Scheidungsgrund Hormone, Longevity ab 35, HRT & Kreatin | Dr. Maya Fehling

Shownotes

Ab Mitte 30 beginnt ein kritisches Fenster für unsere langfristige Gesundheit: Der Stoffwechsel fährt runter, die Hormone fahren Achterbahn – und nicht selten geraten Karriere und Beziehungen völlig aus der Bahn. Die Perimenopause ist eines der wichtigsten, aber am meisten tabuisierten Themen der Frauengesundheit. Gemeinsam mit Dr. Maya Fehling brechen wir das Schweigen über dieses unsichtbare Chaos!

In dieser Folge erfährst du:

  • Karriere-Aus & Beziehungskrise: Warum selbst High-Performerinnen plötzlich ins Burnout rutschen und wieso Scheidungen ein drastisches, aber reales Symptom der Perimenopause sein können.
  • Mythen, Fakten & HRT: Was der Hormonabfall nach einer Geburt mit späteren Beschwerden zu tun hat und warum die Angst vor der Hormonersatztherapie oft völlig unbegründet ist.
  • Longevity als Anker: Welche konkreten Lifestyle-Shifts und Übungen sind wichtig?
  • Supplements für Frauen & Kinder: Welche Supplements sollten Frauen nehmen und vielleicht auch ihre Kinder?

Steckst du schon im hormonellen Umbruch oder willst du dich einfach optimal vorbereiten? Hör rein und hol dir deinen Kompass für diese transformative Phase zurück!

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Transkript anzeigen

00:00:00: Tatsächlich ist es so, dass die Perimenopause auch eigentlich so die Phase ist wo wir eben sehr viel mit diesem hormonellen Chaos beschäftigt sind.

00:00:12: Wir haben einmal gesprochen hast du zu mir gesagt ein Symptom der Perimenpause ist Scheidung!

00:00:17: Wie meinst du das?

00:00:18: Die Arbeit ist gerade stressig, Familie ist jetzt gerade stressiger aber es ist halt auch noch vielleicht eine hormonelle Komponente dabei.

00:00:26: ich habe hier hochperformierende Frauen, eine CTOC aus Leiterin von Großen Foundation.

00:00:35: Die eben dann in den Burnout gehen die Teilzeit oder auch sogar sich ganz von dem Job verabschieden weil sie es nicht mehr handeln können.

00:00:45: Kreativ sagst du yes Frauen auf jeden Fall

00:00:49: auch.

00:00:49: Studiummäßig gibt es Hinweise dass das eben neurokognitiv auch Vorteile hat wenn Du eben höhere Dosen nimmst.

00:00:56: Magnesium, da gibt es natürlich jetzt ein bisschen differenziert.

00:00:59: Welches Magnesum?

00:01:00: Wann?

00:01:01: Wie viel?

00:01:01: Das ist alles ein bisschen komplexer.

00:01:03: Postpartal Frauen haben oft reagieren ja stark auf einen Hormon-Drop nach der Geburt.

00:01:09: Es ist aber auch sehr unterschiedlich.

00:01:10: Wenn man dort sehr stark reagiert hat, ist das wieder ein Risikofaktor, auch peremänepausal solche Symptome zu entwickeln.

00:01:17: Das war lange Zeit eine große Angst immer verbunden mit HRT, also Hormone Replacement Therapy oder Harmonersatztherapie.

00:01:31: Die eine ist Ärztin, Harvard-Absolventin und Unternehmerin.

00:01:36: Der andere gilt als Supernerd und Wunderkind.

00:01:39: Gemeinsam suchen sie nach Antworten.

00:01:42: Willkommen bei ... Mit monatlichen Events in mehr als zehn Städten.

00:01:58: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Die Ärztin und der Nerd, ich bin die Ärzte?

00:02:03: Und ich bin der Nerd!

00:02:04: Heute haben wir eine tolle Gästin zur Gastel.

00:02:07: Herzig bekommen liebe Dr.

00:02:08: Maya Feeling.

00:02:10: Hallo Ich freue mich sehr dass ihr hier sein darf.

00:02:12: Wir

00:02:12: werden dich gleich noch mal ganz ausführlich vorstellen, aber ich kann schon mal verraten.

00:02:15: Heute geht es ums Thema Perimeno-Pause und zwar wirklich als Perimeter Pause als Longevity Window, das wir so ein bisschen mal unter die Lupe nehmen wollen.

00:02:32: Ihr wisst?

00:02:32: Ich frage im Pulscheck immer toren wie er sich eigentlich auf die Folge vorbereitet hat und fragt deswegen toren Hand auf's Herz!

00:02:39: Wenn du das Thema Perimenopause oft hören wir eher nur den Begriff Menopause hörst woran denkst du da eigentlich?

00:02:45: Ich denke tatsächlich daran an LinkedIn-Postings von Frauen in Führungspositionen, die das ich sage erstmal neuerdings sichtbar machen und empfied.

00:02:59: Was mich aber dann zu der eigentlichen Frage hat warum mir das Thema eigentlich in meinem normalen Leben nie begegnet?

00:03:05: Und auch einfach noch nie begegnet ist.

00:03:08: Sowohl inklusive Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen, Kolleginnen, die ich in meinem Leben hatte da waren ja auch einige Frauen mit dabei bis hin zu meiner Ehefrau, die jetzt wird sich ist.

00:03:18: Wo wir auch noch nie darüber gesprochen haben ob uns beide natürlich sehr gesundheitlich interessiert sind und eigentlich sehr eine offene Kommunikation pflegen.

00:03:24: Bis aber auch wo ich mich gefragt habe wenn ich dann mal so an meine Stiefmutter denke Die ein bisschen jünger ist als mein Vater Auch da!

00:03:34: habe ich eigentlich noch nie darüber gesprochen.

00:03:36: Es ist also wirklich wie so eine, ich sage mal Black Box.

00:03:38: es gibt so ein Label und ich oute mich ja auch hier immer an diesem Podcast als jemand der sich auf die Business side interessiert.

00:03:44: Also wie so ein label was irgendwie Faszination entfaltet gerade womit man gefühlt auch relativ gut Geld verdienen kann wenn man, ich sag jetzt mal in diese Einflugschneise geht.

00:03:54: Was aber in der Endkonsequenz wenn wir Männer uns mal fragen was heißt das eigentlich?

00:03:58: Was heißt das auf uns?

00:04:00: Also quasi was müssen wir uns eigentlich vorbereiten?

00:04:02: Ja, und auf was müssen wir die Antennen schärfen?

00:04:04: Welche Empathie brauchen wir?

00:04:07: Komplett blanco tuto nothing.

00:04:11: Deswegen ist meine Rolle heute entspannt in der Lernenden im lernenden Sitz zu sein ja.

00:04:17: Und ja freue mich total dass du da bist Maja!

00:04:20: Super, ich bin super dass du dabeist.

00:04:24: Ja und auch ein total spannende.

00:04:25: ich fand es auch jetzt irgendwie cool mal direkt die sehr ehrliche Meinung von Thorna Rheinz hören Maia nicht haben vorhin schon oft uns ausgetauscht über das Thema gesprochen und ist ja ein großes Problem, dass viele Frauen-Gesundheitsthemen einfach gar nicht so präsent sind oder erst ... wenn sie problematisiert werden.

00:04:41: Und deswegen wollen wir heute mal so ein bisschen draufleuchten, eben aus dieser Longevity-Perspektive weil es ja wirklich so ein kritisches Fenster ist diese Phase wo wir auch gleich vielleicht nochmal erst einmal reinsteigen und erklären was bedeuten diese Begriffe eigentlich.

00:04:53: Bevor wir das tun möchte ich aber auch noch mal Zeit geben und Langevity Germany zu Wort kommen lassen.

00:05:00: Wir wollen wieder erfahren was geht ab?

00:05:03: Was sind für Events geplant?

00:05:05: Worauf könnt ihr euch einstellen diese Woche?

00:05:14: Hallo zusammen, hier ist Laura von Longevity Germany.

00:05:17: Dr.

00:05:17: Maya Feiling war auch schon Speakerin bei uns – wir haben zwei Community Events in ihrer Longevity-Practice in Berlin veranstaltet.

00:05:26: Da erwartet euch wirklich etwas Besonderes!

00:05:28: Wir werden oft gefragt was ist die beste Sportart für Longevitine?

00:05:33: Die Antwort ist nicht eine einzige Sportart sondern eine Kombination aus Fünsolen, Stabilität und Mobilität

00:05:41: Kraft,

00:05:42: Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit.

00:05:44: Genau darüber werden wir dieses Wochenende mit Alex Glöckle bei Circle Health in München sprechen!

00:05:51: Und jetzt zurück zu euch Anne & Toan.

00:05:54: Sprechstunde.

00:06:00: So, liebe Maya.

00:06:01: Ich hab dich schon kurz angeteasert.

00:06:02: du bist ärztliche Kollegin und du hast dich fokussiert auf Frauengesundheit, auf Präventivmedizin und vor allem Longevity.

00:06:10: ich weiß aber auch du hast sehr viel im Bereich Sexualmedizin gearbeitet mit Paaren gearbeitet dich immer sehr ja so aus meiner Warte so sehr für das empowerte Leben von Frauen auch eingesetzt in den letzten Jahren.

00:06:23: deine Karriere war ja super spannend.

00:06:24: Du hast Publikums gemacht, du hast es im Ausland gearbeitet und und und bis jetzt aber aktuell der aktuellen Rolle Co-Founder und auch Chief Medical Officer von The Longevity Practice in Berlin, wo du dann wirklich auch mit Menschen, mit Klientinnen deine medizinische Vision umsetzt.

00:06:42: Und ein aktuelles Thema das, wo ich dich auch sehr wahrnehme, beispielsweise linked auf General of Social Media als Stimme eben für das Thema Perimenopause und Menopause Thema.

00:06:59: Und das ist natürlich mega, mega spannend hier für uns!

00:07:02: Der Begriff ist ja auch schon immer wieder aufgetaucht.

00:07:04: Vielleicht starten wir einmal wirklich so rein... Warum isst die Perimenopause so ein krasses Longevity-Fanster und holt vielleicht auch nochmal kurz aus was unterscheidet Perimenopus und Menopause?

00:07:15: Ja, das ist ein guter Punkt.

00:07:17: Also genau, Menopause.

00:07:20: ich glaube der Begriff war vorher so ein bisschen präsenter als Perimenompause.

00:07:25: aber letztendlich ist Menopaus eigentlich nur dieser eine Tag, an dem man das letzte Mal seine Periode hat und dann ein Jahr nicht mehr.

00:07:34: Also es ist eigentlich auch nur dieser Tag den wir erst nach zwölf Monaten wirklich als Menopause bezeichnen, denn da sind wir flups in der Post-Menopause und alles was davor kommt, ist die Perimenopause.

00:07:47: Und tatsächlich ist es so dass die Periminopause auch eigentlich also die Phase ist wo wir eben sehr viel mit diesen diesem hormonellen Chaos beschäftigt sind.

00:07:59: Nicht alles, jede Frau erlebt es auch anders.

00:08:03: aber genau das ist eben die Phase wo das Oestrogen und man kann doch gar nicht sagen dass Oestrogene einfach so runter geht.

00:08:10: Das ist mit dem Testosteron ein bisschen so.

00:08:12: Es geht eher langsam stetig Aber das Oestroginen ist eher eine Rauf-und-Runter, eine Achterbahn.

00:08:21: Da wird von der Hypophüse des FSH sozusagen ausgesendet, um den Eistöcken zu sagen okay jetzt produziert mal wieder Oestrogen.

00:08:33: Aber das ist eben dann nicht mehr ganz so... locker-flockig, weil man hat nicht immer seinen Eispringer.

00:08:40: Das Ganze läuft so ein bisschen aus sagen wir es mal so und deswegen haben wir manchmal eben diese Oestrogenpics und dann wieder ist der Level unten im Keller.

00:08:52: und das dieses Mismat von den Hormonen ist das was uns dann alles Mögliche bescheren kann von Schlafproblemen bis hin zu auch anderen Gewichtsverteilungen, rund um das viszerale Fett von dem wir manchmal sprechen und rund um den Bauch herum.

00:09:11: Der sogenannte Brainfog, den wir dann auch so ein bisschen da gibt's kein Deutel.

00:09:16: also tatsächlich kriege ich hier Klienten rein die sagen Ich hab Klientinnen, die ich habe diesen Brainfug gelenkt beschwerden.

00:09:22: Also die Symptomatik ist wirklich manöqualtig bis hin zu eben diese sehr starke Reizwahrkeit belastend für eventuelle Beziehungen.

00:09:32: Deswegen finde ich das super, Toran dass du da bist und zuhörst und genau also da hoffe ich auch, dass viele Männer dafür sozusagen zu sensibilisieren.

00:09:41: Das finde ich super!

00:09:42: Und warum das so ein wichtiges Window in meinen Augen ist?

00:09:47: Es ist so eine mittlere Phase in der vieles im Leben schon passiert ist wo man aber trotzdem so ein bisschen daran erinnert Vielleicht fang kleine Wehwehchen an.

00:09:57: Ich hatte zum Beispiel schon Bandscheibenvorfall.

00:10:00: dann, wo man sagt, ich möchte gerne auf meinen Körper achten.

00:10:04: Gleichzeitig sieht man vielleicht die Eltern alt werden und vielleicht denke ich auch da, ich wünsche mir das vielleicht ein bisschen anders so dass es für mich auch sozusagen von der Lebensphase noch eine Möglichkeit ist.

00:10:19: Und jetzt nehme ich das Ganze nochmal in der Hand und tatsächlich in uns Und das spüren wir meistens gar nicht.

00:10:25: Fangen doch einige Krankheiten an, sich sozusagen mehr und mehr zu bilden sei es Richtung Alzheimer.

00:10:33: Da sagen wir eben ist es eigentlich eine Krankheit der mittleren Jahre auch wenn die Symptome dann erst später kommen.

00:10:39: Kardiovaskuläre Erkrankungen, die Lipide

00:10:41: etc.,

00:10:42: das fängt teilweise in den Teenagerjahren an et cetera.

00:10:45: also genau deswegen ist das so ne Phase wo wirklich glaube ich so ganz großartig nochmal mit seiner Gesundheit, wo man einen Inseln teilt im Körper und seine Gesundheit in Berührung gehen kann.

00:10:57: Ja finde ich es total schön auch einmal von so einem systemischen Blick darauf dass man auch viel geleistet hat schon im Leben vielleicht aber auch dann mögliche Kinder schon der Eltern sind sodass sie halt ein bisschen Raum geben sich vielleicht auch wieder mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen ist aber auch Lebenskrisen an häufig gibt.

00:11:13: würdest du sagen so vier bis acht Jahre ist so ein typisches Perimeno Pause Fenster oder sogar noch länger.

00:11:17: was ist so deine Erfahrung?

00:11:19: Das ist tatsächlich sehr schwierig zu sagen.

00:11:23: Manche Frauen empfinden das einfach auch anders, die Schlafprobleme.

00:11:27: Das Progesterone ist das erste Hormon was runtergeht und das hat häufig eine Auswirkung auf den Schlaf und je nachdem wie man natürlich auch lifestylemäßig aufgestellt ist kann man diese mit diesen Herausforderungen mehr oder weniger gut umgehen.

00:11:46: Das heißt dass das Fenster Das stimmt schon von den Jahren her ungefähr, aber ich sehe durchaus auch Frauen, wo der Zyklus ist regelmäßig.

00:11:57: Aber die Symptome sind schon zehn Jahre vorher wirklich da und natürlich – ich will da gar nicht so einen Zeitraum schaffen, denn ich habe auch Klientinnen, die eine Primatur-Tourer, also eine frühzeitige Ovarialinsuffizienz, eine vorzeitige Perimenopause und Menopause haben darunter leidend, die wurden mit Antidepressivern behandelt und es wurde einfach nicht besser.

00:12:20: Und bis man dann auch mal fragte, wann ging denn die Mutter zum Beispiel durch die Menopause?

00:12:26: Und wenn dann rauskommt okay ja mit Ende dreißig, dann weiß man ok das ist sehr wahrscheinlich eben auch jetzt die Perimenopause.

00:12:33: Das heißt so ungefähr stimmt der Rahmen aber es ist wirklich sehr individuell zu betrachten

00:12:40: Und es wird schon so deutlich, die Symptome sind oft unspezifisch.

00:12:44: Man muss auch sagen ein Drittel der Frauen haben ja wenig bis keine Symptomen.

00:12:47: Ein Drittel so Medium und ein Drittle ordentlich!

00:12:50: Du hast ja schon gezeigt was eigentlich alles da eine Rolle spielen kann.

00:12:53: Wir haben einmal gesprochen.

00:12:54: hast du zu mir gesagt, ein Symptom der Perimäne Pause ist Scheidung.

00:12:59: Wie meinst du das?

00:13:01: Jetzt hör ich gut zu.

00:13:02: Ja

00:13:02: jetzt hör zu, jetzt haben wir ihn.

00:13:05: Härtet ihr mich schon vor, ja?

00:13:06: Aber jetzt ist auf jeden Fall ... Jetzt kommt der Notizblock.

00:13:10: Das ist natürlich etwas provokativ gemeint aber tatsächlich... Da kommen viele Faktoren zusammen.

00:13:16: wir haben ja schon gesprochen, ne?

00:13:17: So eine mittlere Phase des Lebens ob da jetzt wie es beruflich familiär aufgestellt ist.

00:13:23: Aber wenn du Schlafprobleme hast ich weiß nicht ihr habt das doch alle schon erlebt also wenn ich die Nacht nicht geschlafen habe dann bin der Freundlichste, der Empathischte oder der Geduldigste Mensch am nächsten Tag.

00:13:39: Und wenn du das halt über Monate hin hast, dass du immer nachts aufwasst und wirklich nicht gut schläfst, die Qualität runter geht... ...und dann natürlich – was ich vorhin genannt habe – diese Reizbarkeit noch dazukommen, zusätzlich zum Schlafmangel durch die Hormonspitzen oder Taylor….

00:13:56: Dann ist es nicht unbedingt Zuträglich, sagen wir mal für die Beziehung.

00:14:03: Und dadurch ... Du sagst zwar ein Drittel der Frauen haben keine Symptome?

00:14:08: Ich bin mir da nicht so sicher!

00:14:10: Ich glaube einfach, wir wissen immer noch nicht ganz oder die Aufklärung ist auch nicht so dahinter, dass wir das wirklich so einordnen können.

00:14:18: Wir sind ja Menschen, wie erklären uns das dann auch selber?

00:14:23: Die Arbeit ist gerade stressig, Familie ist jetzt gerade stressiger Aber es ist halt auch noch vielleicht eine hormonelle Komponente dabei.

00:14:32: Und das ist tatsächlich so, dass darum um diese Phase herum viele Scheidungen vorkommen und ich ... Das ist jetzt nicht auf Studien basiert...

00:14:44: Ich kann jetzt aber empirisch unterstreichen also ich liebe meine Frau sehr, sehr doll!

00:14:51: Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die sechs, sieben, acht Nächte nicht gut geschlafen hatten Ganz toll ausgeglichene Frau, aber wenn sie nicht geschlafen hat, müde ist die unfährste Mensch des Universums.

00:15:00: Also wirklich das ganze Universum über alle Planeten hinweg, ne?

00:15:03: Das ist der Wahnsinn!

00:15:04: Es kann deswegen schon nachvollziehen... Aber jetzt in meinem Umfeld.

00:15:07: es gibt immer diesen witzigen Spruch ich weiß ja ob der da jetzt dazu passt sonst müssen wir's rausschneiden.

00:15:11: Männer verlassen ihre Frauen wenn sie so viertig werden, ne finde dann eine Jüngere oder wenn sie sechs wären.

00:15:16: und Frauen verlassen Männer wenn sie auf die fünfzig zugehen wenn die durch diese Phase gehen.

00:15:22: Weil dann, die Kinder ein bisschen älter sind teilweise aus dem Haus weil dann auch das Thema Selbstvorsorge eine viel größere Rolle spielt und man eben auch den Blick darauf lenkt.

00:15:33: Fällt das zufälligerweise in das Zeitfenster oder ist es eine Kausalität oder eine Korrelation?

00:15:38: Wenn wir davon ausgehen, dass die Menopause, also dieser Tag da ist ja um den Jahr einundfünfzig-zweiundfünftig im Durchschnitt.

00:15:46: Dann kommt das durchaus hin.

00:15:48: vor allem eben diese Phase davor und darum herum ist dann wirklich schwierig.

00:15:55: Und wenn du auch noch irgendwie gesagt bekommst hast du eine Depression oder sei doch mal entspannt oder nimm das ... Da musst du halt durch.

00:16:05: Das ist nicht unbedingt hilfreich, ne?

00:16:07: Also selbst da sind auch gerade die Empathien.

00:16:10: Ich sag gar nicht nur die Hormonersatztherapie sondern einfach auch das Anerkennen und das Ey!

00:16:15: Das ist eine schwierige Phase.

00:16:16: wie können wir damit zusammen umgehen?

00:16:17: also grade jetzt auch so als Paar-Therapeutin geht da viel um Kommunikation und Verständnis und Empathie.

00:16:24: Absolut was ich ja noch ergänzen mag aus der Psychosomatik sehe ich nämlich total viel dass Frauen in beruflichen Situationen sind wo sie eigentlich gut Karriere gemacht haben Und viel geleistet haben generell eine große Lebensleistung.

00:16:38: und dann kommt die Phase der Perimenopause, die aber gar nicht als solcher erst mal verstanden wird.

00:16:42: Weil wie auch Nuss ist sehr unspezifisch, es kommen verschiedene Symptome.

00:16:46: Es kommen dann aber häufig auch psychische Erkrankungen dazu also eine große Ängstlichkeit, eine große innere Unruhe, depressive Symptomatik und dazu häufig noch Veränderungen vom Körper, die ganz dem widerspricht was man sein Leben lang... Also what got you here?

00:17:01: doesn't get you anymore?

00:17:02: Das ist wirklich so!

00:17:04: Wie ich gegessen habe, wie ich mich bewegt hab.

00:17:06: All das ist nicht mehr in meiner Kontrolle und der Körper verändert sich.

00:17:09: Wir sehen eine Umverteilung und dadurch wiederum auch ein großes Unwohlsein was wiederum Stress ist natürlich auch diesen Kontrollverlust über den Körper Dadurch natürlich auch wieder.

00:17:18: Stressoren zahlen wiederum nicht positiv auf die psychische Gesundheit ein und es richtig so einen Teufelskreis.

00:17:23: Und da finde ich immer total krass wie wenig Wissen es gibt im unternehmerischen Umfeld sowieso nicht, aber auch die Frauen haben gar nicht das zusammengebracht.

00:17:34: Dass das vielleicht eine hormonelle Ursache haben kann und dem macht auch eine Lösung oder zumindest Behandlungsmöglichkeiten.

00:17:40: Wie erlebst du das?

00:17:43: Du behandelst ja Frauen oder begleitest Frauen dabei?

00:17:46: mit welchem Wissenstand kommen sie zu dir?

00:17:48: wie klatscht da unsere Realität im Gesundheitswesen mit dem was wir eigentlich bei den Frauen beobachten?

00:17:53: Ja ich finde es schön dass du auch noch mal aus der psychosomatischen Seite beschreibst, ich erlebe das sehr ähnlich.

00:18:02: Ich habe hier hochperformierende Frauen, eine CTOC-Leiterin von Großen Foundation die eben dann in den Burnout gehen, die Teilzeit oder sich sogar ganz von dem Job verabschieden weil sie es nicht mehr handeln können.

00:18:21: Und tatsächlich, ich tue an so sagtes vorhin du schaust ja auch von der Businessseite her.

00:18:26: Das ist so ein ökonomischer Verlust, den wir da sozusagen nicht begleiten.

00:18:32: Deswegen kann das nur unterstreichen.

00:18:34: Ich erlebte es von der... Also tatsächlich die hier hinkommen, dass sind ... Ich habe das Privileg mit sehr hoch motivierten Menschen zu arbeiten, in denen sich auch schon damit beschäftigt haben, die so ein bisschen aber los sind.

00:18:50: Sowohl in den vielen Informationen, die man eben nicht beim Arzt oder bei der Ärztin unbedingt bekommen, weil die Zeit ja da auch so beschränkt ist, sondern dann von den anderen Medien und das ist halt dann rechts und links und hü und hot.

00:19:01: Deswegen ist da eine große Dampbarkeit okay?

00:19:06: Da misst einer Hormone, weil auch das der Haushalts- manchmal die Zeit nicht, die Struktur nicht und dazu messen ist halt auch da mal reinzuschauen.

00:19:20: Da freuen sich auf viele dass das mal gesehen wird.

00:19:23: Auch wenn natürlich dann ja es geht um die Symptome, das ist Nummer eins aber es doch wichtig da auch eine Basis zu haben.

00:19:29: also von daher erlebe ich das sowohl solche die quasi kommen und sagen, hey ich möchte das.

00:19:37: Also sehr gut informiert sind aber auch welche die wirklich diese beschreibenden Symptome haben und noch nicht wo.

00:19:42: wir wissen ja aber ich habe noch einen regelmäßigen Zyklus und ich weiß jetzt nicht.

00:19:47: Ich möchte jetzt einfach mal so ein Checkup machen und dadurch dass wir natürlich auch andere Sachen mit anschauen von cardiovascularem Risiko metabolisch und das ganze spielt ja auch alles zusammen ist es eben wunderbare Möglichkeit dann nicht nur nur auf Hormone zu achten, sondern eben auch okay.

00:20:06: Na ja, dein Apolipoprotein B-Wert ist halt auch schon erhöht.

00:20:09: Das kann aber auch noch... Da fangen wir jetzt nicht gleich mit Statin an, weil wir vielleicht in dem Fall, wenn wir das so herausgefunden haben, dann erstmal mit der Hormonesatztherapie, denn das Östogen hat damit, da spielt es eben auch mit eine Rolle.

00:20:23: Genau und dann schauen wir halt wo die Lipide hingehen?

00:20:25: Ich darf ja immer die blöden Fragen stellen, weil ich ja quasi nicht mit dem nonmedizinischen Background Hormonersatztherapie ist einer dieser Businesswörter, die gerade komplett durch die Viehzeit schwimmen.

00:20:36: Also auch da geführt die nächste Goldgrube.

00:20:40: Kannst du mal vielleicht für Lein von meiner Business-Community erklären was eine Hormonenersatztherapie is?

00:20:47: Sind das quasi Pillen jemand schluckt?

00:20:49: Ja, es sind Spritzen.

00:20:51: Ich glaube bei Männern gibt's Salbe im Bereich Testosterone um dann man so ganz quick und einfach die Leute darauf spurt zu bringen.

00:21:00: Gute Frage, danke dafür.

00:21:01: Also Hormonersatztherapie – es ist auch irgendwo ein bisschen fehlleitend denn wir haben ja vier mehr Hormone im Körper als jetzt nur die Sexualhormone.

00:21:12: Da gibt's das auch andere Begriffe für die Hormonesatztherapeutin und dann die Menopausen-Therapie

00:21:18: etc.,

00:21:18: also da gibts verschiedene Begrifflichkeiten.

00:21:22: Nehmen einfach den Begriff, weil er sozusagen am nächsten noch dran ist.

00:21:28: Auch von der Wahrnehmung her und auch da gibt es Unterschiede wie das interpretiert wird.

00:21:37: Ich denke gerne an drei Hauptsexualhormone die wir uns anschauen und eventuell eben ersetzen.

00:21:45: Das ist das Progesteron, was wir vorhin schon gesagt haben für den Schlaf so ein bisschen wichtig ist, aber vor allem auch als Enomitriumschutz gegeben wird zusammen mit dem Oestrogen.

00:21:57: Das zweite und ich möchte das Testosteron nicht außer Acht lassen denn wir haben in unserem Körper mehr Testosterone also Oestrogen reingemengenmäßig.

00:22:07: deswegen ist es ein sehr wichtiges Sexualhormon und auch das kann man substituieren.

00:22:13: das gibt es in anderen Ländern auch schon.

00:22:14: da gibt's Frauenprodukte dafür, unter anderem eben was du gerade erwähnt hast, selben auch.

00:22:20: Aber in unserem, also in Deutschland noch nicht, in Australien gibt es das, in den UK gibt's das aber bei uns auch nicht, aber das kann man trotzdem sozusagen anmischen lassen.

00:22:30: Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen, Hormonersatztherapie ist ja nicht nur für Frauen sondern es ist ein wichtiges Thema auch für Männer und da gehts dann primär um das Testosteron auch nicht immer nur, vorwiegend jetzt erstmal das Testosronen kommt meistens ein bisschen später, aber ganz spannendes Thema und auch da.

00:22:50: Transdermal ist ein Weg, das heißt über die Haut, aber geht auch über Injektionen und das wird teilweise auch bevorzugt.

00:22:58: Das heißt ... das war jetzt Männer.

00:23:00: Jetzt zurück zu Frauen.

00:23:02: Da ist ja so ein bisschen... du würdest wahrscheinlich halb sagen oder bioidentisch und synthetisch

00:23:08: etc.,

00:23:09: also die Bioidentische heißt einfach dass es den Molekülen entspricht, die in unserem Körper auch vorkommen.

00:23:16: Und bevorzugt wird der Estrogentransdermal gegeben – das heißt über die Haut!

00:23:23: Weil es wurde lange Jahre, meine Mutter hat das jahrzehnte aufgeschluckt, also oral gegeben.

00:23:30: Da hat aber diese Leberpassage... wird, muss dafür viel höher dosiert gegeben werden.

00:23:38: Und das Trombose-Risiko steigt dadurch und da hat ich eben auch diese Mikroembolinen.

00:23:44: also das ganze kardiovaskuläre Risiko ist da auch ein bisschen dadurch erhöht.

00:23:50: deswegen bevorzugen wir primär das Transdermal und von dem Progesseron das Bioidentische wird eigentlich oral gegeben kann aber auch Vagina gegeben werden.

00:24:00: Also es ganz spannend.

00:24:01: Ich sage auch immer Frauen Das ist eine Reise.

00:24:04: Das, womit wir starten ist zu neun-neinzig Prozent.

00:24:08: Nicht das wo du in sechs Monaten bist und auch nicht dass wo du im einem Jahr seid.

00:24:12: Und da macht es transtermal gibt es von Spreß zu Gehs zu Pflastern je nachdem welche Phase welche Präferenz man hat.

00:24:22: Da gibt's ganz viele Möglichkeiten und dazu brauchst Du auch halt auch Zeit das mit jemandem individuell zu besprechen.

00:24:28: Und das ist manchmal auch nicht so leicht zu finden in einem Krankheitssystem in dem wir leben.

00:24:34: Und wie gehst du mit den wahrscheinlich immer noch vorgetragenen Ängsten um von Frauen, dass das Brustkrebsrisiko erhöht?

00:24:39: Ich meine es war ja lange Zeit eine große Angst immer verbunden.

00:24:43: Mit HRT also Hormon Replacement Therapy oder Harmonersatztherapie hat sich der Nebel so ein bisschen gelichtet aber ist trotzdem noch was, was viel in den Köpfen ist.

00:24:54: Wie klärst du darüber auf?

00:24:55: Ja ganz wichtiges Thema.

00:24:57: man, wie Du sagst, es ist wichtig die Ängste auch zu adressieren Und ich glaube, zwei Generationen waren es.

00:25:07: Die aufgrund der WHO, der Women's Health Initiative, ist da die große Studie aus den USA.

00:25:15: Die abgebrochen wurde aufgrund des vermuteten Brustkripsrisikos.

00:25:21: Dass dadurch eben zwei Generation gar keine HRT oder nicht in den Genuss, sag' ich jetzt mal von Hormonersatztherapie kommen konnten und Ich spreche da sehr, also wenn das auch gefragt ist, sprecht er sehr viel darüber.

00:25:39: Wenn jemand sich damit so ein bisschen beschäftigt hat, dass wir da über dieses Studium tatsächlich sprechen... Das geht jetzt glaube ich ein bisschen zu sehr ins Detail.

00:25:48: Die Verständlichkeit von absoluten und relativen Risiko war zum Beispiel von den Medien nicht ganz verstanden, und tatsächlich der Oestrogenarm – da gab es gar keine Brustkrebserhöhung oder einen Brustkriegsrisikoverhöhungen – nur in dem synthetischen Arm gab es eine erhöhte Inzidenz.

00:26:12: Das ist schon mal ganz gut, so zu wissen.

00:26:13: Ah okay das Oestrogen ist es, wahrscheinlich ist es eher eben das synthetische Progestone.

00:26:21: und was für mich ganz wichtig ist auch zu sagen Es gibt eine Inzidenzrate von Brustkrebs in der Bevölkerung.

00:26:30: Hormonisatstherapie oder keine?

00:26:33: Das ist ein Risiko für uns Frauen.

00:26:34: Das heißt wir sollten uns sowieso regelmäßig untersuchen lassen Was die Hormonersatztherapie oder was das Oestrogen machen kann, ist hormone-sensible Krebs.

00:26:46: Die in uns sozusagen wachsen können dadurch durchaus etwas stimuliert werden.

00:26:51: Das heißt es ist nicht dieser Kausalis, erzeugt Krebs sondern eher ah okay Es kann sein dass der ein bisschen schneller wächst.

00:26:59: deswegen so oder so müssen wir screenen aber die Wahrscheinlichkeit dass da durch oder die Erhöhung der Inzidenzrate ist wirklich sehr gering, wenn man das vor allem in Verhältnissets zu den Vorteilen.

00:27:15: Denn let's be honest wir sterben nicht an Brustgräbe die meisten Frauen sondern an Kardiovaskulären Erkrankungen.

00:27:22: Das heißt da bewirkt die Hormonersatztherapie sehr viele Vorteile Sei es aufgrund des Einflusses direkt auf die Lipide, aber auch die Body Composition.

00:27:35: Muskelaufbau, da brauchst du auch Astrogene dazu und wenn es dir leichter fällt sozusagen Sport zu machen weil du auch eine andere Body Composition hast nicht so sehr.

00:27:45: auch rundherum Wisterhaales fährt an nichts.

00:27:48: Da sind so viele Vorteile.

00:27:51: Osteoporose große Gefahr für gerade uns Frauen Auch Männer, aber besonders Frauen.

00:27:57: Habe ich da im Augenblick und lass auch die eine Knochen-Dichtemessung alle machen?

00:28:01: Da ist einfach ... Outweist the risks in meiner Meinung.

00:28:07: Und das ist aber sehr individuell.

00:28:09: Also dass man da wirklich individuell von Person zu Person das bespricht.

00:28:15: Niemand muss Erhormone als Therapie nehmen.

00:28:18: Aber ich finde halt es so wichtig, dass es eine informierte Entscheidung ist.

00:28:23: Und man kriegt auch mit, dass es wie du sagst so eine Journey ist.

00:28:26: Das heißt das ist nicht nur Null oder Eins sondern eine Frau stellt sich vor.

00:28:29: Ich hab verstanden die macht erstmal eine ausführliche Diagnostik natürlich einmal

00:28:34: Hormonwerte

00:28:35: und Status.

00:28:37: Idealfall ist natürlich auch irgendwie was wo man vielleicht auf mal schon Mal Vergleichswerte zu hat.

00:28:41: aber ihr schaut noch viel breiter ganzheitlicher darauf.

00:28:44: Und dann wäre es so die Möglichkeit, vielleicht auch schrittweise zu schauen.

00:28:48: Welche Art der Da-Reichtungsform, welches Präparat

00:28:51: etc.,

00:28:52: und immer die Symptome zum Monitoren.

00:28:54: Also so habe ich's jetzt verstanden.

00:28:55: das ist ja letztlich auch gerade diese... Es gibt ein paar Symptomen, die sind einfach kaum alltagskauglich, dauerhaftes Schlafstörung, Brain Fog, dass so kann man kaum arbeiten und sein Alltag bewältigen.

00:29:08: Das ist sicher was wo viele dann auch so einen hohen Leinstruck haben, das auszuprobieren.

00:29:13: Würdest du denn sagen, es gibt Frauen, wo du vielleicht hormonell siehst?

00:29:17: Okay.

00:29:17: Da findet schon eine Veränderung statt, dass Astrogen fällt.

00:29:20: Das heißt wir wissen der protektive Aspekt den auch Astrogen vielleicht hat.

00:29:25: Der lässt nach... Die haben jetzt noch gar nicht so ein Symptomdruck.

00:29:28: Würdest Du dann eher sagen, wir beobachten weiter oder wie machst Du's dann?

00:29:32: Ach da ist das sehr individuell weil ich finde das Spannende hier Wir sind ja in der Behandlung In der Perimene Pause ist immer noch im Off-Label Bereich auch wenn du massive Schlafstörungen hast und wirklich die Symptome alle da sind, selbst mit Hitzewallungen.

00:29:48: Und du hast ein Zyplus?

00:29:51: Dann ist das eigentlich ein Off-Labeluse von Hormonersatztherapie.

00:29:56: Das heißt wir sind schon sowieso in der ... Machen mehr weil es jetzt mittlerweile doch anerkannt ist aber es ist offiziell noch nicht unbedingt die Behandlung.

00:30:09: sprichst du jetzt noch mit jemandem im Longevity-Bereich, wo wir das auch noch so ein bisschen präventiv sehen.

00:30:16: Das heißt ist es denn für die auch nützlich, die keine Symptome haben?

00:30:21: Wo wir aber trotzdem wissen dass also sowohl vom bisschen von der Alterseinschätzung her, von der Familienanamnese und auch von den Hormonwerten da ist definitiv wäre da einen Bedarf.

00:30:37: sagen wir es so Dann ist es eine sehr individuelle auch Entscheidung.

00:30:43: Ist es häufig aber wirklich so, du sagst die noch keine Symptome haben?

00:30:49: Das ist wie gesagt meistens auch nicht so.

00:30:52: dann der Fall wenn du wirklich nachfragst und dann ist dann so ein bisschen in die Enteilung okay Wie sieht denn dein Risikoprofil allgemein aus?

00:31:01: wir machen Knochte kochen dich nämlich Messungen Wir schauen uns das ganze Blutbild an.

00:31:08: Wie ist dein gegenwärtiger Lebensstil?

00:31:11: Ganz, ganz wichtig.

00:31:12: Und dann enthalten wir gemeinsam... Ist das etwas was wir ausprobieren?

00:31:15: auch dass es finde ich so ein vielleicht nicht so medizinisch wie man's kennt weil es ebenso sehr individuell ist.

00:31:24: Ich weiß nicht wie du auf die Hormone reagierst und ich weiß nicht was es bei dir bewirkt.

00:31:29: aber das Tolle is lass uns doch ausprobiert.

00:31:33: also Probier doch mal das Progesteron.

00:31:37: Wie entwickelt sich dein Schlaf?

00:31:38: Wir haben da teilweise auch gute Monitoring-Daten, sei es Aura oder so.

00:31:45: Aber das muss auch gar nicht sein.

00:31:47: Es ist ja Hauptsache der subjektive Gefühl und dann schauen wir eben – und da ist halt dann wichtig wirklich auch zu testen.

00:31:54: Also sprich, wenn du es gerade sozusagen an den Symptomen gar nicht so ausmachen kannst dann ist es für mich halt auch wichtig da immer im physiologischen Bereich zu bleiben und das kann man schon auch messen.

00:32:06: Klar wir wissen ja dass das Östrogen geht hoch und runter.

00:32:09: deswegen ist es nicht ganz einfach.

00:32:13: aber für mich jetzt so aus zweierlei Gründen ist es sehr wichtig eine Baseline zu haben und dann auch zu schauen was kommt denn eigentlich?

00:32:21: Also ich, sorry.

00:32:22: Das ist jetzt nicht ganz die, ne?

00:32:25: Die straightforward

00:32:26: answer ist ein bisschen genau weil ich bin natürlich auch da.

00:32:30: Wir bewegen uns wie gesagt im off-label Bereich und dann ist es so ein bisschen auf off-labelere Richtung Prävention.

00:32:37: Krass!

00:32:37: Ich bin jetzt mal die Anne.

00:32:39: Wir haben ja eigentlich mal unterschiedliche Rollen, aber jetzt bin ich mal Anne und sag das ist natürlich dann schon eine sehr privilegierte Gruppe an Menschen die ich sage jetzt mal dadurch interagieren.

00:32:49: Man muss ja erstmal wenn wir von Off-Label sprechen man muss dich erst einmal kennen damit man überhaupt es halt macht.

00:32:55: Dann muss man ja auf Off-Label auch finanzielle Mittel natürlich ein Stück weit verfügen.

00:33:00: Und man muss die kognitiven Fähigkeiten haben mit des Eins Orten und wenn wir überlegen alle Frauen bekommen das über kurz oder lang dann ist es ja ein Drama, dass überhaupt dieser Wissenstand überhaupt nicht kommuniziert wird.

00:33:12: Dass da was gemacht wird also das ist doch crazy!

00:33:16: Also genau ich möchte nur betonen Off-Label heißt ja nicht, dass Ärzte das nicht machen, ne?

00:33:22: Also auch im GKV Bereich KynikologInnen geben wir auch in der Perimenopause Hormone.

00:33:28: aber ja das stimmt dieses Wissen fehlt absolut und natürlich deswegen.

00:33:36: Ich verstehe auch im GKV-System, du kannst das gar nicht leisten.

00:33:41: Ich verbringe wirklich eine Stunde damit um zu erklären ja warum gebe ich denn auch das Pogesterone und was hat es für einen Auswirkungen?

00:33:50: Wie erkennst Du dass es vielleicht so viel Astrogen ist gerade im Moment oder dass es so vielleicht gar kein Astrogen braucht obwohl es an manchen Tagen vielleicht davon profitieren wird?

00:34:00: also das ist wirklich ein Du hast völlig recht auf verschiedensten Arten ein Privileg.

00:34:07: Ich glaube aber, dass es möglich ist das auch zugänglicher zu machen und andere Länder haben's ja gezeigt, ne?

00:34:14: Dass das geht.

00:34:15: Wir haben ja vorhin mal darüber gesprochen, dass das im Prinzip für Business- und Unternehmen eine Herausforderung ist.

00:34:21: Aber jetzt sind wir auf einer volkswirtschaftlichen Ebene.

00:34:25: Also jetzt

00:34:26: gucken wir uns wirklich den Staat hat wollen die Gesellschaft an.

00:34:28: also das finde ich schon sehr krass.

00:34:31: Ein Begriff, der mir auch immer wieder begegnet ist Reproductive Longevity.

00:34:36: Wo es auch darum geht überhaupt das ganze Leben der Frau anzuschauen und zu gucken oder unabhängig von jetzt perimenopausalen Symptom oder so macht es nicht total Sinn diese Reproduktionszyklus länger aufrecht zu erhalten, eben weil das protektiv ist.

00:34:53: Herz-Kreislauferkrankungen hat schon Alzheimer erwähnt also auch bei neurologischen Erkrankungen eine Rolle spielt.

00:35:01: Ist das ein Begriff mit dem du dich anfreunden kannst oder findest es ist etwas was du auch quasi unabhängig jetzt von klinischem Symptom als Longevity praktizieren da auch Frauen mit gibst?

00:35:14: Was genau meinst du?

00:35:14: Also mit der Perspektive passiert ja ganz viele in der Forschung auch.

00:35:17: Aber was meinst Du jetzt praktisch?

00:35:19: Nein, dass Du sagst, wenn Frauen noch gar nicht perimene Posaikon kommen vielleicht noch früher zu sagen aber da gucken wir genau drauf das wird ein estrogen Level, Progestone Level im Blick halt, dass das vielleicht auch etwas ist, was wir supplementieren und unterstützen können.

00:35:35: Ich frage das unter anderem auch weil ich gelesen habe Das fand ich auch spannend.

00:35:38: Postpartal Frauen haben ja oft reagieren, oft auf einen Hormon-Drop nach der Geburt.

00:35:43: Das ist aber auch sehr unterschiedlich.

00:35:45: Wenn man dort sehr stark reagiert hat, ist es wieder ein Risikofaktor, auch perimene Pausal solche Symptome zu entwickeln.

00:35:53: Man könnte schon risikoadaptierten bisschen schauen und da eine Anamnese hinmachen bevor überhaupt perimenne Pause kommt.

00:35:59: Ist das etwas was du mitbekommst dass diese Themen Begleitung bedürfen?

00:36:04: Absolut, also ich meine ein wichtiges Thema oder vielleicht so ein bisschen eine Analogie ist ja der Gestationsdiabetes.

00:36:12: Das heißt das ist etwas wo du alle Alarmglocken eigentlich hochgehen soll und sagen okay da ist ein erhöhter Risikofaktor selbst wenn sich das normalisiert.

00:36:21: Du bist einfach sehr sensitiv und da sollten wir nicht nur den HPA-AC sondern auch mal einen Auroglucose Tolerance Test oder Huma Index bestimmen lassen und das regelmäßig und da am besten noch gleich mit Lifestyle Advices sofort der sozusagen der Schwangeren gleich mitgeben, auch nach dem Postpartum aus.

00:36:44: Und ähnliches ist tatsächlich auch hormonell.

00:36:47: ich glaube das wird ja noch so neu diskutiert dass jetzt die Begleitung Man ist ja gerade da auch zurückhaltend, was so im ... Sobald es rundum ich möchte schwanger werden oder ich bin schwanger.

00:37:05: Das sind wir ganz sensibel, was Medikamente anbelangt.

00:37:11: Auch weil die Leute, die Menschen, die schwanger können und schwanger sind ausgeschlossen haben aus den Studien.

00:37:18: Deswegen wissen wir da auch gar nichts rum!

00:37:23: Also... Ich glaube, da wird ganz viel passieren.

00:37:26: Vor allem auch diese sehr personalisierte.

00:37:28: Wir werden... Wenn das ein Männerproblem wäre dann hätten wir nicht den Aura-Ring sondern wir hätten einen Ring der uns täglich sagen würde heute lasst mal das Oestrogen weg und heute brauchst du diesen Mini-Hoop an.

00:37:42: also ich glaube oder ich hoffe dass wird kommen denn wir sehen ja schon so ein bisschen Tendenzen darin dass man das eben leichter messen kann.

00:37:51: aber Aber es ist nicht so leicht und dauert noch eine Weile.

00:37:55: Aber ich glaube, das sind spannende Systeme und das wird auch sicher kommen.

00:37:58: Ich persönlich mache jetzt die reproduktive Hormon-Igustierung.

00:38:04: Darauf habe ich mich jetzt nicht spezialisiert.

00:38:06: Das finde ich sehr komplex.

00:38:10: Was du ja sehr viel machst, ist wirklich Longevity Medizin.

00:38:13: Ich hab auch von dir gelesen oder du hast den schönen Spruch Prevention is Clarity Longevities Action was ein bisschen zeigt dieses dass man wirklich in die Aktion kommt, dass man Sachen ausprobiert.

00:38:25: Protokolle vielleicht auch hat etc.

00:38:27: Das haben wir ja auch heute gesagt.

00:38:28: Heute soll es ja wirklich um dieses longevity critical longevity Window gehen also die Perimenopause.

00:38:34: Dann lass uns doch mal gerne so ganz konkret werden auf so einer Verhaltens-Longevity-Ebene und wirklich Lifestyle Ebene.

00:38:41: was sind so die Themen oder Empfehlungen die du gibst?

00:38:45: Was muss ich vielleicht top drei Entscheidungen, die ich treffen sollte für meine Gesundheit im Zeitraum?

00:38:50: Sagen wir mal.

00:38:55: Möchtest du jetzt auch dich limitieren, denn die, die auch danach... Das auf fünf Sachen sagen.

00:39:02: Oder spät?

00:39:03: Also ja, sorry, danke dafür!

00:39:06: Nein ich meinte jetzt von der Age Range also vom Alter.

00:39:10: Es ist nicht zu spät mit Sechzig mit Krafttraining anzufangen aber genau Talking of Woods.

00:39:16: Wenn ich da wählen darf dann ist es definitiv Krafttrainig.

00:39:21: und wenn wir von Krafttrainen sprechen sind es eben nicht die zwei drei Kilo und fünfzehn Raps, sondern es geht wirklich um dieses den Heavy Load.

00:39:34: Unter Berücksichtigung natürlich der Verletzungsgefahr da muss man so ein bisschen rangeführt werden aber es ist wirklich du brauchst das also aus mehreren Gründen.

00:39:43: wir haben von der osteoporose gesprochen dass es so ein bißchen das ich glaube zugänglichste okay da braucht man so der knochenbraucht stimulation Braucht doch Östrogen, aber braucht Stimulation damit die Osteoblasten also die Zellen, die den Knochen aufbauen wirklich daran erinnert werden.

00:39:59: Ah okay da will noch jemand weiter sozusagen stimuliert werden.

00:40:04: und ne... entteilt sich gegen den Comfortable Lifestyle und möchte von mir, dass ich noch mehr Knochen produzieren und muskeln.

00:40:13: Und wenn wir da Richtung Insulinresistenz ein großes Thema, was viele der sozusagen Horsemen also der Kardinalskrankheiten befeuert... dann sind halt einfach die Muskeln, die größten Glucose weg sauger.

00:40:28: Die wir in unserem Körper haben.

00:40:29: also sehr praktisch auch dafür und wenn ich da in diesen Punkt noch rein werfen darf ist das vo-max training.

00:40:37: also das ist jetzt

00:40:39: ja

00:40:46: Genau, also vielleicht um die Achillespferse nicht weiter zu befreien nehmen wir das Hit-Training.

00:40:52: Sagfurchtbeides!

00:40:55: Also FHU is ja so ein gefeierter Longevity Biomarker und den eben hochzubringen ist einfach wenn man dass... Die Studienlage ist aber relativ klar, dass das wirklich gut mit Langlebigkeit korreliert und wie wir es halt machen müssen.

00:41:12: auch da ich Ich habe Frauen, die sagen, ich schwitze nicht gerne oder ich mag das nicht.

00:41:17: Wenn ich so diese Atem ... Das Gefühl hab', dass ich nahe der Atemnot bin oder so und es ist auch eine Herantast.

00:41:27: Ich feier jede, die ein Schrittweise da in die Richtung geht.

00:41:30: also das wäre Punkt eins sozusagen rund um Fitness Krafttraining zwei bis drei mal die Woche eight reps, also können wir also äh Entschuldigung, acht Wiederholungen.

00:41:42: Ja sag mal euch zahlen Beispiele irgendwie so für progressive overload.

00:41:45: Du meinst nicht zwei Kilo und dann?

00:41:47: Genau, sondern ich kann jetzt deine kilo sagen, weil es kommt ja auf die Übung drauf an, sondern so dass du wirklich nur, also die Idealzahl ist so zwischen sechs und zehn Wiederholungen aber das du wirklich häufig wird so gesagt two to failure, also zwar, dass du vielleicht noch zwei in Reserve hast Danach geht auch wirklich nichts mehr.

00:42:07: Und dass du wirklich so diesen Muskelreiz schaffst, das es nicht weh tut aber das ist wirklich anstrengend.

00:42:18: Aber auch nicht so sehr, also du sollst

00:42:21: nicht mehr leid spüren.

00:42:22: Aber wichtig ist auch da, dann war es zu viel.

00:42:24: Wenn du am nächsten Tag dich nicht mehr bewegen kannst, dann wars echt zuviel.

00:42:28: Also Kreativmonohydrat wollen wir noch nehmen aber genau.

00:42:31: Es soll so sein dass du eben nach zwei Tagen später auf wieder eine nächste Session machen könntest und das geht auf diese Compound Movens die großen Muskelgruppen Das sind so die großen, vielleicht genau, die Exercises, die man machen soll.

00:42:47: Und beim VO-II Max gibt es verschiedene Formate oder die einen machen Tabata, die anderen machen so one minute off, one minute of Stacey Sims sprich davon und auch das Klasche vorbei vor also Norwegian Vorbei vor.

00:43:01: Das ist ein bisschen härter vier Minuten all in.

00:43:03: Das musste erst mal können.

00:43:04: ich würde da eher mit den Sekunden anfangen.

00:43:07: aber Man muss sich einfach irgendwas suchen, was einem selber halt Spaß macht.

00:43:12: Ich bin sicher jetzt out der Turn, dass ich Summa oder so keine Ahnung.

00:43:19: Also meine Frau ja über Body Combat kennenlernt und Sport kennenlernte.

00:43:24: Was Karthi gerade macht tatsächlich ist... Da schwört sie drauf und das ist aus ihrer Sicht das Coolste mit Kettlebell zu trainieren weil die natürlich auch schwer sind acht Wiederholungsbereiche sind und auf die großen Muskeln gehen, Oberschenkelbeine rücken.

00:43:41: Und genau ich habe mich jetzt da versucht anzuschließen.

00:43:46: Also bei ihr sieht das schon sehr cool aus.

00:43:48: Aber deswegen haben wir noch nicht so auf Socials gepostet.

00:43:53: Da sehe ich ja schon wieder eine kleine Challenge kommt zwischen uns.

00:43:56: Weil wir ja so tolle Podcast-Hos sind ... Die Partnerin, die wir haben auch so lieben ist natürlich wenn es um Maximalkraft geht also diese Dex-Wiederholung Weil da ist das Verletzungsrisiko total klein.

00:44:08: Du bist da wirklich in dem Gerät angeleitet und kannst da hat volle Kanne auf fünf, sechs, sieben, acht Wiederholungen gehen.

00:44:14: Und dann brauchst du die zweite Serve nicht, weil das ist total sicher.

00:44:17: Ich finde hier ein guter Punkt.

00:44:18: also auch meine Klienten, die jetzt anfangen ... arbeitet mit einem Personal Code auf alle Fälle am Anfang zusammen oder eben eine Geräte sind auch weniger Verletzungsgefahr am Anfang.

00:44:32: Die Freeweights haben schon ihre Vorteile, gerade weil du eben diese kleinen Balancemuskeln auch mitnimmst.

00:44:39: aber ich glaube das ist echt ein späterer Step.

00:44:42: Ich wollte aber noch die zwei anderen Punkte sagen ne?

00:44:44: Das war ja erst einer hoffentlich!

00:44:46: Du

00:44:46: auf jeden Fall also... Mit Kraft, aber auch Ausdauer.

00:44:56: Und das andere ist natürlich dieses... Wir haben von diesem Opportunity with no gesprochen und dazu musste aber so ein bisschen auch wissen was geht denn in mir vor?

00:45:06: Wie gesagt, vieles spürst du nicht unbedingt.

00:45:08: Ob du den Abo-Leb oder Protein B, dein LDL irgendwie Up the Roof ist?

00:45:12: Oder deinen LP-Kleinar erhöht is?

00:45:16: Das spürste halt für Jahre nicht!

00:45:19: Und den zu kennen genauso wie deine Insulinresistenzmarker und darauf zu agieren – also damit zu agiernden und das anzugehen würde ich so als den zweiten Bucket.

00:45:32: Also Kardiometabolisches Risiko kennen und darauf eingehen, das wäre für mich Nummer zwei.

00:45:40: Und dann natürlich wir sind ja heute hier, wär Nummer drei dann sozusagen die hormonelle Substitution um wirklich neuronal, vascular, metabolisch da zu unterstützen denn du kannst vieles von eins und zwei richtig machen.

00:45:58: aber der sagen wir mal, da ist es mehr gegen eine Windmühle wenn deine Sexualhormone eben unten sind und das ist viel schwerer dann Muskelaufbau zu betreiben oder dein Apolepoprotein-B runterzubekommen.

00:46:12: Und dann muss ich doch noch Punkt vier fragen was ist mit dem Thema Ernährung?

00:46:16: Was würdest du sagen

00:46:18: gibst du

00:46:18: da als Ballparkes, als Regeln mit?

00:46:21: Ja, super.

00:46:22: Super Punkt!

00:46:22: Danke dafür.

00:46:23: Ich darf noch vier geben sehr schön.

00:46:25: Also...

00:46:26: Ich darf immer nur drei Sachen sagen,

00:46:28: Maja und

00:46:29: Wendie überhaupt.

00:46:30: Habe ich geredet trotzdem?

00:46:31: Hängt dir da einen

00:46:32: Teil.

00:46:33: Sehr gut.

00:46:35: Also für mich bin da jetzt auch nicht ein Driver für eine bestimmte Diät.

00:46:41: die Dinge, die ich ... Die zwei Dinge eigentlich, die Ich mitgebe.

00:46:46: Und die auch wenn ich mit TIP-Once arbeite sozusagen auch ein bisschen ... Wir machen da so einen verbalen Contract mit.

00:46:52: das eine ist Kraft.

00:46:54: Also wirklich zweimal mindestens sie Woche Kraft drehen und das andere auf Protein zu achten.

00:46:59: Da sind es halt wirklich dann zwei Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.

00:47:04: Es wird ja häufig auch diese eins Komma sechs genannt, dass was so studiemäßig rüber kommt aber sozusagen das zu erreichen, die zwei Gramm finde ich leichter zu merken.

00:47:19: und B muss man auch sagen dass es im Alter immer schwieriger wird.

00:47:24: Auch für den Körper diese Proteine aufzunehmen.

00:47:27: aber es ist wirklich... Das muss man einmal durch exerzieren!

00:47:32: Und der zweite Punkt Nutrition ist halt dreißig Gramm mindestens an Fibers, an Ballaststoffen pro Tag sozusagen die zwei Komponenten.

00:47:44: Was dann, ob du dann irgendwie dein Keto

00:47:47: etc.,

00:47:48: da?

00:47:49: das ist so individuell und so Emotions auch geladen was da richtig und falsch?

00:47:53: Und ich habe vegan geliebt hat meine Muskel- und Gewicht abgebaut und es war nichts für mich lange vegetarisch.

00:47:59: jetzt versuche ich wieder so ein bisschen mich an Fleisch ran zu tasten weil ich sehe proteinmäßig ist einfach schwierig.

00:48:07: genau also dass ist so Individuell So schnell emotional wird und da halte ich mich auch so ein bisschen zurück.

00:48:15: Genau, wenn man die zwei Regeln einhält ist man da schon ...

00:48:17: Where's my Protein?

00:48:18: Where is my Rainbow?

00:48:19: Das fragen wir uns ja mal gerne.

00:48:21: Wir haben ja zwei Host hier in diesem Podcast.

00:48:23: Ein Host hat zwei Gramm Proteinen gesagt der andere host hat eins Komma vier oder so Eins Komma fünf gesagt.

00:48:30: Hm,

00:48:30: hat der eine Hochschule recht gehabt.

00:48:33: Ich glaube das ist ja maximal individuell.

00:48:35: Wenn wir aktiv sind habe ich gesagt mehr, ne?

00:48:38: Genau.

00:48:38: Nur kommen von diesen gemeinen Empfehlungen von null Komma acht oder eins.

00:48:42: Aber

00:48:43: schaffe

00:48:45: erst

00:48:46: mal zwei.

00:48:46: Das

00:48:46: ist ultra

00:48:47: hart!

00:48:48: Da landest du dann eh bei Eins Komma sechs oder so.

00:48:52: Super schwer.

00:48:55: Also mit KI ist es doch leichter geworden muss ich sagen.

00:48:59: weil Okay, entweder stelle mir mal so ein Beispielmehl mit dreißigvierzigfünfzig Gramm Protein vor oder auch hier ist ein Bild.

00:49:08: Sag mir mal wie viel Protein da drin ist und das mache ich mit meinen Klientinnen, dass sie das wirklich einmal durch exerzieren für zwei drei Tage damit die so einen Gefühl davon dafür kriegen.

00:49:18: Und wichtig eine Protein über den Tag verteilen nicht in einem Shake einer Mahlzeit?

00:49:22: Das ist gar nicht aufzunehmen für den Körper und auch nichts zu empfehlen aber auch nicht kontinuierlich Proteinsnäcken.

00:49:27: Da wird es ja auch immer ein Reiz ist, also das ist glaube ich ganz trotzdem ganz gut wenn man sagt ob wir eigentlich mehr drei Hauptmalzeiten machen.

00:49:34: Genau!

00:49:34: Drei bis vier Portionen Proteinen?

00:49:36: Ja, es ist topi.

00:49:38: Okay und jetzt hattest du ja doch im Nebensatz Kreatin erwähnt.

00:49:41: Jetzt muss ich da noch fragen, wenn wir schon bei Nährung sind Richtung Supplements.

00:49:45: Kreatine sagst du yes Frauen auf jeden Fall auch und Kontextkrafttraining hast du gegeben, Würdest du da sagen, sonst drei bis fünf Gramm?

00:49:56: Sonst mehr.

00:49:57: Was empfiehst du da?

00:49:59: Also ich empfehle eigentlich einen, meinen Klienten mindestens fünf Gramms und ich persönlich nehm zehn, aber das ist sehr individuell genau.

00:50:10: Und da ist halt auch so ein bisschen die Recovery, man muss wissen, dass es nicht für den Muskel aufbaut, auch wenn es Protein ist irgendwo, aber es ist eher halt die Recovery die Diskussion und deswegen, da ist jetzt studiemäßig gibt es Hinweise dass das eben neurokognitiv auch Vorteile hat wenn du eben höhere Dosen nimmst.

00:50:31: Deswegen empfehle ich sagen wir mal zwischen fünf und zehn aber natürlich nicht.

00:50:35: da kommt wie Du sagst auch auf das Trainingvolumen an und wie man auch so wie schnell man selbst recovered und es geht eben runter auch im Alter ja

00:50:45: und neben also andere Supplemente wissen wir es immer gut erstmal Ausgängswert zu messen.

00:50:50: Nichtsdestotrotz gibt es ja ein paar Dinge, die eigentlich immer wieder auftauchen.

00:50:54: Würdest du sagen auch in diesem Longevity Window wo wir darüber sprechen gibt es noch andere Supplemente, die du guten Gewissens empfehlen kannst?

00:51:00: Ja also vielleicht kurz vorweg ist das halt auch so einen wahnsinnig großen Markt und ich verstehe das auch dass dieser Reiz da ist sozusagen was zu schlucken und damit sich zu optimieren.

00:51:18: Ich sag dann mal, es sind vielleicht fünf Prozent von der großen Formel Richtung Longevity.

00:51:24: Ja, das ist die Geile auch noch.

00:51:25: Genau für mich ist da immer die Betonung wenn ihr dafür Geld ausgibt macht das aber dann denkt bitte an den Personal Coach.

00:51:33: Also so lange darf ich dann auch noch Geld übrig lassen?

00:51:36: Absolut!

00:51:36: Das ist so der große Driver.

00:51:38: und ein paar Sachen... kann man, glaube ich sehr wenig falsch machen.

00:51:42: Beziehungsweise da sehe ich eigentlich so viele Deficiencies ist tatsächlich Vitamin D einer Klassiker und da im Winter wirklich.

00:51:49: also brauchst du halt vier oder fünf tausend um wirklich annähernd pro Tag.

00:51:54: Entschuldigung eine internationale Einheit und anhören annähern in den Bereich zu kommen.

00:52:00: Und ich bin mir nicht sicher als arbeiten wenn du voll arbeitest ob du unbedingt im Sommer soweit runter gehen musst damit genau.

00:52:08: Also das ist Vitamin D Omega drei, ich habe noch niemanden im Optimum-Bereich zwischen zehn und zwölf im Omega Index gesehen.

00:52:16: Also zehn und zwei Prozent.

00:52:18: Und da müssen wir auch ordentlich zuzuführen.

00:52:22: Zwei bis drei Gramm?

00:52:24: Genau.

00:52:25: Gerne auch als Öl aber... Öl ist

00:52:27: vorne.

00:52:27: Ja

00:52:28: genau das hat mein Sohn.

00:52:29: Mein Sohn kriegt es auch ne?

00:52:32: Das schluckt das mit der Zitrone, dass geht also so ein bisschen gefrekt darin und Vitamin D kriegt er natürlich auch Und sonst Magnisium.

00:52:41: Da gibt es natürlich jetzt das bisschen differenziert, welches Magnisum wann wie viel?

00:52:47: Das ist alles ein bisschen komplexer.

00:52:49: und auch piglycinat.

00:52:50: Gerade in der Perimenopause wenn du mit schlafen, so ein bisschen harterst dann ist halt schönes bis glycinate am Abend.

00:52:58: Also das sind so die Basics, würde ich sagen.

00:53:00: Und dann schaue ich mir halt die Werte an.

00:53:03: Vitamin B-Defysis gibt es jede Menge und das machen wir aber dann natürlich individuell.

00:53:07: Thornt hat das Gefühl du holst sie aus?

00:53:08: Wolltest du noch ergänzen?

00:53:09: Nein!

00:53:11: Ich wollte nämlich noch sagen, dass das Schöne ist... Du hast ja mit dem Karol Zusammen von Josepians auch einen Guide gemacht zu dem Thema.

00:53:19: Das heißt, für alle die jetzt noch mal ein bisschen tiefer gehen wollen.

00:53:22: Weil ich glaube viele interessiert dann auch in dem Kontext, okay welche Hormonwerte genau zu welchem Zeitpunkt

00:53:27: etc.,

00:53:27: das hast du alles quasi zusammengefasst.

00:53:30: da drin nochmal, dass man halt auch sagen kann so kann man vielleicht mit zu der Gynäkologin gehen, so kann sich da nochmal durchhangeln weil es ist einfach ein Thema, das nicht an einem Termin geklärt ist.

00:53:40: Den Guide können wir auch noch ins Shownots verlinken auf jeden Fall wo wirklich auch nochmal die ganzen gesundheitlichen Zusammenhänge etc.

00:53:47: erklärt sind gibt es ja noch irgendwas was du sagst das sollt würde man auf jeden fall als diagnostik als irgendwie assessment oder so recht niederschwellig auch den frauen empfehlen in diesem alter

00:54:00: Also gar nicht mal nur den Frauen.

00:54:02: Wir testen hier auch auf ApoE, also Apoegenotypisierung, ob es da ein erhöhtes Alzheimer-Risiko gibt?

00:54:10: Denn wir Frauen sind ja zu zweitrittel betroffen – mehr als Männer gerade was Alzheimer anbelangt.

00:54:18: Das Risiko zu kennen finde ich empowernd auch im Hinblick auf wenn du Kinder hast und das ist so ein bisschen glaube Willi ist gar nicht sagen, dass Longevity so ein bisschen Bro Club, sagen wir mal, so gestartet hat vielleicht.

00:54:36: Aber ich glaube was wir als Benefit reinbringen... Entschuldigung!

00:54:41: Was wir als benefit, als Frauen reinbringen ist auch und auch da das ist ein bisschen jetzt gar nicht über den Kampf zu scheren aber dass wir häufig auch sozialisierend die Gesundheit unserer Eltern, aber eben auch unsere Kinder im Auge haben.

00:54:58: Und natürlich haben das die Väter auch, aber es ist so ein bisschen vielleicht noch kulturell – das ändert sich bestimmt auch alles!

00:55:05: Aber das gebe ich gerne mit der Angst vor dem zuviel Wissen.

00:55:14: Ich glaube... Wir müssen die sozusagen das Framing ändern.

00:55:19: Und als Empowerment, wie cool ist das denn?

00:55:21: Ich hab dir so viele tolle Sachen mitgegeben meinen Sohn.

00:55:25: Aber hier sind irgendwie paar Sachen, die ein bisschen genetisch dich vielleicht predisponieren für bestimmte Krankheiten.

00:55:32: Aber du weißt was.

00:55:33: und da ist dieser Spruch ... Ein bisschen Jeans load the gun and lifestyles a trigger sitzt so'n bisschen Ausschlag geben für, okay dann lass uns doch diese Routinen schaffen.

00:55:45: und klar in den Teenagerjahren wird wahrscheinlich alles genau anders gemacht werden von unseren Kids aber.

00:55:52: Aber doch diesen Routin zu etablieren weil wie viel leichter ist es doch im Kindesalter wirklich diese Routine einzubauen das auch natürlich zu empfinden.

00:56:05: ich sehe den vo-zwei Max.

00:56:06: wenn ich.

00:56:07: in meiner Analyse frage ich immer jetzt mittlerweile habe ich jetzt integriert ob die Kindheit, Sport gemacht haben.

00:56:14: Sozusagen verschiedene Sportarten und es ist wirklich erstaunlich egal ob die jetzt danach aufhören.

00:56:21: der VU II Max ist signifikant höher weil sie noch so davon zähren und ich selber auch habe einfach Glück dass sich irgendwie überall hingefahren wurde.

00:56:32: aber so verschiedene Baustellen dann auch welche Art von Sportarten?

00:56:36: also das ist jetzt ein bisschen ... Ich wehe dass mein Sohn da Spaß dran hat Aber ich überlege mir schon, was ist so ein Loading-Sportart?

00:56:44: Was ist mehr so Karnio?

00:56:46: Also ich überleg das schon.

00:56:48: Und was macht er jetzt?

00:56:51: Erzähl mal!

00:56:54: Ich habe ihn jetzt überall angemeldet und lieb halt auch schwimmen.

00:56:57: Ich finde schwimmende tolle Sportarten aber für Osteoprose ist es nichts.

00:57:01: Und dann dachte ich irgendwie eine Ballsportart wo du halt so ein bisschen springen und rennst, was aber auch Spaß macht.

00:57:07: hoffentlich... Turnen ist auch nicht schlecht, aber... Genau.

00:57:11: Turnen

00:57:11: super meine To- Ja!

00:57:13: Also unsere große Turntleistungssport also richtig Wettkampf auf Profi Niveau und das macht so viel mit ihrer Selbstbewusstsein.

00:57:21: da gibt es natürlich hinten raus gibt's auch andere Challenges muss man auch ganz transparent mit sein oder sowas auch so Körper geführendes was angeht.

00:57:28: Aber dass du sagst, das berührt mich gerade ganz viel weil genau das ist etwas Ich auch im Longevity sehe, man ist nie für sich alleine gesund sondern auch für andere.

00:57:39: Und quasi mit dem Lifestyle den man vorlebt und den man vormacht, inspiriert man die Menschen.

00:57:44: Für unsere Kinder ist es vollkommen normal das Sport selbst für Sorge.

00:57:48: Das ist ganz wichtig, dass Mama und Papa regelmäßig zum Sport gehen und dass sie allein zum Sport geht.

00:57:53: Diese Zeit haben, dass Sie merken, diesem Block wird halt Raum zugeordnet.

00:57:57: oder beim ganzen Thema Ernährung also für alle Leute, die gerade zuhören.

00:58:00: Ich habe meinen Kindern das Prinzip weil ich auf jeden Fall viel Zeit mit Anne verbringe von Kohlenhydraten beigebracht.

00:58:06: Und ich habe am Anfang mit so schnell und langsam Kohlenhydraten als Begriffen gearbeitet, was aber eigentlich blöd war.

00:58:11: bei Kindern finden langsam immer schlecht.

00:58:14: Jetzt hab' ich quasi schnelle und Geduldsamme!

00:58:17: Kohlenhydrate geframed.

00:58:19: Schnelle, also vom Sport die Banane, vom Turm Geduldsame, die brauchst du später über den Tag verteilt.

00:58:25: Geduld ist cool und das verstehen sie halt jetzt quasi auch wenn es heißt warum essen heute Vollkornnudeln?

00:58:31: Heute brauchen wir mehr geduldsamme.

00:58:33: Kohlenydrate und jede Food habe ich dann auch von Anne gelernt hat ja Information und spricht mit den Kindern Ja?

00:58:41: Und dann sollen sie auch quasi keine Challenges machen.

00:58:45: Dann sag ich mal, wie viele Farbenschaft ist heute zu essen und unterschiedliche Farben.

00:58:50: Das hatte ich in meiner Kindheit ehrlich, als ich war total geliebt und stark genährt emotional aber diese Gesundheitsfassette weil wir noch im normalen Survival-Modus waren.

00:59:01: Aber heutzutage der privilegierten Situationen, die wir sind, kindern das auf eine natürlich spielerische Art und Weise beizubringen ist ein Lifetime Value Creation.

00:59:12: Da kannst du so oft ins Disneyland fahren, wie du willst und Qualität-Time haben als Papa am Wochenende, das ist viel wichtiger!

00:59:18: Ja ich finde auch die Sprache, es wird so deutlich wenn ihr das so erzählt, auch wie wir über unsere Bewegungen sprechen nicht sagen die Mama muss jetzt zum Sport und oh Gott bin so schnelles geht wieder da sondern das positiv zu besetzen oder zusammen zu überlegen was man machen kann.

00:59:33: Ich habe jetzt ein kleines Baby.

00:59:34: der ist Alltagsbewegung natürlich eher so das Thema aber dann halt auch zu sagen Natürlich versteht meine Tochter noch nicht, was ich erzähle.

00:59:42: Aber ich rede trotzdem mit ihr in einer Art und Weise, weil ich denke es ist auch so Self-Talk für mich und uns zusammen Und ich bin mir schon sehr sicher das Bindungen ganz früh darüber passiert Dass die Erlebnisse da auch früh passieren Selbst wenn das vielleicht noch unterbewusst ist.

00:59:56: Ja, ja.

00:59:57: Stimm ich dir total zu?

00:59:58: Ich muss noch ein bisschen schmunzeln, weil du das erzählt hast mit dem Alltagssport.

01:00:02: also es ist jetzt vielleicht pädagogisch so mäßig aber... Ich bin ja Solomutter eines Vierjährigen.

01:00:09: Also das heißt, ich habe mir die Gewichte für Zuhause geholt.

01:00:13: Aber ganz ehrlich, ich bin da nicht gut drin, das alleine zu machen.

01:00:17: Ich mag das so mit anderen und abzuklatschen.

01:00:19: Und dann hab' ich jetzt so ein paar Studios wo ich weiß, da is ne Couch Das ist ein forty-fünf Minuten Hit und Er kriegt dann da seine Videos.

01:00:31: Darf er auch mal schauen?

01:00:32: Auch da, es ist dann Samstagvormittag, darf er mal forty-fünf Minuten?

01:00:36: Wow!

01:00:36: Das ist schon ... Denkt immer auf Gott von einer Rabenmutter.

01:00:41: aber das ist so Winwin und er sieht halt auch ein Ersiedmilch.

01:00:47: Er kann mich sehen und dann sieht er ah okay die macht Sport.

01:00:50: Ah Mist jetzt ist das Bild ausgefallen Mama.

01:00:54: Aber das ist ja so eine Herantasten dass es zur Normalität dazugehört.

01:01:01: Ich glaube, das ist auch so wichtig!

01:01:03: Ob er dann jetzt allen Sportarten macht, die ich ihm sozusagen vorschlage?

01:01:08: Wahrscheinlich nicht.

01:01:09: Aber dass wir uns darstellen, dass wir das auch vorleben ... Das ist eh das Wichtigste.

01:01:17: Vor allem darf ich als Ehemann sagen und auch als Mensch in dem sozialen Kosmos, dass Frauen sich das nehmen Und das machen, also wir Männer viel gehen einfach.

01:01:26: Ich bin beim Sport so.

01:01:27: Das ist halt bei meinem Schwager bei allem so und es ist tatsächlich so dass wir jetzt bei Kati, dass ich dann auch oft, das habt du in einem anderen Postkast ja gesagt, lieb den geht, jetzt geht's zum Sport.

01:01:36: Nein, nein muss jetzt nicht sein weil müssen doch das mal so... Nein wirklich!

01:01:39: Es ist einfach für uns alle besser.

01:01:43: Aber vor allem für dich und diese Selbstversorgung ist ja eher so, das ist dann einfach, ne?

01:01:47: Ich glaube jetzt keine Studie dazu ist jetzt auch nur empirisches Wissen.

01:01:49: aber Männer sind ja da ein bisschen more selfish in diesen Momenten oder abgekapselt von der Empathie.

01:01:55: Wir gehen einfach los, wir haben die Sporttasche gepackt und dann ist der Motor schon

01:01:59: angefühlt.".

01:02:01: Ja das ist total witzig weil ich dachte auch gestern kam ich vom Krafttraining und dachte so davor war ich so meh irgendwas war was ne was irgendwas was ich vergessen hatte.

01:02:11: und da habe ich mich selber so geärgert und komm dann da raus.

01:02:15: Alles ist nicht so schlimm und wir werden das lösen.

01:02:19: Und dann dachte ich auch an diesen sehr dismissive Spruch, hast du wieder deine Tage?

01:02:24: Ich dachte mir an so ein Reframing, hast Du wieder Deinen Kraftsport nicht gemacht?

01:02:29: Weißt Du dass wir sozusagen darauf aus... Ja, ich glaube es ist wirklich wichtig, dass wir eben unser Testosteron irgendwie stimulieren

01:02:37: etc.,

01:02:37: und dass es auf unserem Mind gut tut!

01:02:40: Ja und sich Kraft verfüllen.

01:02:41: Wir haben ja oft schon darüber gesprochen, diese Mantre in die Männer hat einem strong, einen athlete, dass man die auch für sich so lebt.

01:02:47: Ich habe sie so auch auf Social geteilt.

01:02:49: ich hab jetzt nach Geburt das erste mal wieder angefangen mit Krafttraining und hab mir aber auch genau Unterstützung und war ich auch irgendwie immer gut finde zu gucken okay mache ich das dann effizient gut?

01:03:01: Und wirklich so ist es auch in mein Leben gerade rein fast Grüße gehen raus an Max Bade der da super unterstützt Hab da auch das erste Mal das quasi außerhalb vom Haus gemacht.

01:03:11: Und es war so... Also ich hatte gar nicht das Gefühl, dass ich das jetzt mir sozusagen erkämpfen muss wenn meine Familie mir das ermöglicht aber das so auch wahrzunehmen als was total positiv besetzt ist.

01:03:24: Total Schönes und ich finde das schließt auch noch mal den Kreis zu diesem Thema.

01:03:29: Biremene Pause-Lebensphase der Frauen in dem Alter sind Worldwide Live ist sehr volles.

01:03:35: Und wir wissen ja, es hat auch gesagt Frauen sind irgendwie die Gesundheitsmanagerin der Familie, die kümmern sich irgendwie um alles und ihre Gesundheit kriegt aber so ein Kipppunkt und die haben einfach ein höheres Risiko viele Erkrankungen obwohl sie eigentlich in Charge auf alles sind.

01:03:50: Ich finde das ganz wichtig, das wird für mich so deutlich im Gespräch, dass es wirklich für die Familie aber auch für einen selber einfach wichtig ist diese Selbstfürsorge zu üben sich selbst da irgendwie auch mit zu priorisieren und dass da viele Hebel gibt.

01:04:03: Das finde ich auch sehr cool, dass du sagst der Lifestyle ist einfach das A&O hier.

01:04:08: Das sind unsere Hebel und alles was auf den Top kommt.

01:04:12: Hast du auch noch ein bisschen Anti-Gang geteasert und können wir in dem Guide nachlesen?

01:04:16: Ich fand es sehr, sehr holzumso.

01:04:19: Und diesen Bezug, die transgenerationale, wo alle von uns total aufgetauselt sind!

01:04:24: Ja, und vielleicht... Also, Naturen, ich finde das so schön was du gesagt hast, dass du deine Frau encouraget.

01:04:30: Vielleicht wäre es wirklich für viele, hoffentlich hören auch Männer zu, dass man das zusammen sagt, okay so um die vierzig.

01:04:40: Hey lass uns doch irgendwie so ein check machen und lass uns da schauen was bei uns da los ist.

01:04:46: Jeder ist wichtig für die Familie.

01:04:49: wir wollen auch so bisschen unsere Predispositions kennen damit wieder unseren Kindern das auch weiter geben können bzw schon früh adressieren.

01:04:59: ich meine die amerikanische guideline Gerade für Statinen, also Kardiwaskeler kam ja raus und da fangen die jetzt mit dreißig an.

01:05:08: Aber ich glaube das wird noch weitergehen!

01:05:09: Das wird noch personalisiert gehen.

01:05:11: Also auch die Pharmaindustrie denkt immer noch an die Krankheitsgrößen von Medikamenten.

01:05:18: Ich suche so kleine Mini-Statine aber dass man mehr in dieses Personalisierte reinkommt wo wir dann wirklich früh auch sagen hey okay Lifestyle first Aber manches geht einfach nicht.

01:05:33: Hundert Prozent, wir haben einfach der Predisposition, die wir adressieren müssen.

01:05:37: Wichtige Stichwort also generell zusammen?

01:05:40: Also ich hatte mir mit als ich jetzt vierzig geworden bin und Kati wird dann dieses Jahr auch vierzig habe ich mir auch ganz klar gesagt, dass wir gemeinsam Hobbys wiederentwickeln.

01:05:49: Und longevity ist für uns ein gemeinsames Hobby.

01:05:52: Das heißt, longevity als Familie zu leben und den Kindern vor Zeben uns gegenseitig zu unterstützen.

01:05:58: Rezepte ausprobieren sich gegenseite auch so kleine Erfolgserlebnisse.

01:06:02: Oh das hast du aber toll gekocht und cool gemacht.

01:06:05: Ja und das führte sich an Proteinen drin und sowas.

01:06:08: Das ist ja auch, um da irgendwie so den Faden in den Einschick zu finden.

01:06:12: Was kann man gegen die Scheidung halt machen?

01:06:14: Ist einfach gemeinsam Interessen und gemeinsame Hobbys ein Stück weit zu entwickeln.

01:06:18: Und das ist was ich bei anderen sehe, die sich aneinander wegentwickeln.

01:06:22: Ja!

01:06:23: Ich glaube, Long Charity ist dann einfach in dieser Lebensphase ... Einfach dann auch ein perfektes Kommen-Wir fangen beide an das Zuendecken-Hobby.

01:06:34: Also das kann nicht ganz viele Leuten ans Herz legen.

01:06:38: Richtig schön.

01:06:39: Also Wellness Committee in der Familie etablieren.

01:06:43: Super!

01:06:45: Ja, vielen, vielen Dank liebe Maier, dass du da warst.

01:06:48: Man findet dich auf Instagram.

01:06:50: Da habt ihr die The Longevity Practice.

01:06:53: Wie gesagt wir verlinken den New Sapiens Guide, den Du gemacht hast nochmal in den Show Notes.

01:06:57: Es ist super spannend.

01:06:59: Wir wissen das das Thema natürlich noch mehrere Folgen füllen könnte, aber ich glaube wir haben auch besonderen Augenmerk gelegt auf das was man sehr niederschwellig tun kann.

01:07:08: Das ist ja irgendwie immer total wichtig, total schön.

01:07:11: Das heißt being strong is a good thing.

01:07:14: Ja vielen Dank dass du da warst und turnn und ich sage zum Abschied immer gerne stay happy!

01:07:19: Stay nerdy!

01:07:21: Dieser Podcast dient ausschließlich der allgemeinen Informationsvermittlung.

01:07:24: die Inhalte ersetzen keine individuelle ärztliche Beratung Diagnose oder Behandlung und stellen keine Therapie- oder Handlungsempfehlungen dar.

01:07:31: Sie spiegeln den aktuellen Wissensstand zum Zeitpunkt der Aufnahme wieder, es werden keine Heilversprechen gegeben!

01:07:36: Bitte wendet euch bei gesundheitlichen Fragen oder beschwerden immer an eure behandelnde Ärztin.