden Fall ne Bank und ist auch irgendwie sicher... ...ist auch recht günstig, ne?

01:06:23: Das ist ja auch noch mal was

01:06:24: relativ cooles.

01:06:25: So ein Podcast, sechzehn Euro oder sowas,

01:06:27: ne?!

01:06:27: Aber ist doch echt

01:06:28: günstiger, oder?

01:06:28: Man nimmt ja so drei bis fünf Gramm am Tag, oder wird's so sagen...?

01:06:31: Du und ich haben unterschiedliche Definition von günstigen.

01:06:33: Im Vergleich

01:06:34: zu... Das stimmt!

01:06:37: Aber selbst auf meiner Perspektive gehört es eher zu den erschwinglichen Supplements.

01:06:42: Und was ich so beobachte, ist dass ältere Menschen und vor allem Frauen entdecken das dann noch mal.

01:06:47: auch ein Use-Case ist.

01:06:49: Dass das so ein bisschen das Image nicht mehr hat nur Muskelwachstum Regeneration weil es eben auch ATP regeneriert und bereit stellt in Gehirn.

01:06:57: also es wird auch sehr viel jetzt untersucht.

01:06:59: da gibt's neue Studien

01:07:00: die laufen ob

01:07:01: es neu reprotektiv ist das heißt wirklich

01:07:02: für die Gehirngesundheit

01:07:03: was macht.

01:07:05: Aber ich muss wirklich sagen, je mehr ich höre und lese ist das eins.

01:07:10: Wir wissen ja immer, Messen machen Messen bei Supplementierung.

01:07:12: Es ist trotzdem Supplement wo man schon ganz schön viele Hinweise hat dass man profitieren kann was schwierig ist.

01:07:19: wir wissen gar nicht genau wie die Versorgung ist.

01:07:21: Das findet sich an Fisch und Fleisch vor allem Und der Körper stellt es auch aus bestimmten Aminos selber her.

01:07:27: nichtsdestotrotz Wissen wir ja gar nicht so genau, wie viele Leute da wirklich in der Mangel sind und das muss man immer als KWR vorweg sagen.

01:07:35: Ich kann aber in meinem Kontext schon sagen ich hatte das mal in der Ernährungsfolge gesagt dass sich alles dezidiert in meinem Logbuch eintrage was ich zu mir nehme.

01:07:44: Und letztens hatte ich ja schon herausgefunden, dass Magnesium auf jeden Fall einen klaren Impact auf meine Recovery hat.

01:07:50: Das kann man einfach sehen.

01:07:50: es ist einfach auch ganz signifikant zumindest in meinem statistischen Verständnis.

01:07:54: Der ist so ein grüner Balken, der so plus sieben sagt.

01:07:58: Und kreativ aber tatsächlich auch und insofern auf jeden Fall ein Supplement was wir nämlich auch in Partnerschaft mit Performular empfehlen können und probiert es aus.

01:08:10: und eine Sache habe ich noch gelernt Es gibt so eins.

01:08:12: jetzt wäre es bestimmt für euch sagen Aber ich war diese Folge so gut Ich hab so wenig falsch gesagt.

01:08:16: Leute das kann nicht einmal machen.

01:08:18: Es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen Es gibt creativen Monohydrat

01:08:24: Also, genau.

01:08:24: Es gibt bestimmte Substanzen... Das

01:08:27: war ein Jahr!

01:08:28: Willkommen zu der Folge Der Nerd und der Nerd von Thornion und Thornien.

01:08:32: Dankeschön!

01:08:33: Ja, das

01:08:34: ist eine krasse Folge heute auf jeden Fall?

01:08:41: Ja, ganz schön viel drin,

01:08:42: ne?!

01:08:43: Also du hast die Grundschüler mit deiner Sprache wieder angesprochen wie Abiturientin und Alex hat nochmal richtig

01:08:50: ordentlich uns

01:08:50: einen Überblick hier gegeben.

01:08:51: Sehr gut

01:08:52: Ja, du bist ein Grundschüler-Pokémon.

01:08:54: Das ist nicht nur für Grundschülern ... Ich

01:08:57: dachte eher, als es um deinen Toiletten genug ging.

01:09:00: Okay gut!

01:09:01: Aber vielen Dank, dass ihr wieder zugehört habt und ich hoffe, ihr habt was mitgenommen?

01:09:06: Ja, was hast du denn

01:09:07: mitgenommen?!

01:09:08: Ehrlich Antwort?

01:09:09: Am besten...

01:09:11: Dass man trotz seines BWL Studiums dann doch noch mal Sachen initiieren kann die irgendwie Impact America haben.

01:09:19: Ja spannend also.

01:09:20: ich fand auch noch mal

01:09:20: die Kategorien richtig

01:09:22: gut.

01:09:22: Auch nochmal sehr differenziert zu gucken auf Subliments, auf Variables und auf die neuen Trend-Themen und der Blick in den Zukunft hat mir besonders gut gefallen.

01:09:28: Definitiv.

01:09:29: Für Digital Twins.

01:09:30: Das

01:09:30: ist natürlich krasse Karriere!

01:09:31: Und immer wieder cool so an der Realität dass es auch darum geht immer die Basics erstmal zu machen Prävention oder Longevity wie wir das nennen wollen.

01:09:39: Dass es immer mit drin ist selbst bei den innovativsten Investoren.

01:09:42: Dass das Technik geht ohne dass wir wirklich so an einer Realität bleiben was verändern können.

01:09:49: In diesem Sinne, stay healthy, stay naughty!

01:09:52: Dieser Podcast dient ausschließlich der allgemeinen Informationsvermittlung.

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